ars ultima
HCA Recording
Werte Kollegen, ich möchte mich hier mal kurz einmischen. blackmorekoehler hat diesen Thread leider im Software-Forum erstellt, weil er dachte, es hat was mit Audacity zu tun (und hat es dann ja auch in de Titel geschrieben). Die Hinweise auf eine andere Software mögen ja nett gemeint sein, und in der Tat lässt sich das Problem damit in der Praxis sogar lösen - aber auf spezielle Art, und ihr erklärt nicht, warum das so ist (Wobei KekxMox das kurz anspricht). Letztelich verwirrt ihn das alles hier doch wahrscheinlich noch mehr, weil es am zunächst mal am Thema vorbei geht. Signalschwarz war da schon eher auf dem richtigen Weg. Und blackmorekoehler: Signlaschwarz hat vielleicht nicht gerade sensibel reagiert (das ist so seine Art, das weiß er aber selbst, und ist OK so ), aber in der Sache hat er recht. Es geht nicht darum, dass du kein Tontechniker bist, sondern dass du einfach alles genau beschreiben solltest, weil wir nicht hellsehen können. Und lieber zuviel als zuwenig Infos - wenn du aus Unwissenheit Dinge nennst, die mit dem problem überhaupt nichts zu tun haben, dann wird dir das hier keiner vorwerfen. Heißt in diesem Fall konkret: Du musst schon sagen, welches Mischpult du hast, und wie du das mit dem PC verkabelt hast. In beitrag #7 hast du das dann ja auch getan. Und Signalschwarz hat dann ja auch normal geantwortet
Das von blackmorekoehler beschriebene Problem ist ein sehr verbreitetes, hier kommen immer wieder mal Threads genau damit. Allerdings eher im Mischpult-Forum, wo es auch hingehört. Einige nutzen eben ein Mischpult in Verbindung mi einer Soundkarte, die nur Line Ein/Ausgänge hat (ich übrigens auch). Und dieses wird dann einerseits für den Aufnahmeweg genutzt (vor allem als PreAmp), gleichzeitig für den Wiedergabeweg, also als Monitorcontroller oder eben gleich auch als Monitormixer. Und da kann es dann eben schnell passieren, dass man den Aufnahmeweg nicht vom Monitoringweg trennt - was dann dazu führt, dass man all das, was man auf dem Kopfhörer hört (also eben auch das Metronom oder das Playback) wieder mit aufgenommen wird. Da muss man nun irgendeine Lösung fidnen - und bei kleinen Pulten kann das schwieirger sein. Der weg mit der CD/TApe In und Out ist eigentlich schon der "normale", so wird es glaube ich auch teils von den Mischpult herstellern empfohlen bzw. docken die Pulte mit integriertem USB-Interface genau da an. Ich weiß jetzt nicht, wie Signalschwarz es bei sich damals gelöst hat oder ob er nicht doch ein andere Pult hat - ich hab letztens mal bei einer Freundin ein älteres Behringer UB802 genauso per IOnbaord-Sound am PC einegrichetet, und hatte da auch eben dieses Problem.
Man kann zwar per Schalter zwischen "CD/Tape to CTRL" und "CD/Tape to MIX" umschalten, was auf den ersten Blick ja die passende Funktion ist. Also dass man eben damit sagen kann, dass das vom PC kommende Signal (also das Metronom) nur auf Kopfhörer/boxen (zwecks Monitoring), aber eben nicht auf die Summe (die ja aufgenommen wird) geht. Problem dabei: Wenn man auf "CD/Tape to CTRL" stellt, dann geht NUR das CD/Tape Signal auf Kopfhörer/Boxen. Aber nicht mehr das, was aufgenommen wird. Man kann also nur umschalten zwischen "Ich höre das vom PC kommende Signal" und "ich höre das, was ich gerade spiele", dabei will man ja beides gleichzeitig hören. Das wurde auch so im eröffnungsthread erklärt, da muss man als Antwort nun nicht unebdingt bringen, dass Audacity eh doof ist und er lieber Reaper nehmen soll Ich glaube das problem gibt und gab es bei anderen pulten auch - die neueren Yamaha MG-Mischpult aber haben z.B. (im Gegensatz zu den alten) es etwas anders gelöst, so dass man da nun wirklich das Signal zumischen kann, also beides hören kann. Je nach Pult und anwendungszwekc gibt es da eventuell andere lösungen. Ich z.B. nutze eh nur die Vorverstärker meines Pultes und mische für den aufanhemweg nix. ich gehe also aus jedem Kanal einzeln raus in den PC, also da wird immer auf jeden Fall nur das rein Signal vom Mikrofon aufgenommen. Im Mischpult kann ich mir dann aber einen beliebigen Mix aus allen Signalen (Eingangssiganle, vom PC kommende Signale) für meine Kopfhörer zusammenstellen. Andere Möglichkeiten könnte Auxe, Subgruppen... sein. Aber bei deinem Pult und deine Anwendung sie das alles mau aus.
Eine Alternative dazu wäre eben, dass du nun anstatt des "Direct Monitorings" über das Mischpult, ein "Softwaremonitoring" nutzt. Das Signal, was aufgenommen werden soll (und was du aber ja während der Aufnahme auch hören willst), geht dabei nicht direkt durchs Pult wieder auf die Boxen/Kopfhörer, sondern nimmt den Umweg über den PC. Es kommt dann also zusammen mit dem Metronom aus dem PC. Das Mischpults stellst du dann also auf "CD/Tape to CTRL". Dann wird ja nichts "falsches" mit aufgenommen, sondern nur deine Gitarre - nur die hörst du zunächst leider eben nicht. Mittels Software-Monitoring dann aber schon. Du musst dann der Aufnahmesoftware sagen, dass du auch das Eingangssignal hören willst. Das geht sogar theoretisch mit audacity, macht aber in der Praxis unter Windows keinen Sinn, wegen der von Telefunky angesprochenen Latenz. Daher musst du dafür eine Software nehmen, die ASIO-Treiber unterstützt, wie z.B. Reaper. Da wirst du zunächst das gleiche problem haben, wie bei Aduacity. Also du hörst das Metonom, aber nicht deine Gitarre. Also musst du das Softwaremonitoring aktivieren - wie von KeksMox beschrieben mit dieser Taste auf der das Lautsprecher Symbol zu sehen ist, hast du ja auch schon korrekt identifiziert.
Wahrscheinlich hast du den "CD/Tape to CTRL" Schalter nicht gedrückt? Wie oben beschrieben musst du aber ja genau das tun.
Das von blackmorekoehler beschriebene Problem ist ein sehr verbreitetes, hier kommen immer wieder mal Threads genau damit. Allerdings eher im Mischpult-Forum, wo es auch hingehört. Einige nutzen eben ein Mischpult in Verbindung mi einer Soundkarte, die nur Line Ein/Ausgänge hat (ich übrigens auch). Und dieses wird dann einerseits für den Aufnahmeweg genutzt (vor allem als PreAmp), gleichzeitig für den Wiedergabeweg, also als Monitorcontroller oder eben gleich auch als Monitormixer. Und da kann es dann eben schnell passieren, dass man den Aufnahmeweg nicht vom Monitoringweg trennt - was dann dazu führt, dass man all das, was man auf dem Kopfhörer hört (also eben auch das Metronom oder das Playback) wieder mit aufgenommen wird. Da muss man nun irgendeine Lösung fidnen - und bei kleinen Pulten kann das schwieirger sein. Der weg mit der CD/TApe In und Out ist eigentlich schon der "normale", so wird es glaube ich auch teils von den Mischpult herstellern empfohlen bzw. docken die Pulte mit integriertem USB-Interface genau da an. Ich weiß jetzt nicht, wie Signalschwarz es bei sich damals gelöst hat oder ob er nicht doch ein andere Pult hat - ich hab letztens mal bei einer Freundin ein älteres Behringer UB802 genauso per IOnbaord-Sound am PC einegrichetet, und hatte da auch eben dieses Problem.
Man kann zwar per Schalter zwischen "CD/Tape to CTRL" und "CD/Tape to MIX" umschalten, was auf den ersten Blick ja die passende Funktion ist. Also dass man eben damit sagen kann, dass das vom PC kommende Signal (also das Metronom) nur auf Kopfhörer/boxen (zwecks Monitoring), aber eben nicht auf die Summe (die ja aufgenommen wird) geht. Problem dabei: Wenn man auf "CD/Tape to CTRL" stellt, dann geht NUR das CD/Tape Signal auf Kopfhörer/Boxen. Aber nicht mehr das, was aufgenommen wird. Man kann also nur umschalten zwischen "Ich höre das vom PC kommende Signal" und "ich höre das, was ich gerade spiele", dabei will man ja beides gleichzeitig hören. Das wurde auch so im eröffnungsthread erklärt, da muss man als Antwort nun nicht unebdingt bringen, dass Audacity eh doof ist und er lieber Reaper nehmen soll Ich glaube das problem gibt und gab es bei anderen pulten auch - die neueren Yamaha MG-Mischpult aber haben z.B. (im Gegensatz zu den alten) es etwas anders gelöst, so dass man da nun wirklich das Signal zumischen kann, also beides hören kann. Je nach Pult und anwendungszwekc gibt es da eventuell andere lösungen. Ich z.B. nutze eh nur die Vorverstärker meines Pultes und mische für den aufanhemweg nix. ich gehe also aus jedem Kanal einzeln raus in den PC, also da wird immer auf jeden Fall nur das rein Signal vom Mikrofon aufgenommen. Im Mischpult kann ich mir dann aber einen beliebigen Mix aus allen Signalen (Eingangssiganle, vom PC kommende Signale) für meine Kopfhörer zusammenstellen. Andere Möglichkeiten könnte Auxe, Subgruppen... sein. Aber bei deinem Pult und deine Anwendung sie das alles mau aus.
Eine Alternative dazu wäre eben, dass du nun anstatt des "Direct Monitorings" über das Mischpult, ein "Softwaremonitoring" nutzt. Das Signal, was aufgenommen werden soll (und was du aber ja während der Aufnahme auch hören willst), geht dabei nicht direkt durchs Pult wieder auf die Boxen/Kopfhörer, sondern nimmt den Umweg über den PC. Es kommt dann also zusammen mit dem Metronom aus dem PC. Das Mischpults stellst du dann also auf "CD/Tape to CTRL". Dann wird ja nichts "falsches" mit aufgenommen, sondern nur deine Gitarre - nur die hörst du zunächst leider eben nicht. Mittels Software-Monitoring dann aber schon. Du musst dann der Aufnahmesoftware sagen, dass du auch das Eingangssignal hören willst. Das geht sogar theoretisch mit audacity, macht aber in der Praxis unter Windows keinen Sinn, wegen der von Telefunky angesprochenen Latenz. Daher musst du dafür eine Software nehmen, die ASIO-Treiber unterstützt, wie z.B. Reaper. Da wirst du zunächst das gleiche problem haben, wie bei Aduacity. Also du hörst das Metonom, aber nicht deine Gitarre. Also musst du das Softwaremonitoring aktivieren - wie von KeksMox beschrieben mit dieser Taste auf der das Lautsprecher Symbol zu sehen ist, hast du ja auch schon korrekt identifiziert.
Höre mich nach wie folgt über die Kopfhörer, merke da jetzt nix.
Problem ist jetzt, ich höre das Metronom nicht beim Aufnehmen und, wenn ich das Aufgenommene abspielen lassen will, ändert es (also die Kurven) die Farbe in Weiß und es ist auch nichts zu hören.
Wahrscheinlich hast du den "CD/Tape to CTRL" Schalter nicht gedrückt? Wie oben beschrieben musst du aber ja genau das tun.