Anstelle eines neuen Threads würde ich diesen einfach Mal ausgraben, so lange ist das ja nun auch noch nicht her. Sofern der TE nichts dagegen hat.
Ich habe mich entschlossen, meine Highway One Telecaster zu relicen, angefangen habe ich mit der Hardware.
Kurz allgemein: die Gitarre ist eine recht klassische Telecaster, ich besitze sie seit knapp 10 Jahren, trotz häufiger Benutzung kaum Patina. Die Lackierung bei der HW1 Serie war von Werk aus matt und dünn, manche Stellen wurden im Laufe der Zeit eher speckig glänzend als wirklich relic wie man es aus Custom Shop etc. kennt.
Das ist sozusagen die Ausgangssituation.
Ich habe zunächst versucht die Hardware mit Essigessenz zu agen, hat leider überhaupt nicht funktioniert, wohl weil Chrom und nicht Nickel. Also gestern im Baumarkt 25%ige Salzsäure gekauft, ein wenig (sodass der Boden gerade so bedeckt ist) in einen Eimer, in den Eimer eine offene Tupperdose mit den Hardware Parts. Kein direkter Kontakt also mit der Säure, sondern eher ein Dampfbad für die die Teile.
Die Ergebnisse sind unterschiedliche, die Bridge gefällt mir schon recht gut so, Knobs und Kontrollplate eher weniger, an der Buchse ist kaum was zu sehen bisher. Leider sieht man auf der Kontrollplate auch die Schleifspuren von der rauen Seite des Küchenschwamms sehr eindeutig. Da schaue ich Mal, ob ich das wieder wegpoliert bekomme, hätte gerne ein gleichmäßig mattes Ergebnis gehabt, aber bei Chromteilen ist das wohl einfach schwierig....
Hat jemand Erfahrung damit, die verchromten Teile nach Salzsäure-Bedampfung wieder mit Essigessenz zu bearbeiten? Vielleicht wirkt diese, sobald die Chromschicht etwas angegriffen ist.
Ich hänge mal 1-2 Bilder an.