Das ist (m.M.) weder herablassend noch selbstgefällig und vor allem nicht so gemeint. Allerdings entspricht es eben der bitteren Realität und wenn man mit meinem persönlichen Stil nicht zurecht kommt, dann ist mir das auch einerlei. Ich bin kein Diplomat oder Margetingmensch, sondern Dienstleister und Techniker. Falls man da was falsch verstehen (möchte), dann kann ich auch nicht helfen.
Ich hab auch mal klein angefangen und wenn man das Zeug nicht unterschlagen hätte, dann würde das heute noch spielen: Zeck PA15/3. Unzerstörbar, egal was man da reingehauen hat. Damals meine erste PA und dazu einen Powermischer. Das hat richtig Geld gekostet und ich musste viel sparen und hab damit auch erst mal nicht wirklich Geld verdient. Allerdings hatte ich auch keine Reparaturen an dem Zeug. Wenn man Billig kauft, was ich damals auch hätte tun können, dann kauft man eben zwei mal und das wollte ich nicht. Insofern ist man an dieser Stelle seines eigenen Glückes Schmied und wenn man lieber jedes Jahr ein neues Handy braucht, das exakt genauso viel kann wie das vor 4 jahren, dann soll das eben so sein. Nur dann nicht rumjammern, wenn einem die Fernostware um die Ohren fliegt. Wenn ich eine selfpowered Box für unter 400€ Neupreis schiesse, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ding die Grätsche macht, wenn es darauf ankommt, deutlich größer, als wie wenn ich gleich Geld in die Hand nehme und Nägel mit Köpfen mache. Da gibt es durchaus Kisten, welche die Wortschöpfung "preiswert" verdienen. Das RCF Material ist durchaus tauglich. Auch EV macht immer wieder gute und auch günstige Sachen. Haben wir auch am Lager und das Zeug läuft stressfrei.
Selbst die hier angesprochene Altobox macht ihren Job, wenn man denn ihre Limits kennt und beachtet: Der Fehler sitzt in den meisten Fällen direkt vor dem Gerät.
Auch ich habe schon für einmalige Jobs Chinaware gekauft, um diese wieder sofort zu verticken. Für diesen einen Job war das Zeug brauchbar und notwendig und wenn der Kunde das so will und vor allem die Kosten deckt, dann ist mir das einerlei was auf der Kiste steht und wo sie her kommt oder wer sie in welcher Welchblechhütte auch immer zusammen genagelt hat.
Allerdings geht es hier ja primär nicht um Billig vs. Oberamtlich, Made in xyz, sondern prümär um die Tatsache, dass ein Laie, besser eigentlich jeder von uns, immer in der Lage sein wird so ein Beschallungsgerät zu zerstören, wenn man eben dessen Grenzen nicht kennt, nicjt akzeptiert oder aus Unverständnis, Unwissenheit, sonst was, die Kiste falsch bedient. Da ist nicht die Kiste daran schuld, sondern derjenige, welcher sie bedient und dies ist vollkommen unabhängig vom Wert und Herkunft einer Ware, solange diese in denen vom Hersteller angezeigten Spezifikationen funktioniert.