Wow!
Vielen lieben Dank für die zahlreichen unterschiedlichen Antworten
Das muss ich tatsächlich alles erst mal in Ruhe durchgehen und ordnen, um da konkret drauf eingehen zu können...
Vorerst aber einige Antworten:
Mit der Musik und dem "da müsste schon mehr dabei rauskommen" ist es natürlich so eine Sache.
1. Wir managen uns selber (mittlerweile). Heißt: Wir übernehmen Booking, Buchhaltung (wobei das bisher unter "Schirmherren lief - heißt wir haben keine eigene Steuernummer und wickeln unsere Finanzen über ein Unternehmen ab - ändert sich jetzt aber auch), Management und alles komplett selbständig. Und ja: Wir sind in der GEMA und ja, ab und zu kommt da ein gewisser Anteil zurück.
Fakt ist: Unsere Einnahmen (durch Konzerte, Radio, etc.) sind Bandeinnahmen, mit denen wir momentan gerade so unsere Kosten decken können.
Was sind das für Kosten?
An dieser Stelle ein Beispiel-Konzert:
Wir buchen ein Konzert. Das wird momentan von unserer Ober-Bookerin gemacht, die für jedes gubuchte Konzert eine Booking-Provision von 15% bekommt und außerdem als Tourbegleiterin und Merchverkäuferin mit auf Tour kommt. Momentan liegen unsere Festagagen bei 250 - 500 Euro (mal mehr mal weniger). Heißt konkret:
Mal angenommen wir spielen ein Konzert in Berlin. Festgage 300,00 Euro.
An Kosten fallen also an:
- Spitkosten (die kalkulieren wir mit 0,15 Euro pro KM)
Wir kommen aus Leipzig, sind Hin- und Rückfahrt ca 400 km, also 60 euro
- Busmiete: 100,00 (bei gutem Deal) pro Tag
(je nachdem, ob man direkt zurück fährt oder übernachtet also 1 bzw. 2 Tage)
- Provision Booking (15%): 30,00 Euro
- Provision Tontechniker (20%): 40,00 Euro
Sind Grundausgaben von 230,00 Euro.
Hierzu können wir meistens noch mit Merch-Einnahmen von 50-100 Euro rechnen.
Bleiben ca. 120,00 Euro. Man bedenke wir sind 4 Leute. Wären ein theoretischer Gewinn von 30 Euro pro Person.
Davon sind aber noch keine Shirts, Sticker, Poster, Buttons, keine Albumproduktion (Studiokosten, Aufnahmeleiterkosten, Fahrtkosten, Studiomiete, Presswerk), Proberaummiete, Proberaummiete, Portokosten (was bei ordentlicher Promotionarbeit, einem gut laufenden Fanclub und Booking doch eine Menge ist) und weitere Ausgaben (Technik, Instrumente, Spezial-Aktionen, Video, etc.) bezahlt.
Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass diese unsere Festgagen schon für deutsche Verhältnisse relativ hoch sind (da man mit Veranstaltern mittlerweile wirklich um jeden Cent verhandeln muss).
So viel zum Thema warum da nichts hängen bleibt.
Das mit der KSK habe ich mir (ehrlich gesagt) nicht selbst zugetraut (dachte, dass meine Beschäftigung und Referenzenliste eventuell nicht ausreichen könnte). Werde ich jetzt auf jeden Fall angehen.
Ich wohne in Leipzig. Eventuell läuft das "im Osten" mit den Stundelöhnen tatsächlich noch anders (12 EURO! DAVON KÖNNEN WIR HIER ECHT NUR TRÄUMEN!!!).
Was das "Konzentrier dich nicht nur auf die Band" angeht:
Ich war/bin beispielsweise noch in Richtung Filmvertonung tätig. Habe im letzten Jahr einige Projekte (Cartoons, Spielfilme) vertont (Eigenkompostionen). Allerdings tatsächlich Independent-Projekte, die sich auch erst wirklich rentieren, falls aus den Filmen mal eine größere Sache werden sollte. Hier ist das Problem: Erstens unterstütze ich natürlich gerne und lieber Filmprojekte, hinter denen ich stehe und für die es sich lohnt (was dann eben aber dementsprechend wenig Geld abwirft) und zweitens habe ich leider weder Kopf noch Zeit mir hiermit ein zweites Standbein aufzubauen, da das einfach noch mal ein Aufwand ähnlich der Bekanntmachung einer Band wäre... Um an Aufträge zu kommen usw. Ist eventuell in ein paar Jahren mal eine Möglichkeit, aber nicht im Moment und nichts was meine finanziellen Probleme erheblich lösen könnte...
Gut. Den Scheinstudium-Gedanken habe ich auch eher verworfen... Bin aber im Was zu tun-Spiel trotzdem noch nicht wirklich weiter.
Ich bin mir sicher, dass es sich lohnt sich jetzt die Freiräume zu schaffen, auch wenn das bedeutet, mal 2 Wochen nur Frischkäse mit Brot zu essen. Wann, wenn nicht jetzt habe ich wieder die Chance so frei an die Sache zu gehen und mich mit ganzem Herz und Kopf da rein zu stürzen? Dass das nicht das leichteste werden wird ist mir klar... Das, was ich momentan möchte und muss ist eine Minimierung der Risikofaktoren... z.B. der, dass mir durch den ALG2-Antrag bisher ausschließlich Nachteile entstanden sind und die jetzt 100 Euro von mir haben wollen (weil ich im November angeblich zu viel verdient habe... wow 150 euro... ist einfach zu viel, schon klar), die ich schlichtweg nicht habe. Und ich halt verschert sein MUSS, irgendwann mal meine Handykosten allein tragen MUSS (ist ja wichtig für Booking und Promotion und so weiter - abschaffen ist also nicht) und eben nicht immer nach der Hälfte des Monats nur noch 12 Cent auf meinem Konto finden kann...
Mittlerweile gibt es ja zusätzlich noch diese Problematik, dass sich unsere und die unserer Buchhaltungs-Schirmherren getrennt haben und wir uns jetzt entscheiden müssen, wie wir die Steuersachen in Zukunft klären...
- GbR?
- Mini-GmbH?
- einer macht sich selbständig?
- unsere Bookerin gründet Bookingagentur?
- wir suchen uns einen neuen Schirmherren?
Wieder eine neue Frage, die alles umwirft...
Fakt ist für mich: Momentan ist die Zeit für eine Ausbildung oder ein Studium nicht da. Zumal es mir wirklich schwer fallen würde hierfür die notwendige Motivation aufzubringen, da ich ja weiß, dass das eigentlich eine Art Verrat meiner eigenen Ziele wäre. Ich möchte nicht studieren, weil ich auf nichts in der Richtung hinarbeiten will und kann... Gleiches gilt für Lehre, Ausblidung, ähnliches. Arbeiten muss ich, weil Miete bezahlen notwendig ist. Und ich brauche definitiv die Möglichkeit der absolut flexiblen Zeiteinteilung. Und das geht in fast allen Jobs nur sehr bedingt.
Habe mir jetzt noch einen Zweit-Auf-Abruf-Job in der Aren bei Konzerten an der Bar zugelegt, wo ich hoffentlich etwas mehr Stundenlohn abgreifen kann.
Hach, es is äh Kreuz
Trotzdem Danke noch mal an euch für die ausführlichen Statements - wie gesagt: Werde mich in einer ruhigen Minute noch einmal genauer damit befassen, dafür fehlt nur leider (wie überraschend) im Moment die Zeit...
Ich geh jetzt in den Proberaum unser Album vorproduzieren und versuch den ganzen Mist wegzusingen.... Chackah!
Eure Line