Proberaum Verstärker f Metal, Top + 4 x12 Box

• Ersteller Silenoz1991
  • Erstellt am
Für was schreib ich eigentlich noch in solche Threads? Ist eh jedem egal was man für Tipps gibt am Schluss entscheided eh nur wieder das Ego???

Hi Wollny, ich fand die Kiste mit Bass auf 9 uhr, Mitten auf 15 uhr, und Hoehen auf 12 recht schoen, in dem verzerrtesten Kanal. Gain hatte ich je nach Gitarre zwischen 14 uhr und voll auf...

Dazu muss man natuerlich sagen, dass das Ding ein Band-Amp ist, und alleine im verzerrten Bereich nicht besonders "fett" klingt. Probier das Teil erst mal mit Bass und Schlagzeug aus, vordem Du urteilst ;)...

Welche Version hast Du ueberhaupt gekauft?

Metalröhre;3149667 schrieb:
Für was schreib ich eigentlich noch in solche Threads? Ist eh jedem egal was man für Tipps gibt am Schluss entscheided eh nur wieder das Ego???

Oehm... wat?

Metalröhre;3149667 schrieb:

tja, genau mein reden...

ich hätte zwar auf valveking getippt, aber nichts desto trotz hat der threadsteller es geschafft wider allen guten tips doch ins klo zu greifen. mit dem Laney ist er nicht glücklich, er wird es auch mit dem Kustom nicht sein....

und lieber threadsteller:
haste denn die bestätigung vom thomann dass du ne Benton 212vintage abbekommst?
im regelfall bekommen nämlich die kunden jetzt ihre box, die zwischen März und Ende Mai bestellt haben. :cool:

der tolle hengst beim thomann hat gemeint dass ich die box bekomm und erstmal die laney mitnehmen soll damit ich schonma spielen kann, und in 3 wochen dann umtauschen.

eure tips waren meist: such im gebrauchthandel. dazu hatte ich mich bereits geäußert.

zu den nützlichen tips: anspielen ging nicht weil sie ihn wiegesagt nicht parat hatten, nur den kustom konnte ich anspielen. die röhrenteile wollte ich garnicht erst antesten weil besonders der bugera bei nem röhrenwechsel nochmal intensiv ins geld geht.
der laney lv300 wird in sämtlichen threads hier gelobt und bekommt 4/5 gute kritiken, deshalb bin ich überrascht dass er mir so wenig taugt ==> ich denk es liegt an meinen einstellungen.

@bemymonkey: du sagst "im verzerrtesten kanal" ... die beiden kanäle "drive1" und "drive 2" schaun mir sehr identisch aus, oder gibt es da unterschiede? ich hab noch nicht rausgefunden wofür die kleinen knöpfe unter den kanälen sind, aber wennn man sie reindrückt klingen sie irgendwie fester, haben mehr "eier" möchte man sagen.

bassist ist in meiner band gerade leider nicht vorhanden, aber ich hab mit meinem drummer gespielt heute und wiegesagt die ergebnisse hab ich oben beschrieben. wenn ich ihn ohne drums leise spiele dagegen ist der sound recht gut, macht druck, der bass kommt zur geltung, und man hat trotztdem ordentliche höhen mit verzerrung drin.

naja, ob umtausch oder nicht werde ich in den nächsten 3 wochen wissen, und dann mal schaun ob er mir mit der HB vintage 30 mehr taugt. ich sollte auch anmerken dass ich ihn zzt mit einem gitarrenkabel mit der box verbinde, da kein boxenkabel im lieferumfang war, werde ich auch noch nachkaufen

---------------------------------------

bevor das geflame losgeht:

1. drive 1 hat weniger gain als drive 2, hab ich grad gelesen, kann ich ja nur nicht wissen weil dem teil auch keine gebrauchsanweisung beilag (klar wozu auch bei nem amp eigentlich...)
... naja ich hab heut nur auf drive 1 gespielt -.-

2. ich hab meine ersatzgitarre gespielt, diesen harley benton randy roads verschnitt, ich fand die eigentlich beim marshall 30watt amp bei meinem gitarrenlehrer nicht so schlecht vom klang, aber vll taugt die grad bei dem amp jetzt weniger.

naja,

wenn du unter den 15 jährigen metal-kiddies frägst, kommt auch der fender frontman, der line6 spider oder der marshall MG gut wech ;), klar sie haben in ihrem (kein scherz oder übertrieben) zum teil 2monatigen musikerleben auch noch nichts andres gespielt, oder die kisten waren die nachfolger von 15 watt ebay-übungströten. klar dass die im direkten vergleich geiler klingen. aber alltaugstauglich????

wenn du mal die leute fragst, die den schxxxß schon 10 jahre oder mehr machen bekommste nunmal andere antworten. seis wie es ist....
wenn du meinst, dass du für das geld was brauchbares im half/quarterstack bereich bekommst, biste auf dem gleichen holzweg wie 100erte andere noobs auch. wenn du meinst wir haben eh alle keine ahnung, du bist schlauer als alle andren und die leute beim thomann haben ja viel mehr plan...
dann nur zu und vernichte weiter geld ;)
ich bin nur gespannt, wann du merkst wie tief du ins klo gegriffen hast...
wenn man nach murphy geht, kommt diese erkenntnis am 31. tag (sprich, wenn die moneyback-frist abgelaufen ist...) ;)

viel spass damit :D

hat denn der nette verkäufer beim thomann, deinen namen notiert und dich auf die warteliste gesetzt?
falls nicht frag anfang oktober nochmal nach, da kommt der nächste container an ;)

Die GS212ie hab ich noch nicht gespielt, aber deren grosse Brueder im 4x12" Format (auch mit den gleichen Speakern), und diese klingen recht gut. Man muss ihnen nur eine ordentliche Portion Mitten geben, im Vergleich zu den Vintage 30...

Ich stehe gerade genau vor dieser entscheidung

Harley Benton 4*12 Vintage
oder:
Laney GS412IAN

Die Laney Box kostet nur 30€ mehr...welche soll ich nehmen?
Ich würde die Box mit einem Laney VH100R spielen...

Mfg,

*NIRVANA*

die laney passt vielleicht optisch besser,

aber die harleybenton vintage 30er box hat den wesentlich besseren sound
und letztlich kommts darauf an, oder nicht?

im übrigen sind laney-logos bei ebay recht günstig zu bekommen und sind schnell angebracht, wenn dir das harleybenton-schild peinlich sein sollte ;)
oder du machst es z.B. wie ich: einfach ne flagge, bühnenmolton etc. vor die box hängen.
ist zwar geschmackssache, aber erübrigt jede diskussion nach der verwendeten box :great:

die laney passt vielleicht optisch besser,

aber die harleybenton vintage 30er box hat den wesentlich besseren sound
und letztlich kommts darauf an, oder nicht?
Beim VH100R definitiv... an den Seventy-80 die in der Laney drin sind fand ich die Zerrsounds vom VH100R recht lasch. Die Cleansounds dagegen richtig :great:...

Bei V30ern war's fuer mich das Gegenteil (geniale Zerrsounds, und Cleansounds als wuerde man gegen ne Wand treten...). Aber es scheinen ja doch genug Leute mit V30 als Cleanspeaker zurecht zu kommen...

Alles in allem wuerde ich auch zur Harley Benton tendieren...

im übrigen sind laney-logos bei ebay recht günstig zu bekommen und sind schnell angebracht, wenn dir das harleybenton-schild peinlich sein sollte ;)
oder du machst es z.B. wie ich: einfach ne flagge, bühnenmolton etc. vor die box hängen.
ist zwar geschmackssache, aber erübrigt jede diskussion nach der verwendeten box :great:

Poser ;) :D

Man koennte's doch mal anders rum machen, und auf ne Engl oder Mesa ne ein Harley Benton Logo draufschrauben... ich frage mich wirklich, wie viele Leute dann nach dem Gig vorbei kommen und sagen "Ey aber mit ner richtigen Box wuerde das alles viel geiler klingen..." :D

Uebrigens Pat... stand nicht im Flohmarkt, dass Du immer die optisch passende Box zum Topteil haben willst? Wozu denn, wenn sie eh abgehaengt ist? ;)

Beim VH100R definitiv... an den Seventy-80 die in der Laney drin sind fand ich die Zerrsounds vom VH100R recht lasch. Die Cleansounds dagegen richtig :great:...

Bei V30ern war's fuer mich das Gegenteil (geniale Zerrsounds, und Cleansounds als wuerde man gegen ne Wand treten...). Aber es scheinen ja doch genug Leute mit V30 als Cleanspeaker zurecht zu kommen...

Alles in allem wuerde ich auch zur Harley Benton tendieren...

Poser ;) :D

Man koennte's doch mal anders rum machen, und auf ne Engl oder Mesa ne ein Harley Benton Logo draufschrauben... ich frage mich wirklich, wie viele Leute dann nach dem Gig vorbei kommen und sagen "Ey aber mit ner richtigen Box wuerde das alles viel geiler klingen..." :D

Uebrigens Pat... stand nicht im Flohmarkt, dass Du immer die optisch passende Box zum Topteil haben willst? Wozu denn, wenn sie eh abgehaengt ist? ;)

naja, ich bin musikalisch in den 80er/90er jahren stehen geblieben, also darf ich auch posen:D. das mit der flagge ist seit mehr als 10 jahren n tick von mir. aber wenn ich in den bandraum schaue, dann will ich einfach eine passende box zu nem passenden topteil sehen. ich könnte mir nie nen mesa recti mit ner orangebox kaufen, selbst wenns das geilste soundergebnis ever wäre. nachdem die Eng 412 aber noch besser klingt als die 1960er (sorry, aber da klingt der savage wirklich nich schön) darfs also ruhig was fürs auge sein.

in ein paar monaten steh ich auch vor der entscheidung ob hb 4x12"v30 oder tt rex 2x12". würde halt 50€ mehr kosten.

ich momentan tendiere ich zu 2x12"er, da das ding einfach viel handlicher ist. außerdem ist es viel einfacher die 2x12er auf ein combostativ zu stellen, damit die in der richtigen höhe ist.

bei tt-cabs kann man sich die optik ja eh selber aussuchen. da müsste ich auch noch überlegen wie die ausschauen soll. die soll ja einige amps überdauern

Kustom für Metal halte ich für gewagt. Zugegeben, den HV100 habe ich noch nicht gespielt, aber der Quad z.B eignet sich nicht unbedingt für Metal. Selbst mit Gain auf Anschlag und aktiviertem Boost kommt nur recht wenig rüber und die Zerre klingt allgemein ziemlich bedeckt. Kannst natürlich ein Pedal vorhängen, aber da müsstest du wirklich rumprobieren. Mir gefällt er mit einem ProCo Rat ziemlich gut, aber ich spiel auch kein Metal ;)
Ich behaupte, dass das nur für die neuen Quad-Boxen gilt. Ich habe das Quad 200 und die "Einführungs"-Box mit Celestions. Du ahst Recht, dass mit einer Tretmine den Gainreserven nachgeholfen werden muss, aber dann klingt der Amp super und hat einen wunderschönen warem Cleankanal. Ich spiele ihn sehr gerne und brauche erst mal keinen neuen Amp.
Habe aber auch mal die neuen Speaker getestet und die waren wirklich nicht sehr gut. Also Kustom Quad nur mit einer der Einführungsboxen oder besseren Boxen.

naja, ich bin musikalisch in den 80er/90er jahren stehen geblieben, also darf ich auch posen:D. das mit der flagge ist seit mehr als 10 jahren n tick von mir. aber wenn ich in den bandraum schaue, dann will ich einfach eine passende box zu nem passenden topteil sehen. ich könnte mir nie nen mesa recti mit ner orangebox kaufen, selbst wenns das geilste soundergebnis ever wäre. nachdem die Eng 412 aber noch besser klingt als die 1960er (sorry, aber da klingt der savage wirklich nich schön) darfs also ruhig was fürs auge sein.

Teehee :D...

Deswegen haben mir wohl auch 1960er mit G12T75 nie gefallen - ich hab die Teile niemals mit Marshalls angespielt, sondern nur mit Engls oder Laneys oder sonst was :)... vielleicht sollte ich das nochmal mit nem JCM800 oder so was probieren :).

in ein paar monaten steh ich auch vor der entscheidung ob hb 4x12"v30 oder tt rex 2x12". würde halt 50€ mehr kosten.

ich momentan tendiere ich zu 2x12"er, da das ding einfach viel handlicher ist. außerdem ist es viel einfacher die 2x12er auf ein combostativ zu stellen, damit die in der richtigen höhe ist.

bei tt-cabs kann man sich die optik ja eh selber aussuchen. da müsste ich auch noch überlegen wie die ausschauen soll. die soll ja einige amps überdauern

Kommt drauf an, wie viele hilfsbereite Leute Du in der Band hast... meine 4x12" steht eh auf Rollen, und die wird dann kurz in den Aufzug gefahren und zu zweit direkt von der Laderampe innen Transporter rein. Beim Auftritt dann moeglichst nah an die Buehne ranfahren und gut ist... nochmal zu zweit hoch auf die Buehne wuchten, voila...

Wenn Du allerdings alles selbst transportieren koennen willst - dann bleibt eigentlich nix ausser 2x12"... die 4x12" will (kann) man nach 3 Gigs nicht mehr alleine heben :p

aus meiner sicht ist ne 4x12"er einfach unnötig groß. klar, gibt mehr druck, aber das muss nicht sein. ne 4x12er nimt auch ziemlich viel platz im auto weg, daher grundsätzlich etwas umständlicher zu transportieren. ne 2x12er würde mir reichen, ist günstiger und eben handlicher. außerdem ist die rex durch die flex back option und freie lautsprecherwahl (und auch designoptionen) einfach sehr viel flexibler.

Klingt ja, als haetteste Dich schon entschieden ;)...

an sich schon aber da hab ich die hb 4x12 vintage in nem thread gesehen, die scheint ja ganz nett zu sein und eben günstiger.

ich hab übrigens mittlerweile einen kandidaten für die ergänzung zum v30 in der tt-rex 2x12 geunden, nämlich den Celestion Heritage G12-65. die box soll dann ein flex back und bassöffnungen haben, vieleicht noch einen diffusor am v30.

Klingt doch gut :D... Ich freue mich auf die Berichte, wie das Teil klingt :)

nun muss ich nur noch schauen wie das in meinen haushaltsplan passt :(

welchen sound willste denn fahren?
für harten sound mit palmmutes ist der Heritage65 nicht unbedingt der ideale speaker
ich hatte ne uralte Marshall 412er mit Heritage-Bestückung, aber bei palmmutes (und ich spiele wirklich wenig harten sound, hardrock der 80er/90er mit vorliebe) fing die box schnell an zu flattern.
für klassischen rocksound ist ein Heritage allerdings genial

im direkten vergleich würde ich aber eine Framus 212 oder die HarleyBenton 412 mit V30ern vorziehen.
aber nur meine bescheidene, persönliche meinung

HUCH, diese Posts hab ich ja glatt ueberlesen... falls Wollny noch mitliest, hier nochmal ein Bisschen dazu ;)...

zu den nützlichen tips: anspielen ging nicht weil sie ihn wiegesagt nicht parat hatten, nur den kustom konnte ich anspielen. die röhrenteile wollte ich garnicht erst antesten weil besonders der bugera bei nem röhrenwechsel nochmal intensiv ins geld geht.
der laney lv300 wird in sämtlichen threads hier gelobt und bekommt 4/5 gute kritiken, deshalb bin ich überrascht dass er mir so wenig taugt ==> ich denk es liegt an meinen einstellungen.

Das vermute ich auch... ich darf die Kiste naemlich 1x woechentlich hoeren, und das Teil stinkt auch nicht gegen wesentlich teurere Amps ab...

@bemymonkey: du sagst "im verzerrtesten kanal" ... die beiden kanäle "drive1" und "drive 2" schaun mir sehr identisch aus, oder gibt es da unterschiede? ich hab noch nicht rausgefunden wofür die kleinen knöpfe unter den kanälen sind, aber wennn man sie reindrückt klingen sie irgendwie fester, haben mehr "eier" möchte man sagen.

Die anderen Knoepfe sind diverse Bass-Boosts/Mid-Cuts. Ich habe sie alle ausgelassen - so bekommt man einen banddienlichen Sound. Die kleinen Knoeppe vermatschen eigentlich nur den Bandsound und rauben dem Amp die Durchsetzungsfaehigkeit. Fuer's alleine spielen sind sie allerdings lustig :)...

bassist ist in meiner band gerade leider nicht vorhanden, aber ich hab mit meinem drummer gespielt heute und wiegesagt die ergebnisse hab ich oben beschrieben. wenn ich ihn ohne drums leise spiele dagegen ist der sound recht gut, macht druck, der bass kommt zur geltung, und man hat trotztdem ordentliche höhen mit verzerrung drin.

Probier mit den Einstellungen nochmal ein Bisschen rum ;)...

naja, ob umtausch oder nicht werde ich in den nächsten 3 wochen wissen, und dann mal schaun ob er mir mit der HB vintage 30 mehr taugt. ich sollte auch anmerken dass ich ihn zzt mit einem gitarrenkabel mit der box verbinde, da kein boxenkabel im lieferumfang war, werde ich auch noch nachkaufen

Klanglich wird das fehlende Boxenkabel wohl kaum was ausmachen... ich wuerde Dir raten, Dich nochmal grundsaetzlich mit den Einstellungen zu befassen, und nochmal im Bandgefuege damit zu spielen (d.h. mit Drums und Bass und Gesang...). Das Ding ist einfach nicht fuer's alleine spielen gemacht...

bevor das geflame losgeht:

1. drive 1 hat weniger gain als drive 2, hab ich grad gelesen, kann ich ja nur nicht wissen weil dem teil auch keine gebrauchsanweisung beilag (klar wozu auch bei nem amp eigentlich...)
... naja ich hab heut nur auf drive 1 gespielt -.-

http://www.laney.co.uk/manuals/LV300-LV300Twin Manual - 2006 - Issue 1.1.pdf

Google hilft gerne :)...

2. ich hab meine ersatzgitarre gespielt, diesen harley benton randy roads verschnitt, ich fand die eigentlich beim marshall 30watt amp bei meinem gitarrenlehrer nicht so schlecht vom klang, aber vll taugt die grad bei dem amp jetzt weniger.

Dazu sag ich jetzt nichts :D...

naja,

wenn du unter den 15 jährigen metal-kiddies frägst, kommt auch der fender frontman, der line6 spider oder der marshall MG gut wech ;), klar sie haben in ihrem (kein scherz oder übertrieben) zum teil 2monatigen musikerleben auch noch nichts andres gespielt, oder die kisten waren die nachfolger von 15 watt ebay-übungströten. klar dass die im direkten vergleich geiler klingen. aber alltaugstauglich????

Huch... seit wann bin ich ein 15-jaehriges Metal-Kiddy? Einige der positiven Kommentare dem LV300 gegenueber kommen von mir ;)... und ich hab den Amp definitiv oefters mit anderen (auch wesentlich hochwertigere) vergleichen koennen ;)...

Das ist kein Spider, und auch kein Matrix, und auch kein MG. Das Teil klingt im Cleankanal sehr gut, und die Zerrkanaele klingen deutlich nach Laney. Und das ist, sofern man den Laney Sound mag, auf jeden Fall was Positives.

Hinzu kommt, dass sich das Teil in der 1x12" Version sogar locker gegen nen Ashdown 2x12" (keine Ahnung was fuer ne Leistung, aber das Teil kickt schon ganz schoen) und 50W Vollroehre durchsetzen kann... das ist kein Spielzeugamp :p.

Ach, und hab ich schon erwaehnt, dass das Ding recht banddienlich abgestimmt ist? Man darf natuerlich mit den Mitten nicht geizen, aber Bassueberschuss wie bei manch anderen Amps der Preisklasse (can you say SPIDER? :p) ist z.B. (solange man die doofen Boost-Switches aus laesst :D) nicht vorhanden...

wenn du mal die leute fragst, die den schxxxß schon 10 jahre oder mehr machen bekommste nunmal andere antworten. seis wie es ist....
wenn du meinst, dass du für das geld was brauchbares im half/quarterstack bereich bekommst, biste auf dem gleichen holzweg wie 100erte andere noobs auch. wenn du meinst wir haben eh alle keine ahnung, du bist schlauer als alle andren und die leute beim thomann haben ja viel mehr plan...
dann nur zu und vernichte weiter geld
ich bin nur gespannt, wann du merkst wie tief du ins klo gegriffen hast...
wenn man nach murphy geht, kommt diese erkenntnis am 31. tag (sprich, wenn die moneyback-frist abgelaufen ist...)

viel spass damit

hat denn der nette verkäufer beim thomann, deinen namen notiert und dich auf die warteliste gesetzt?
falls nicht frag anfang oktober nochmal nach, da kommt der nächste container an

Das Halfstack klingt aufgrund der komischen Celestion Rocket Speaker im Vergleich recht unangenehm - lascher, nicht so punchig, und irgendwie mumpfelig... deswegen empfehle ich ja andauernd entweder die 1x12" Version mit Seventy-80 oder Topteil mit ner anderen Box.

Das Topteil, welches er jetzt hat, muesste mit der Laney Box (auch Seventy-80 drin, wenn er die hat, die ich meine) eigentlich recht gut harmonieren.

Ich rate dazu, weiterhin ein paar Einstellungen ausprobieren. Das Ding kann naemlich rein von den Clean und Zerrsounds her locker mit dem Attax 100 mithalten (wobei ich da zugegebenermassen nur die Comboversion kenne)... und kostet halt ne Ecke weniger. Braeuchte ich irgendwo noch auf die Schnelle nen guenstigen Amp (sprich, geht nur Neukauf), wuerde ich sofort zum LV300 greifen, gar keine Frage.

ich spiele zurzeit meist metalcore, also viel mit palmemutes, und eben recht viel rythmuskram, wo es genau sein muss, damits groovt. die box sollte aber eigneltich etwas flexibler sein, also auch was für weiche higain-leadosunds und clean.

ich weiß nicht genau wie der g12-65 sich anhört, auf den bin ich durch den lautsprecher-leitfanden von tuebtown gekommen. der soll eigentlich den v30 bei cleansounds unterstützen und den sound runder machen. außerdem ist der 3db leiser, als der v30, also bleibt der v30 doch dominant bei der kombi. ich müsste schauen, ob tatsächlich der reinkommt, mal schauen was dirk dazu sagt. das mit dem flattern gefällt mir natürlich garnicht.

edit:

@G12-65

Tube-Town-Forum:
zu der problematik meinte Dirk folgendes:

Zitat von: Mawel am Heute um 02:06
"edit: ich habe einen erfahrungsbericht gelesen, laut dem der Heritage G12-65 schwierigkeiten mit palmemutes an tiefen powerchords haben soll. er sei nicht so gut für modernere, rythmusbetonte anwendungen geeignet und fange bei palmemutes recht schnell an zu "flattern". hat jemand vielleicht entsprechende erfahrungen gemacht?"

das halte ich für ein Gerücht, aber so ist das halt im Internet...

Gruß, Dirk

ist es möglich, dass die besagte box defekt war?