Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Moin,

aalso, ich hab siet geraumer zeit ein problem mim linken arm. und zwar verkrampft der sich tierisch beim spielen, und die schmerzen erinnern ein bisschen an muskelkater. der untere gurtpin hängt etwas niedriger als die juwelen^^ also eigentlcih ncih zu tief.

hatte schon überlegt, ob ich evtl den arm an sich zu hoch halte, quasi als ob ich was "tragen" müsste... besonders beim greifen mit dem kleinen finger gibts nach kurzer zeit schmerzen, auch im unterarm....


ich weis ncih nerve XD, aber hat jmd tipps für mich? mit irgendwelchen liegestüzten zum aufwärmen vorher hab ichs shcon verscuht, brachte aber leider auch ncih viel.
 
Eigenschaft
 
Moinsen,

"Der untere Gurtpin hängt niedriger als die Kronjuwelen" <--- Erster "Fehler" (Ja, ein tiefhängender Bass sieht genial aus, ist aber für die Handgelenke totaler Murks), um den linken Unterarm zu entlasten sollte der Bass in etwa so hoch hängen, dass er so hängt, als würdest du im Sitzen spielen.

Weiter noch solltest Du darauf achten, dass Du den linken Arm so hältst, dass das Unterarmgelenk möglichst gerade nach unten zeigt und Du darfst den Arm nicht nach hinten wegziehen.

Außerdem solltest du auch mal die Haltung des linken Daumens überprüfen, ich positioniere den Daumen unterhalb der Halswölbung.

Hoffe, dir geholfen zu haben,
Damokles
 
Häng das Ding erstmal höher und guck, ob das einen Unterschied macht. WIE OFT hab ich schon Bassisten/Gitarristen rumjodeln hören, dass ihnen irgendwelche linksseitigen Extremitäten weh tun, wo sich das Problem schlussendlich durch einfaches Hochsetzen des Instrumentes beheben ließ :great:

LG, g1fkie
 
ich muss mich der meinung von anderen anschliesen nimm dein bass höher du wirst nach kurzer zeit feststellen das die coolnes ein geringer preis für endtspannteres und besseres spielen ist.

kannst auch mal hier reinschauen http://www.justchords.de/bass/ortho.html
 
Ein tief hängender Bass ist, um da mal teilweise zu widersprechen, zum Pick-Spielen sehr bequem...ABER leider nur für den rechten (Schlag) Teil des Körpers...je mehr man Richtung Läufe spielt, wird es auch erforderlich, an den Komfort vom linken (Greif) Teil zu denken und den Bass höher zu hängen - was dann leider wiederum weniger komfortabel für die Pickhand ist :(
Falls das nichts hilft: Ist der Bass evtl was kopflastig?
 
naja beim höher hängen hatte ich das problem auch, denn da is ja effektiv der weg bis zur ersten lage weiter... wennder nun etwas tiefer hängt, kann cih den hals etwas mehr anwinkeln, wodurch der weg dann kürzer wird...


naja kopflastig evtl n ganz klein bisschen.. spiele nen hw 1 preci, und soweit ich das erlebt hab, isn preci das ausbalancierteste instrument was ich kenn
 
najah abs grad nochma probiert, instrument hängt nun wirklcih sehr hoch, und trotzdme nich besser... vielleciht bin ich auch anatomisch ncih zum bassspielen geeignet...o0
 
Also, es gibt für alles immer Gegenbeispiele. Kenne Bassisten, die ihren Bass ultratief hängen haben, und genauso darauf slappen/spielen wie diejenigen, die sich das Teil unters Kinn klemmen. Jeder so, wie er am besten kann. Was ich allerdings schon oft erlebt und selbst erfahren habe, ist, dass wenn man z.B. eine Uhr o.ä. trägt, dass das sehr hinderlich sein kann.
 
ich trage weder uhren noch ringe...
 
also wegen dem tiefer hängen als die tollen juwelen...
da fällt mir spontan ein profi basser ein, der hängt extrem tief, der allseits bekannte Robert Trujillo, metallica.
von daher sollte das kein prob sein.
checke mal deine winkel von hand-unterarm, 90° ist da tötlig.
und zweitens, läuft dein daumen mit? oder hast den immer an der selben stelle, so das die spreizung immer grösser wird.
hier vllt auch deine spreizung der gesamten finger, hast da was verändern? vermehrter einsatz des spreizfingersatzes, oder sowas...?
 

Anhänge

  • 428px-RobertTrujillo.jpg
    428px-RobertTrujillo.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
soll nicht böse klingen:
sind deine arme einfach zu schwach und nichts gewöhnt? ein paar übungen für die muskulatur und kräftigung der sehnen können eigentlich nie schaden.
wäre so mein vorschlag. wenn der bass wie gesagt tief hängt, dann ist das handgelenk in keiner natürlichen position, d.h. dass da muskeln und sehnen sehr stark angespannt sind und der gegenspieler ist halt tierisch auf zug. dadurch, dass die muskeln, auch wenn es nur kleine sind, sehr auf spannung sind, verengen sich die adern und die finger und arme werden was lahm und schmerzen.
generell was dehnen und ein paar übungen wären dann mein vorschlag.
 
hmm hast du da n paar übungen die man machen kann??

das problem is halt auch, das auch wenn der bass hoch hängt, die schmerzen immernoch da sind.

und, in nem 10 grad winkel hab ichs handgelenk nie, eher 45 grad oder weniger

naja so tief wie der von trujillo hängt der nich.

evtl isses auch das problem, das ich den 4 fingersatz zu oft einsetze, aber ihch hab angst, das ich irgendwann aus bequemlichkeit nur noch den kontrabassfingersatz benutze und dann eher dazu neige "rumzurutschen" wenns anspruchsvoller wird, anstatt die finger zu spreizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spontan würde ich jetzt sagen:
arme 90grad nach vorne und hände zur faust formen und mit hilfe des handgelenks kreisen lassen.
das gleiche dann mit offenen händen. wichtig ist, dass die finger so gut wie möglich gerade sind.
und dann aber auch gut dehnen. weiss nicht ich ich es beschreiben soll. halt wie man halt ein ehand dehnen kann.finger nach hinten weg ziehen am gestreckten arm. 20sekunden halten.
das würde ich jetzt mal sagen.
da gibt es auch nichts so richtiges. training mit gewichten ist jetzt meiner meinung nach nicht das richtig dafür. probier das erstmal. ich garantiere für nichts :)
 
hmm ok... hatte auhc shconma an hanteltraining gedacht.... dnen son muskelprotz wie der thomas godoj basser muss ich ja nich werden..o0
 
also wegen dem tiefer hängen als die tollen juwelen...
da fällt mir spontan ein profi basser ein, der hängt extrem tief, der allseits bekannte Robert Trujillo, metallica.

Das war einer von ihnen :) Absolut scharf :great:
 
hanteln machen die nur unbeweglciher, wenn du dich nicht richtig behnst. ausserdem kannst du dir dabei das handgelenk fies verdrehen/verknacksen/zerstören ;)

probiers mal einfach so. einfach immer bis du ko bist. pause und nochmal. oder such dir einen sport, der das handgelenk.
 
hmm...,also ich spiele seit mitte 80er Bass und die beste Haltung für die Greifhand ist meines erachtens wenn Handrücken und Unterarm eine Linie bilden.Das lässige Aussehen vom tief hängendem Bass geht auf Gelenke(vor allem linkes Handgelenk,wegen dem Knick)und Sehnen.Darüberhinaus geht viel Spieltechnik flöten.Hanteltraining find ich o.K.,vor allem die kleine Biegehantel zur Stärkung der Handgelenke kann ich empfehlen.;)
 
naja es geht sich ja nich um die gelenke, da halte ich eine möglichst grade linie ein... es ghet sich hauptsächlcih um den oberarm.
 
Oberarm?Da hab ich wohl was falsch verstanden.Schließlich hieß der thread ja 'Probleme mit der Greifhand' und nicht 'Probleme mit dem Oberarm'.Aber egal,laß uns das Problem lösen:)
 
najah abs grad nochma probiert, instrument hängt nun wirklcih sehr hoch, und trotzdme nich besser...

Was erwartest Du denn von Deinem Körper? Erst schaffst Du Dir über längere Zeit Muskel-/Sehnenprobleme ins Haus und die sollen nach 5 Minuten durch Höherhängen des Instruments plötzlich weg sein? Entspann Dich, lass sofort locker sobald was wehtut oder krampft und alles wird gut.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben