Probleme mit House of Speakers

Als es bei mir um neue Boxen ging hab ich HoS nichtmal mehr in Betracht gezogen.
Der einzige Email-Kontakt, den ich je mit Mick hatte war leider negativ und wenn schon während der Bestellung "bad vibrations" aufkommen lass ich lieber die Finger davon. Dirk von TT ist da ein ganz anderer Zeitgenosse.
Zumindest meiner Einschätzung nach, kann ja auch nur "ein schlechter Tag" bei Mick gewesen sein ....

Nur zur Info, dieses Mail habe ich heute von Mick bekommen:

"Hallo!
Ich bin "Mick" - Gründer und Inhaber der Fa. HOS!

Wir hatten -aus gesundheitl. Gründen- HOS etwa 4 Monate geschlossen!

Es kommen fast täglich mehrere Anfragen zu Gehäuse..Boxen etc. und wir überlegen ob wir am 15. März wieder eröffnen!

Wenn weiterhin Interesse besteht, bitte ne kurze Mail an uns. Wir entscheiden dann in den nächsten 3-4 Tagen wie es weiter geht!

Gruß

Mick"

Und warum steht DAS bitte nicht auf seiner Firmenhomepage?

Selbst wenn der Inhalt der Mail stimmen sollte, ist das absolut unprofessionell.

MfG Stephan

Hi Stephan,
Du hast 100%ig Recht.
Habe eben noch ein Mail von Mick bekommen und habe ihm empofohlen sich doch am besten Mal persönlich hier zu äußern!

Gruß
Joachim

Hallo zusammen,
wer´s glaubt wird selig. Schaut Euch mal die versch. Foren durch. Laufend ist dieser Firma irgendetwas los. Krankheit, Überschwemmung, Überlastung, Lieferschwierigkeiten der Zulieferer usw.
Ich glaube, dass die Firma HOS wahnsinnige organisatorische Probleme hat. Die bekommen nicht auf die Reihe und ich weiß von was ich spreche. Seit 3 Jahren warte ich noch auf ein Bauteil meiner Box. Mit Mick habe ich ca. 1 1/2 Jahre per Mail, Telefon und so weiter Kontakt gehabt. Kein Ergebnis. Die Wartezeit bei meiner Box lag bei Vertragsabschluss laut Aussage von Mick bei 4 Wochen. Bekommen hatte ich sie nach 9 Monaten.

Mein Tipp! Keine Vorauszahlung oder noch besser die Box wo anders kaufen. Mittlerweile haben ander Firmen Mick den Rang abgelaufen.

Ciao ROman

Hi Stephan,
Du hast 100%ig Recht.
Habe eben noch ein Mail von Mick bekommen und habe ihm empofohlen sich doch am besten Mal persönlich hier zu äußern!

Gruß
Joachim

..auch wenn ich mich hier jetzt mal selbst zitieren muss.

Ich habe danach auch noch ein Mail von Mick bekommen, welches dann doch wieder einen sehr seltsamen Nachgeschmack hinterlassen hat. Der Inhalt war zum Einen , dass er sich nicht dafür interessiert, was in irgendwelchen Foren über ihn geschrieben wird und zum anderen, dass seine Kunden mit IHM klar kommen müssten,:gruebel:

Für mich eine etwas seltsame Einstellung was Kundenorientierung angeht.

Macht mir gar kein gutes Geffühl und ich werde wohl abstand davon nehmen etwas bei ihm zu bestellen.

diese aussage würde ich an deiner stelle hier nicht so stehen lassen ohne die ganze e-mail zu veröffentlichen.
das was du hier wiedergibst ist nur DEINE interpretation seiner e-mail und keine allgemeine. wie wir im deutschunterricht gelernt haben, kann nicht jeder leser rhetorische stilmittel herauslesen und geht dann von einer falschen annahme aus.
das kann man auch hier im forum immer wieder beobachten, wenn in die eigenen aussagen irgendetwas interpretiert wird was so nie gedacht oder gesagt wurde.

ein sehr frisches beispiel von mir.

ich:
man kann das gehör oder das empfinden für soundqialität nicht an den jahren festmachen die ein musiker spielt. es gibt musiker die 20 jahre spielen und scheiße klingen und es gibt musiker die erst 2 jahre spielen und einen hammer sound haben.

reaktion bzw. antwort :
Deine Bemerkung, daß auch Profis, die schon seit Jahrzehnten Erfolg haben, keine Ahnung von Equipment haben müssen, läßt eigentlich nur auf eine ungeheure Arroganz schließen.

wie du sehen kannst, das hoffe ich zumindest, wurde etwas gesagt und etwas ganz anderes verstanden.
das gleiche kann durchaus in einer e-mail passieren in der ironie oder ähnliches nicht verstanden wurde. ich will dir jetzt nicht unterstellen, dass du nicht mit rhetorischen stilmitteln vertraut bist, ABER dich darauf hinweisen dass es sich nur um deine sichtweise handelt die einem hersteller wirklich schaden kann ohne dass du das überhaupt willst.

Mag sein, dass Du Recht hast, obwohl ich denke, dass ich es inhaltlich und sachlich korrekt wieder gegeben habe. Ich fand den O-Ton sogar noch etwas drastischer, aber werde nachher, wenn ich zu Hause bin, das original Mail mal hierher kopieren, dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen.

bin in meinem beitrag auch sicher gegangen, dass du das so verstehst ;)
wenn man hier nicht explizit hinschreibt, dass man es ja nicht so meint, ist man gleich der der wieder etwas unterstellt. ist auch allgemein so in foren, ich frage mich dann auch immer warum das so ist?
die erfahrung zeigt leider, dass es eben doch so ist dass die meisten, auch hier im forum, mit rhetorik nichts am hut haben.
ich traue dir auch zu, dass du es richtig verstanden hast.
trotzdem bekommt die ganze sachen einen ganz anderen charakter und standpunkt wenn sich jeder seine eigene meinung zum inhalt der e-mail bilden kann.

... absolut unprofessionell.

Das beschreibt die Arbeitsweise von HoS recht treffend.

Krankheit, Verzögerungen usw. dafür hat jeder Verständnis.
Dafür, dass man aber Kunden nicht informiert, dafür fehlt zumindest mir jegliches Verständnis.
Aber HoS ist ja schon länger berüchtigt für den "professionellen" Umgang mit Kunden und die "fristgerechte" Auslieferung bestellter (und bezahlter) Boxen.

Zum Glück gibt es gute Boxen auch woanders .... Niemand muss sich also HoS antun.

[...] Die bekommen nicht auf die Reihe und ich weiß von was ich spreche. Seit 3 Jahren warte ich noch auf ein Bauteil meiner Box. Mit Mick habe ich ca. 1 1/2 Jahre per Mail, Telefon und so weiter Kontakt gehabt. Kein Ergebnis. Die Wartezeit bei meiner Box lag bei Vertragsabschluss laut Aussage von Mick bei 4 Wochen. Bekommen hatte ich sie nach 9 Monaten.
Mein Tipp! Keine Vorauszahlung oder noch besser die Box wo anders kaufen.

Ja, so kennt man das, und nicht nur als Einzelfall.
Wie gesagt, vielleicht lieber woanders kaufen ...

In einem anderem Forum bezog Moch von HoS tatsächlich Stellung, und was dabei rüberkam, hat in meiner Wahrnehmung den Eindruck kompletter Unprofessionalität eher erhärtet als entkräftet. Manche Ausreden waren einfach nur oberpeinlich, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier nur das Mail im O-Ton ohne weiteren Kommentar, mag sich jeder seinen Teil denken:
"Hi!

Ich befolge der Rat von vielen Kollegen die auch im Verkauf tätig sind: Ich meide jedes Forum und jeden Thread!

Ich baue, das in hoher Qualität - und jeder Kunde muss mit MIR zurecht kommen!

Es gibt Liefertermine und die werden gehalten!"

mit dem ersten satz hat er voll und ganz recht.
das habe ich zum Peter Diezel gesagt, das hat der Bogner gesagt und das sollten auch viele andere machen. Als macher von amps oder boxen wären mir die foren auch egal und er tut gut daran diese zu meiden. oft gibt es wirklich nur leute die einem nur schlecht machen wollen.

mit dem zweiten satz hat er leider auch recht. der kunde muss eben wirklich mit dem macher zurecht kommen wie dieser ist. wenn es dem macher wichtig ist einen großen kundenkreis aufzubauen und möglichst vom bau zu leben, sollte dieser jedoch möglichst freundlich rüberkommen.
der ton ist in meinen augen jetzt nicht zickig sondern ehrlich. ob er jetzt ein arsch ist oder einfach nur direkt, kann man an diesem satzt nicht herauslesen.
direkt sein hat nichts mir arroganz zutun sondern mit ehrlichkeit. mir ist es auch lieber wenn mir einer ins gesicht sagt : hey man ich finde du bist ein arschloch und ich weiß woran ich bin.
ob das jetzt beim kunden ankommt ist die frage. ich wäre mir auch unsicher bei dieser aussage, den geschäfte macht man eben anders.

zum letzten satz können die leute im forum wohl sagen, das es zumindest in der vergangenheit nicht gestimmt hat.

ich finde die mail jetzt nicht so schlimm wie du das dargestellt hast. die ist kurz, direkt und bringt seine momentane meinung auf den punkt.

Gut, das sehe ich halt ein wenig anders, alleine der Thread hier zeigt doch, dass da irgendetwas ziemlich aus dem Ruder läuft und ich denke eine Stellungnahme wäre der richige Weg soetwas zu klären. Es geht gar nicht darum sich an diesen Dsikussionen zu beteiligen. Es ght auch nicht darum jedem Kunden nach dem mund zu reden, sondern auf einen Kunden einzugehen. Ich halte es für kein gutes Geschäftsmodell zu sagen, "ich mache was ICH will und seht doch zu, wie ihr mit MIR klar kommt".
Aber gut das ist meine Meinung und ich habe meine Entscheidung getroffen, zumal es ja Alternativen gibt.

das problem hast du docn nicht nur bei HOS.
auch bei Engl ist es den entwicklern egal was die gemeinde von denen hält und ich will garnicht wissen wie oft schon gesagt wurde, dass die nicht mehr die billigen röhrensockel nehmen sollen.
hat sich etwas geändert? nein.
gab es eine stellungnahme? nein.
und trotzdem werden die amps gekauft, übrigens auch von dir.
usw usw.
warum dürfen sich also bekanntere firmen das erlaube und kleinere nicht?
weil diese den nachteil haben, dass man die direkt angreifen kann.
ein peter diezel oder Larry wird ständig persönlich angepisst, einen jim marshall wirst du wohl kaum antreffen.
wir können auch gerne ibanez nehmen.
die fangemeinde in deutschland schreit schon seit jahren nach bestimmten modellen bzw. änderungen. passiert etwas?
keine reaktion und trotzdem hast du mindestens ein!
usw usw.
das können wir den ganzen tag machen.

kontakt mit dem hersteller ist ein luxus den viele mit einer pflicht verwechseln.

das thema liefertermine und co sind natürlich eine andere sache. da verliert HOS sehr viele kunden und ist auch selber schuld. das ist so nicht haltbar und sollte sich wirklich ändern.

kontakt mit dem hersteller ist ein luxus den viele mit einer pflicht verwechseln.

+1
Ich gehe sogar so weit (und was wird ein Großteil hier nicht nachvollziehen können), dass ich bei meiner letzten Anschaffung wahrscheinlich ein Produkt genommen habe, das von einem (eher mehreren) anderen noch übertroffen werden könnte was meine persönlichen Soundvorstellungen betrifft. Das war keine Geldfrage, sondern einfach die Erfahrung, dass man bei manchen (idR großen) Herstellern einfach keine Möglichkeit hat, sich Gehör zu verschaffen. Und obwohl mir Sound natürlich sehr wichtig ist (alles andere wäre auch sehr komisch), ist er längst nicht mehr das einzige Kriterium.

...........

das thema liefertermine und co sind natürlich eine andere sache. da verliert HOS sehr viele kunden und ist auch selber schuld. das ist so nicht haltbar und sollte sich wirklich ändern.

...aber genau das ist der springede Punkt. Gerade als kleiner Hersteller halte ich den Kundenkontakt für das A und O und eben auch der entscheidende Vorteil der genutzt werden sollte. Zumal man ja dann ggf. auch gerne ein paar Euros mehr ausgibt. Wenn ich in einen gesättigten Markt möchte, dann muss ich mich ein bisschen mehr anstrengen, mir ein bisschen mehr Mühe geben und etwas besser und anders machen als andere.
...und selbst bei großen Herstellern, wie z.B. Marshall habe ich den Eindruck, dass sie Kundenwünsche berücksichtigen, nicht sofort, aber über die Zeit. Das ist meine Beobachtung der letzten Jahre!

hi!

...und selbst bei großen Herstellern, wie z.B. Marshall habe ich den Eindruck, dass sie Kundenwünsche berücksichtigen, nicht sofort, aber über die Zeit. Das ist meine Beobachtung der letzten Jahre!

ja, genau.
ich würde noch die firma fender hinzufügen, bei der ich seit mehreren jahren verfolge wie sie TATSÄCHLICH ganz konkret auf wünsche ihrer kunden reagiert - und sehr erfolgreich damit ist.

cheers - 68.

Hallo,
ich bin kein Musiker und nur wegen einer anderen Suche hier im Board unterwegs, also zufällig auf diesen Thread gestossen.

Die Aussage des HOS Betreibers aus der mail finde ich fragwürdig.

Ich baue, das in hoher Qualität - und jeder Kunde muss mit MIR zurecht kommen

Beide Parteien gehen einen Vertrag ein, also auch was Lieferzeiten betrifft. Wenn ich Summe X in Vorkasse gehe und eine Lieferung im Zeitraum Xy zugesagt bekomme, diese aber nicht erfolgt, werde ich schon etwas nervos.
Eine gewisse Karenzzeit kann natürlich zustande kommen, da es ja Sonderanfertigungen sind und kein Produkt von der Stange.
Bei einem Lieferverzug von aber ca. 7 Monaten, wie einige hier schreiben, was ist denn da passiert?

Ich kenne die AGB´s der Firma HOS nicht ( bezüglich Liefertermine ). Sollten die nicht gesondert geregelt sein wird es bestimmt vom Gesetzgeber geregelt.

Gerade mal gesucht. Bei " WER WEISS WAS " gibt es darüber eine Frage die aus meiner Sicht recht logisch beantwortet wird.
Ich habe die Boardregeln nicht auswendig gelehrnt und bin mir nicht sicher ob ich den Link posten kann.
Ob es Rechtlich zu 100% stimmt weiß ich auch nicht ( leider auch kein Anwalt ), aber wie schon erwähnt klingt logisch.

Schade finde ich für den Betreiber der Firma HOS das er wohl ein sehr gutes Produkt erstellt und sich aus meiner Sicht selber wieder kaputt macht.
Oder einfach gesagt:
Was er mit seinen Händen aufbaut mit dem A.... wieder umschmeißt.

Ist nur meine persönliche Meinung!!

Gruß
lbm

....
warum dürfen sich also bekanntere firmen das erlaube und kleinere nicht?
...

Erlauben darf es sich jede Firma, die es sich wirtschaftlich leisten kann.
Auch eine kleine, sofern die es sich ökonomisch leisten kann, Kunden wegen Nicht-Reagierens zu verlieren.
Ob ich das nun gut finde, das ist ein anderes Kapitel.

...

Ich baue, das in hoher Qualität - und jeder Kunde muss mit MIR zurecht kommen!

Es gibt Liefertermine und die werden gehalten!"

Der erste Satz zeigt, dass es offenbar jemandem sch...egal ist, ob Kunden zufrieden sind oder nicht. "Nicht ich richte mich nach Kunden, sondern Kunden haben sich nach mir zu richten" klingt da für mich raus.

De zweite zitierte Satz ist schlichtweg sehr dreist gelogen, zumindest bezogen auf die Vergangenheit. Da wurden Lieferzeiten gerne mal um das drei- oder fünffache überzogen, dann teilweise noch das falsche geliefert. Infos an Kunden gab es bei Verzögerungen zuweilen nur, wenn die Kunden genug Geduld hatten, mehrfach (!) nachzufragen. Eine rechtzeitige Info an den Kunden (ohne dass dieser nachfragt) schien HoS für unnötig zu erachten. Und das zuweilen sogar bei kompletter Vorauskasse!

...aber genau das ist der springede Punkt. Gerade als kleiner Hersteller halte ich den Kundenkontakt für das A und O ...

Das, vor allem aber auch Mundpropaganda ist das A und O (denn für größere Werbekampagnen fehlt den Kleinen das Geld).
Und Mundpropaganda wie "ist geil, wenn denn mal geliefert wird und dann auch tatsächlich das geliefert wird, was auch bestellt wurde, aber eben nur dann, und das ist halt nicht immer der Fall" sind eher keine so gute Visitenkarte/Mundpropaganda.

Womit wir wieder bei der Ökonomie wären: entweder HoS kann es sich leisten, schlechtes Marketing zu machen, oder der Chef von HoS ist schlichtweg unfähig und wird irgendwann pleite gehen (was bei unfähigen Chefs ja oft passiert). :gruebel:

Band-O-Lero

Naja, wenn wir jetzt anfangen ENGL und HOS zu vergleichen wirds auch lächerlich finde ich.

Warum vergleichen wir nicht Tubetown und HOS?
Dirk ist erreichbar, baut das Cab nach MEINEN Wünschen und wie ich hörte liefern die sogar Cabs aus!!! :D