Die "ideale" Ruheposition der Zunge bei geschlossenem Mund ist aus logopädischer Sicht mit der Spitze weit vorne am harten Gaumen/ Zahndamm, ohne die Zähne zu berühren (oder wenigstens ohne Druck gegen die Zähne auszuüben). Der Rest der Zunge kann, muss aber nicht, weiter am Gaumen anliegen. Der Kontakt entsteht durch Unterdruck in der Mundhöhle.
Dass das strittig wäre, wüsste ich nicht - ich hab das bereits mehrfach so vernommen und auch ein kurzes Googlen bestätigt diese Ruhelage.
Die Wichtigkeit der korrekten Ruhelage hingegen ist nicht erwiesen (zumindest nicht bei Erwachsenen, bei Kindern ist die Zunge an der Gaumenausformung beteiligt). Bei mir persönlich nimmt die Zunge nicht diese Position ein - das liegt wohl daran, dass ich bis zu meiner Nasenscheidewand-OP ein Mundatmer war. Ist aber wohl nicht weiter schlimm, wie mir gesagt wurde.
Beim Singen hingegen ist es nochmal ganz was Anderes. Würde die Zunge da am Gaumen kleben, hätte man ein Problem.
Ob sie aber flach liegen soll oder sich schon wölben darf, ist in der Tat strittig. Als gefährlich gilt, die Zunge gewaltsam flach zu drücken. Dabei drückt dann nämlich das Zungenbein auf den Kehlkopf.