Professionelle Sounds für Cover-Songs

...na das gibt es doch wirklich zur genüge
man kann bei diesen files die spuren einzeln an und abschalten und sie kosten 3,99
tonartänderung klappt natürlich nicht

Cool, hab´s zwar schon vermutet, aber Click auf Drummer-Kopfhörer lässt sich da auch noch nicht senden, oder?

Ich glaube, es gibt sogar ein Abspielgerät von Roland, das dann auch die Tonartänderung hinbekommt (rechnet digital um).

dabei kommt es nur darauf an welche abspielmöglichkeit man benutzt.
neben den ganz einfachen möglichkeiten wie links click ..rechts track, die du sicher kennst wäre meine persönliche recht einfache empfehlung
einen kleinen laptop zu nutzen, auf dem eine sequenzersoftware läuft. dort die spuren mit allen instrumenten anlegen plus click für den drummer
schon die günstigen interfaces liefern oft die möglichkeit neben dem stereo-out auch mindestens zwei weitere outs zu nutzen
da kann man dann den click senden.

Dann wär ich aber lieber für Instrumental-Audiofiles statt Midi-Files. Wenn es die auch mit Drumclick gäbe und man, wie in unserer Situation, dazu live noch Gitarre und Drums spielen könnte plus Live-Gesang, das wär ein Traum. [...]
Wenn dann da auch noch Tonarten-Änderung möglich wäre, ein Traum...

Dazu musst du doch nur käufliche MIDI-Files nehmen und mit einer DAW mit VSTis abspielen.

Aber Midi klingt doch echt immer so wenig überzeugend.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die geschätzte gesamte Popmusikproduktion dieses Planeten wird über MIDI abgewickelt. MIDI ist doch nur das Übertragungsprotokoll und klingt selbst überhaupt nicht. Also kann MIDI auch nicht wenig überzeugend klingen.

Harald

Na Leute, wohin driften wir denn gerade ab? Ging es nicht ursprünglich darum, jemand zu finden, der quasi für jeden Song die ensprechenden Sounds so originalgetreu wie möglich zu kreieren, selbst wenn es auf eine explizite Workstation, die eierlegende Wollmichsau, hinausläuft? Jetzt sind wir schon bei Audiofiles, also Sequenzer und Playback, und damit schon nicht mehr weit vom DJ entfernt. Ich dachte, das ist ein "Musiker"-Board, wo Musiker diskutieren...

Na Leute, wohin driften wir denn gerade ab? Ging es nicht ursprünglich darum, jemand zu finden, der quasi für jeden Song die ensprechenden Sounds so originalgetreu wie möglich zu kreieren, selbst wenn es auf eine explizite Workstation, die eierlegende Wollmichsau, hinausläuft? Jetzt sind wir schon bei Audiofiles, also Sequenzer und Playback, und damit schon nicht mehr weit vom DJ entfernt. Ich dachte, das ist ein "Musiker"-Board, wo Musiker diskutieren...

Ich denke, egal wie man es dreht und wendet, die Sache läuft darauf hinaus, dass man - wenn man etwas genormt haben will - nicht um's Playback herum kommt. Das fängt an bei der Spielweise und hört auf bei den unterschiedlichen Geräten. Aber ich gebe dir recht - mit Musiker hat's nicht mehr viel zu tun. Wir sollten alle DJ werden... http://deadmau5.tumblr.com/post/25690507284/we-all-hit-play

Also gehörst Du jetzt auch zu den Pseudo-Kreativen mit kreativem Background?

Muss ich diese Frage verstehen?

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke, egal wie man es dreht und wendet, die Sache läuft darauf hinaus, dass man - wenn man etwas genormt haben will - nicht um's Playback herum kommt. Das fängt an bei der Spielweise und hört auf bei den unterschiedlichen Geräten. Aber ich gebe dir recht - mit Musiker hat's nicht mehr viel zu tun. Wir sollten alle DJ werden... http://deadmau5.tumblr.com/post/25690507284/we-all-hit-play

Ganz im Ernst, Du triffst mein persönliches Problem mitten in's Herz: Ich würde super gerne in einer geilen Live-Band spielen und jede Woche 1-2 Gigs oder mehr haben. Jetzt bin ich Pianist und DJ und habe meine 1-2 Gigs pro Woche, aber mir blutet das Herz und vor allem kribbelt es mir immer in den Fingern, wenn ich mal eine gute Live-Band sehe. Da ich das hauptberuflich mache, bleibt mir keine andere Wahl als das Thema DJ, denn dort steckt das Geld.

Aber wer weiß: Vielleicht gründe ich mal eine geile Band und verdiene genug damit um davon leben zu können... man soll ja nie aufhören zu träumen.

Und Dr. Rollo hat Recht - es ging hier nicht um MIDIs oder Playbacks, sondern um spielfertige Sounds.

Muss ich diese Frage verstehen?

Nicht unbedingt; ich hatte Dich so verstanden, dass Du lieber selbst spielst als DJing zu zelebrieren. Insofern musst Du wohl Deine Kreativität bremsen. Obwohl es sicher einige sehr gute DJs gibt. kann ich mir immer noch nicht vorstellen, was das eigentlich soll, abgesehen davon, dass es möglicherweise für den Veranstalter billiger ist und man nicht auf Mitmusiker angewiesen ist.

ukm

Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du doch nur käufliche MIDI-Files nehmen und mit einer DAW mit VSTis abspielen.

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, die geschätzte gesamte Popmusikproduktion dieses Planeten wird über MIDI abgewickelt. MIDI ist doch nur das Übertragungsprotokoll und klingt selbst überhaupt nicht. Also kann MIDI auch nicht wenig überzeugend klingen.

Harald

Klar, wenn man es mit VSTis abspielt. Meine Klage war doch nur, wenn die Midi-Files (Tanzmusik etc.) mit XG-Standard abgespielt werden...

Aber wir sind wohl abgedriftet, mir hat´s allerdings mal wieder geholfen.

Es ist halt schade um das gelernte, wohl wahr...

Zuletzt bearbeitet: