Wolfseye
Registrierter Benutzer
Progressive Metal ist eine stilistische Synthese aus den Musikrichtungen Heavy Metal, Progressive Rock und Psychedelic Rock, die seit den 1990er Jahren zu großer Popularität gelangte. Bereits Anfang der 1980er Jahre kam es allerdings zu ersten Berührungen zwischen den beiden Genres Progressive Rock und Metal.
Stilistische Merkmale
Progressive Metal zeichnet sich meist durch einen komplexen Aufbau der Songs aus. Das äußert sich in kunstvoller Verknüpfung mehrerer Themen, Breaklastigkeit, häufigen Tempowechseln, komplexer Perkussion und Rhythmik, unter anderem auch durch Überlagerung verschiedener Rhythmen (Polyrhythmik) und Taktarten (Polymetrik), instrumententechnischer Finesse (Virtuosität der Musiker) und nicht selten auch Überlänge (z. B. A Change of Seasons, Six Degrees of Inner Turbulence und Octavarium von Dream Theater oder The Divine Wings of Tragedy und The Odyssey von Symphony X, alle über 20 Minuten). Gerne wird auch versucht, den hohen musikalischen Anspruch durch entsprechende Lyrics in Form von epischen Songtexten und Konzeptalben zu unterstreichen. Beispiele sind Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory von Dream Theater, Operation: Mindcrime von Queensrÿche oder Be von Pain of Salvation.
Des Weiteren wird das Instrumentenspektrum gegenüber dem klassischen Metal häufig erweitert. Während Synthesizer nahezu fester Bestandteil der meisten Progressive Metal-Formationen sind, werden nicht selten auch Streich- und Blasinstrumente sowie diverse ethnische Instrumente verwendet, die in die Kompositionen und das Ensemble integriert sind und nicht lediglich als Gimmick dienen.
Das ist aus der Wiki über Progressive Metal. Wie du siehst ist die Erwähnung eines komplexeren Songaufbau's Teil dieser Art Musik. Wobei ich dir Recht geben muss das NEVERMORE nicht wirklich da rein passen. Power Metal bestenfalls. Bands wie SIEGES EVEN aus München (DE) waren schon immer z.b. Progresive Metal / Rock. Oder DREAM THEATER und mir fielen bestimmt noch ne Menge anderer Beispiele ein. PSYCHOTIC WALTZ auch z.b.
Gruss
Wolf