Project Telecaster Relicing am Beispiel einer Harley Benton TE-52

SRV`s secret Telecaster?

ich bin durch diese bodys insperiert worden

http://mjtagedfinishes.com/gallery_superheavyaging.html

Und was für eine Tele ist das?

eine fender road worn...... habe ich gebraucht sehr günstig bekommen... wollte erst auch ne hb agen.....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Sattel war im übrigen lose, als ich die Saiten abgezogen habe.
Nun liegt es in einer kalten Kaffeebrühe. Mal sehen ob es vergilbt.

hol dir das hier in der apotheke........https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat koste noch keine 2€
höse eine kleine menge in wasser auf und leg die kunststoffteile die dunkler werden sollen da rein
..... öfter mal rein und raus und es wird immer dunkler und sieht klasse aus... kaffee , tee u.s.w hab ich schon alles durch aber bringt nicht wirklich etwas
am besten du holst dir auch noch einweghandschuhe sonst hast nachher schwarze finger

ich bin durch diese bodys insperiert worden

Ja, die sehen auch gut aus. Manche der neuern Fender CS gefallen mir gar nicht mehr. Vor allem die ganzen xxx over Sunburst mag ich nicht.ABer das ist die hässlichste CS die ich gesehen hab (Strat in dem Fall)

https://www.thomann.de/de/fender_1954_strat_relic_gh_cr.htm

Edit: Hmm obwohl sie af den "hinteren" Bildern in der Gallery dort ganz gut aussieht. Ist der weisse Schelier an manchen Stellen auf dem ersten Bild evt nur Photo-Problem?

@shreed´s , wenn es nicht klappt, probiere ich es mal aus. Scheint aber nicht ohne zu sein das Zeug.
In einem Video erzählte jemand, daß der Sattel nicht aus Kunststoff besteht, sondern ein Knochensattel ist. Woran kann man das denn feststellen?

Woran kann man das denn feststellen?

Warm machen, bzw bissl abfeilen und erhitzen/verbrennen evt. Knochen "riecht" stark. Überhaupt nicht nach Plastik. Wie ein brennender Fingernagel eher.

Wenn deine original ist hast du keinen Knochensattel. Fender baut da "künstlichen Knochen", alla Melamin ein.

Zuletzt bearbeitet:
du sollst das zeug ja nicht trinken..... das habe ich früher in kleinen mengen in mein goldfischaquarium getan als sie eine bestimmte krankheit hatten....
wenn es nicht klappt, probiere ich es mal aus. Scheint aber nicht ohne zu sein das Zeug.

Nun liegt es in einer kalten Kaffeebrühe. Mal sehen ob es vergilbt.

Das bringt gar nichts. Bei mir lagen die Volume Knobs und Pick up Kappen schon eine knappe Woche im warmen und kalten Kaffee, rausgeholt abgespült...strahlend weiss...

Die müssen vorher angeschliffen/angerauht werden damit das auch haften bleibt, ja.

Hatte ich bei den Pick up Kappen gemacht und sogar mit Kaffee Pulver Schmiere einbalsamiert!

Schuhcreme beim Pickguard(vorher angeschliffen) hat sich allerdings bewährt.

Ich hab das bei meinen mal gemacht, da gings ganz gut. ABer das war nicht nur Kaffe. Kann mich gerade nicht mehr erinnern. Schwarztee war glaub auch dabei. Allerdings waren die schon vorgegilbt, das hatte sie nur allgemein älter aussehend gemacht.

Wenn die ganz weiss sind wirds wohl etwas schwerer, jo

Spiritusbeize funzt dafür sehr gut. ;)

Für die Spielspuren auf dem Griffbrett kann man sehr gut Schleifpads
https://www.dictum.com/de/oberflaec...s=&simi=97&page=2&pageSize=48&origPageSize=12

und zu guter Letzt Micro-Mesh Soft Pads einsetzen.
https://www.dictum.com/de/oberflaec...simi=97.02&page=3&pageSize=48&origPageSize=12

Gibt es in zig Körnungen bis hoch zu 12000er.

Einfach die alten Saiten drauflassen und die entsprechenden Bünde nach und nach in Längsrichtung unter leichtem Druck bearbeiten, Körnung aufsteigend. Damit ergibt sich durch das Soft Pad ein typisches Bild, wie wir es von alten Hälsen kennen. Mittig im offen liegenden Holz (also zwischen den Saiten) und zum Bunddraht hin abnehmend.

Je feiner die Körnung, desto geiler die Übergänge. Schleifspuren sind so überhaupt nicht zu sehen.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier der Zwischenstand nach 10-12 Stunden Arbeit.
Um die Griffspuren auf der Halsrückseite zu gestalten habe ich einen Untersuchungshandschuh (ohne Puder) angezogen und komplett mit Schuhcreme bestrichen. Dann habe ich die Gitarre in die Hand genommen und "gespielt". Auch wenn meine iPad Kamera das Ergebnis übertreibt, die Grau- Holzton Unterschiede sind in Echt nicht so stark wie auf den Bildern, kann man glaube ich die dunkleren Bereiche oben zum Kopf hin erkennen. Eben da wo man die Gitarre am meißten in der Hand hält.
image.jpeg

image.jpeg

Jetzt wird die Gitarre auseinandergenommen.
Bin am überlegen den Hals mal mit meinem Gibson Guitar polish zu behandeln, ich weiß nur nicht ob es das Relic Ergebnis beeinträchtigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Damit ich später weiß welche Schraube wo hingehört,
Hier meine Papptelecaster:

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hi,

hast Du den Hals vorher abgeschliffen auf der Rückseite?

VG
Michael

Der Kopf ist mittlerweile Rund, das Logo ab.
Versuche gerade den, durch das Abschleifen entstandenen Farbunterschied auzugleichen.
Mal sehen, wie das aussieht, wenn ich den neuen Lack glattgescliffen habe.
Mit dem Body habe ich auch begonnen.

image.jpeg

image.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Legst ja nen netten speed an den Tag :) Und eins hast am Ende sicher: Erfahrungen

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Legst ja nen netten speed an den Tag :) Und eins hast am Ende sicher: Erfahrungen
Mach heute den ganzen Tag nix anderes. Und ja , der Gedanke kam mir auch. Jeder sollte mal eine Gitarre auseinander genommen haben. Und wenn man erstmal die Hemmschwelle überwunden hat, einen Kratzer in die Klampfe zu hauen, selbst bei so einem Billigteil aus China, dann geht es schon.
Einen Tip habe ich, wenn man Kratzer und Dings und Dongs ins Holz haut, dann poliert es anschließend über, so dass es sich wieder eben anfühlt. Wer schonmal altes benutztes Holz, wie Werkzeug usw. In der Hand hatte, kennt das.

Und wen störts, wenn hinterher auch noch ein 7-Decall drauf prangt. :nix:

Solange sie auch so klingt? :D

Soll es günstig, aber gut bleiben, dann Tonerider-PUs

:hat:

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee wie ich bei der Brücke die kleinen Sattel/Buckel oder wie die Dinger heißen mit denen man die Octavreinheit einstellt, Messingfarbig bekomme?
Ich glaube im Original sind die aus Messing?