Stratz
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 07.07.24
- Kekse
- 15.634
Alternative 2: Im Garten eine Bude hinstellen
- Die Bodenkonstruktion bzw. Verankerung ist kniffelig. da im Garten nur ca. 30 cm Erde unterm Rasen sind. Darunter ist Drenage und Folie was auch die Decke darunter schützen soll. Betonieren ist da glaube ich nicht.
- Bei Festaufbau Baugenehmigung recht schwierig hier im Zentrum.
- Einen mobilen Wagen bekomme ich da nicht hoch. Zu hoch. Könnte höchstens eine Bodengruppe kaufen und dann vor Ort aufbauen.
- Nicht sofort nutzbar
Von der Idee würde ich mich auch verabschieden. Es ist natürlich super, wenn man seinen persönlichen Proberaum auf dem Dachgarten hätte, architektonisch auf jeden Fall reizvoll und eine kreative Aufgabe, aber wenn man die ganzen Rahmenbedingungen betrachtet, dann steckt allein in den ganzen Vorplanungen schon eine Menge Zeit und Geld, bevor überhaupt erst eine Wand steht. Man benötigt einen Statiker für die Berechnung der Konstruktion und einen Architekten für Entwurf (eventuell) und Baugenehmigung. Der Deckenaufbau des Dachgartens wird bestimmt auch nicht so ausgelegt sein, dass man da mal eben ein kleines Häuschen draufstellen kann, obwohl das bestimmt konstruktiv lösbar wäre, auch im Bezug auf die Drainage. Schwieriger könnte da die Baugenehmigung sein. Man muss z.B. Abstände zum Nachbarn, den Brandschutz usw. beachten. Dann kommt noch die boomende Baukonjunktur samt Personalmangel hinzu.
Das rechnet sich finanziell überhaupt nicht, bei einer freistehenden Gartenhütte, die eventuell auch anders genutzt wird, sieht es vielleicht schon wieder anders aus, weil man da auf vorgefertigte Lösungen zurückgreifen kann.
Da wäre ich vorsichtig und würde mal sicherheitshalber in die Landesbauordnungen schauen. Im Prinzip steht das Teil auf Rädern, wird aber de facto nicht bewegt und somit ortsfest. Wird das Teil zum touren benutzt, sieht das schon wieder anders aus. So ein mobiler Proberaum/Studio hat doch was Das neue Album ist dann mal spontan auf einem Campingplatz aufgenommen worden.Oder einen kleinen Bauwagen hinstellen....wie bei Löwenzahn . Ich glaub für letzteres braucht es nichtmal ne Baugenehmigung,da es nicht fest verbaut ist.(ist zumindest in Sachsen so.)
Im Falle des TEs scheidet diese Lösung m.M.n. aber auch aus. Zum Einen muss der Bauwagen erst einmal auf das Dach, zum Anderen wurden oben auch schon Gründe wie z.B. die Statik angeführt. So ein Wagen wird auch gegen Windlasten gesichert werden müssen, sollte er wirklich auf dem Dachgarten stehen dürfen. Fliegt das Teil nämlich mal bei einem Sturm vom Dach, dann möchte man nicht derjenige sein, der für das Teil verantwortlich ist.
Mir wäre ein Proberaum für 120€ im Monat, den ich auch nicht mal eben schnell erreichen kann, auch etwas zu teuer. Für das Geld sollte man den Raum schon wirklich nutzen. Dann vielleicht wirklich ab und zu mal für ein paar Stunden irgendwo etwas mieten, wo man mal richtig aufdrehen kann.
Von diesen schalldichten Kabinen halte ich nichts. Man braucht ja auch etwas Platz. Spielt man über Top mit 4x12er will man auch nicht direkt vor der Box stehen. Somit fällt im Haus flächenmäßig schon wieder (fast) ein ganzer Raum weg. Als Raum-in-Raum-Konstruktion hat man dann auch wieder die schon angesprochenen Faktoren wie Belüftung und Beleuchtung. Man kann natürlich so einen Raum mit einem Fenster versehen, das macht die Sache dann auch wieder noch teurer.