Mal anders gefragt, wie gut kennst du die Bands und den Vermieter?
Gerade kennengelernt, gleiche Altersklasse. Er war selber Musiker/Gitarrist und kann aus Gesundheitsgründen nicht mehr, nur ab und zu mit seiner Freundin die auch Musikerin ist. In dem Raum hat er auch sein Tonstudio mit Mischpulte und alten Bandmaschinen. Er wollte dennoch den Raum nicht aufgeben obwohl er weiter weg wohnt und hat deshalb Leute reingenommen die recht lange dort sind, bis auf eben die zwei die jetzt gehen werden (und damit werden nur noch zwei Schlagzeuge dort sein). Den Raum hat er selber schon seit über 20 Jahren von der darüber liegenden Schreinerei gemietet. Die Mieter sind einmal eine Metalband und eine weitere die dort nur Inear übt (außer Schlagzeug). Ich könnte dort auch mit einer kleinere Band einziehen, ändert nichts am Preis. Sind alles eher gesetzte Leute zwischen 40 und 50 und haben dort fast ihr ganzes Equipment. Es kam auch nie was weg. Insgesamt ist der Vermieter ein recht netter Kerl, ich dürfte auch sein 100-watt-Marshall und verschiedene Pedale nutzen die er dort hat, ebenso den Mischpult und die PA-Anlage. Der Raum dürfte ca. 60 qm haben und der Vermieter selber nutzt es selten für sich und auch nur wenn sich niemand eingetragen hat.
Ist bei mir architektonisch schwierig. Wenn auch das zweite Kind ausgezogen ist, dürfte es einfacher werden. Durch die besondere Architektur ist alles mit allem eng Verbunden (5-Halbstockwerke) und schwierig abzutrennen.
zuerst finde ich für eine Einzelperson 120 Euro definitiv zu viel. Welcher Anteil von der Gesamtmiete ist dies denn?
In der hinteren Fläche ist die Tonstudio-Kabine und auf der vorderen Fläche sind drei gleichwertige Zonen für drei Bands/Musiker. Ich denke mal jede Band/Zone zahlt jeweils 120,- Euro. Ich hätte also dort auch potenzial für eine Band in meiner Zone. Könnte auch sein, dass ich den Preis noch drücken könnte wenn ich alleine einziehe aber erst geht es mir um das Grundsätzliche. Der Vermieter hat mir auch Angeboten, falls ich nicht fest einziehen möchte, solange ich nichts anderes habe, den Raum für 50,- rund um die Uhr nutzen zu können, wenn sich keiner eingetragen hat.
vielleicht gibt es ja in de Nähe einen Mitforisten der in Sachen Lautstärke andere Möglichkeiten hat der auch immer allein spielt und wenn es passt trifft man sich halt einmal im Monat und macht gemeinsam Musik.
Die Suche nach Mitmusiker in den letzten zwei Jahren war eine sehr frustrierende Sache. Ein netter Kontakt war dabei, sogar hier im Forum aktiv. Wir haben es allerdings noch nicht zu einem Treffen geschafft, da ich mich erst um eine langfristige jobmäßige Lösung kümmern musst und ich alles andere hinten an gestellt habe. Aber auch für sowas, braucht man einen (neutralen) Ort wo man sich zum Musizieren treffen kann.
Ich weiß nicht wie leise es bei @HD600 daheim hergehen muss.
Ich durfte lange und sehr laut spielen. Nun stehen bei anderen Familienmitglieder Projekte an die Entwickelt werde wollen und wozu man Ruhe benötigt. Da möchte ich nicht das Arschloch sein, dass nur sein Ding durchzieht.
Wenn das jeden Tag eine Stunde oder mehr wäre sähe das evtl. auch wieder anders aus.
Ich würde derzeit gerne zwei Stunden je Abend spielen (ca. 3 Mal die Woche), am Wochenende auch mal 4-5.
Wäre eine Schallkabine eine Möglichkeit? Kostet eher mehrere Jahresmieten, aber lohnt sich möglicherweise auch mehr. (Machen auch noch andere bei Dir im Haushalt Musik? Die Kinder?)
Die Platzierung wäre etwas Tricky. Kosten wären überschaubar bei Selbstbau. Bin der einzige der sie nutzen würde.
Bei uns kann man auch Stundenweise Proberäume mieten. Hab jetzt nur mal gegoogelt für Karlsruhe (Ort in deiner Sig)
http://hirschstudios.de/
Ich mag mich nicht festlegen an welchen Tagen oder am welchen Tag in der Woche ich probe. Es gibt Angebote, da bezahlt man für ein paar feste Stunden an einem Abend der Woche 50,- Euro (Als Alleinmusiker). Ich tue mich schwer damit aber vielleicht sollte ich wirklich meinen Anspruch an einer 24/7 Möglichkeit überdenken. Die Leute von dem Link oben habe ich letztes Jahr kontaktiert in Zuge meiner Raum und Mitmusiker Suchaktion. Gehören zu denen die es noch nicht mal nötig finden zurück zu rufen. Sowas geht mir auf den Sack und ist für mich gestorben.
20 Minuten mit Fahrrad? Ich hab beim Querlesen was von verschenkter Zeit gehört. Ich belächel Menschen im Fitnessstudio. Das ist verschenkte Zeit.
Gitarre ballern wie man Lust hat und gratis 40 Minuten Sport? What the hell dude, that's perfect!
Sehe ich auch so.
Bin die letzen zwei Jahren jeden Tag des Jahres mit dem Fahrrad ins Geschäft gefahren.
Habe jetzt nur auf ein paar Dinge geantwortet und die anderen aufmerksam gelesen. Boah, erstmal herzlichen Dank für die Schilderungen der eigenen Erfahrungen. Echt interessant das Ganze.