....
warum dürfen sich also bekanntere firmen das erlaube und kleinere nicht?
...
Erlauben darf es sich jede Firma, die es sich wirtschaftlich leisten kann.
Auch eine kleine, sofern die es sich ökonomisch leisten kann, Kunden wegen Nicht-Reagierens zu verlieren.
Ob ich das nun gut finde, das ist ein anderes Kapitel.
...
Ich baue, das in hoher Qualität - und jeder Kunde muss mit MIR zurecht kommen!
Es gibt Liefertermine und die werden gehalten!"
Der erste Satz zeigt, dass es offenbar jemandem sch...egal ist, ob Kunden zufrieden sind oder nicht. "Nicht ich richte mich nach Kunden, sondern Kunden haben sich nach mir zu richten" klingt da für mich raus.
De zweite zitierte Satz ist schlichtweg sehr dreist gelogen, zumindest bezogen auf die Vergangenheit. Da wurden Lieferzeiten gerne mal um das drei- oder fünffache überzogen, dann teilweise noch das falsche geliefert. Infos an Kunden gab es bei Verzögerungen zuweilen nur, wenn die Kunden genug Geduld hatten, mehrfach (!) nachzufragen. Eine rechtzeitige Info an den Kunden (ohne dass dieser nachfragt) schien HoS für unnötig zu erachten. Und das zuweilen sogar bei kompletter Vorauskasse!
...aber genau das ist der springede Punkt. Gerade als kleiner Hersteller halte ich den Kundenkontakt für das A und O ...
Das, vor allem aber auch Mundpropaganda ist das A und O (denn für größere Werbekampagnen fehlt den Kleinen das Geld).
Und Mundpropaganda wie "ist geil, wenn denn mal geliefert wird und dann auch tatsächlich das geliefert wird, was auch bestellt wurde, aber eben nur dann, und das ist halt nicht immer der Fall" sind eher keine so gute Visitenkarte/Mundpropaganda.
Womit wir wieder bei der Ökonomie wären: entweder HoS kann es sich leisten, schlechtes Marketing zu machen, oder der Chef von HoS ist schlichtweg unfähig und wird irgendwann pleite gehen (was bei unfähigen Chefs ja oft passiert).
Band-O-Lero