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Metalröhre;3149667 schrieb:Für was schreib ich eigentlich noch in solche Threads? Ist eh jedem egal was man für Tipps gibt am Schluss entscheided eh nur wieder das Ego???
Metalröhre;3149667 schrieb:Für was schreib ich eigentlich noch in solche Threads? Ist eh jedem egal was man für Tipps gibt am Schluss entscheided eh nur wieder das Ego???
Die GS212ie hab ich noch nicht gespielt, aber deren grosse Brueder im 4x12" Format (auch mit den gleichen Speakern), und diese klingen recht gut. Man muss ihnen nur eine ordentliche Portion Mitten geben, im Vergleich zu den Vintage 30...
Beim VH100R definitiv... an den Seventy-80 die in der Laney drin sind fand ich die Zerrsounds vom VH100R recht lasch. Die Cleansounds dagegen richtig ...die laney passt vielleicht optisch besser,
aber die harleybenton vintage 30er box hat den wesentlich besseren sound
und letztlich kommts darauf an, oder nicht?
im übrigen sind laney-logos bei ebay recht günstig zu bekommen und sind schnell angebracht, wenn dir das harleybenton-schild peinlich sein sollte
oder du machst es z.B. wie ich: einfach ne flagge, bühnenmolton etc. vor die box hängen.
ist zwar geschmackssache, aber erübrigt jede diskussion nach der verwendeten box
Beim VH100R definitiv... an den Seventy-80 die in der Laney drin sind fand ich die Zerrsounds vom VH100R recht lasch. Die Cleansounds dagegen richtig ...
Bei V30ern war's fuer mich das Gegenteil (geniale Zerrsounds, und Cleansounds als wuerde man gegen ne Wand treten...). Aber es scheinen ja doch genug Leute mit V30 als Cleanspeaker zurecht zu kommen...
Alles in allem wuerde ich auch zur Harley Benton tendieren...
Poser
Man koennte's doch mal anders rum machen, und auf ne Engl oder Mesa ne ein Harley Benton Logo draufschrauben... ich frage mich wirklich, wie viele Leute dann nach dem Gig vorbei kommen und sagen "Ey aber mit ner richtigen Box wuerde das alles viel geiler klingen..."
Uebrigens Pat... stand nicht im Flohmarkt, dass Du immer die optisch passende Box zum Topteil haben willst? Wozu denn, wenn sie eh abgehaengt ist?
Ich behaupte, dass das nur für die neuen Quad-Boxen gilt. Ich habe das Quad 200 und die "Einführungs"-Box mit Celestions. Du ahst Recht, dass mit einer Tretmine den Gainreserven nachgeholfen werden muss, aber dann klingt der Amp super und hat einen wunderschönen warem Cleankanal. Ich spiele ihn sehr gerne und brauche erst mal keinen neuen Amp.Kustom für Metal halte ich für gewagt. Zugegeben, den HV100 habe ich noch nicht gespielt, aber der Quad z.B eignet sich nicht unbedingt für Metal. Selbst mit Gain auf Anschlag und aktiviertem Boost kommt nur recht wenig rüber und die Zerre klingt allgemein ziemlich bedeckt. Kannst natürlich ein Pedal vorhängen, aber da müsstest du wirklich rumprobieren. Mir gefällt er mit einem ProCo Rat ziemlich gut, aber ich spiel auch kein Metal
naja, ich bin musikalisch in den 80er/90er jahren stehen geblieben, also darf ich auch posen. das mit der flagge ist seit mehr als 10 jahren n tick von mir. aber wenn ich in den bandraum schaue, dann will ich einfach eine passende box zu nem passenden topteil sehen. ich könnte mir nie nen mesa recti mit ner orangebox kaufen, selbst wenns das geilste soundergebnis ever wäre. nachdem die Eng 412 aber noch besser klingt als die 1960er (sorry, aber da klingt der savage wirklich nich schön) darfs also ruhig was fürs auge sein.
in ein paar monaten steh ich auch vor der entscheidung ob hb 4x12"v30 oder tt rex 2x12". würde halt 50€ mehr kosten.
ich momentan tendiere ich zu 2x12"er, da das ding einfach viel handlicher ist. außerdem ist es viel einfacher die 2x12er auf ein combostativ zu stellen, damit die in der richtigen höhe ist.
bei tt-cabs kann man sich die optik ja eh selber aussuchen. da müsste ich auch noch überlegen wie die ausschauen soll. die soll ja einige amps überdauern
zu den nützlichen tips: anspielen ging nicht weil sie ihn wiegesagt nicht parat hatten, nur den kustom konnte ich anspielen. die röhrenteile wollte ich garnicht erst antesten weil besonders der bugera bei nem röhrenwechsel nochmal intensiv ins geld geht.
der laney lv300 wird in sämtlichen threads hier gelobt und bekommt 4/5 gute kritiken, deshalb bin ich überrascht dass er mir so wenig taugt ==> ich denk es liegt an meinen einstellungen.
@bemymonkey: du sagst "im verzerrtesten kanal" ... die beiden kanäle "drive1" und "drive 2" schaun mir sehr identisch aus, oder gibt es da unterschiede? ich hab noch nicht rausgefunden wofür die kleinen knöpfe unter den kanälen sind, aber wennn man sie reindrückt klingen sie irgendwie fester, haben mehr "eier" möchte man sagen.
bassist ist in meiner band gerade leider nicht vorhanden, aber ich hab mit meinem drummer gespielt heute und wiegesagt die ergebnisse hab ich oben beschrieben. wenn ich ihn ohne drums leise spiele dagegen ist der sound recht gut, macht druck, der bass kommt zur geltung, und man hat trotztdem ordentliche höhen mit verzerrung drin.
naja, ob umtausch oder nicht werde ich in den nächsten 3 wochen wissen, und dann mal schaun ob er mir mit der HB vintage 30 mehr taugt. ich sollte auch anmerken dass ich ihn zzt mit einem gitarrenkabel mit der box verbinde, da kein boxenkabel im lieferumfang war, werde ich auch noch nachkaufen
bevor das geflame losgeht:
1. drive 1 hat weniger gain als drive 2, hab ich grad gelesen, kann ich ja nur nicht wissen weil dem teil auch keine gebrauchsanweisung beilag (klar wozu auch bei nem amp eigentlich...)
... naja ich hab heut nur auf drive 1 gespielt -.-
2. ich hab meine ersatzgitarre gespielt, diesen harley benton randy roads verschnitt, ich fand die eigentlich beim marshall 30watt amp bei meinem gitarrenlehrer nicht so schlecht vom klang, aber vll taugt die grad bei dem amp jetzt weniger.
naja,
wenn du unter den 15 jährigen metal-kiddies frägst, kommt auch der fender frontman, der line6 spider oder der marshall MG gut wech , klar sie haben in ihrem (kein scherz oder übertrieben) zum teil 2monatigen musikerleben auch noch nichts andres gespielt, oder die kisten waren die nachfolger von 15 watt ebay-übungströten. klar dass die im direkten vergleich geiler klingen. aber alltaugstauglich????
wenn du mal die leute fragst, die den schxxxß schon 10 jahre oder mehr machen bekommste nunmal andere antworten. seis wie es ist....
wenn du meinst, dass du für das geld was brauchbares im half/quarterstack bereich bekommst, biste auf dem gleichen holzweg wie 100erte andere noobs auch. wenn du meinst wir haben eh alle keine ahnung, du bist schlauer als alle andren und die leute beim thomann haben ja viel mehr plan...
dann nur zu und vernichte weiter geld
ich bin nur gespannt, wann du merkst wie tief du ins klo gegriffen hast...
wenn man nach murphy geht, kommt diese erkenntnis am 31. tag (sprich, wenn die moneyback-frist abgelaufen ist...)
viel spass damit
hat denn der nette verkäufer beim thomann, deinen namen notiert und dich auf die warteliste gesetzt?
falls nicht frag anfang oktober nochmal nach, da kommt der nächste container an
Zitat von: Mawel am Heute um 02:06
"edit: ich habe einen erfahrungsbericht gelesen, laut dem der Heritage G12-65 schwierigkeiten mit palmemutes an tiefen powerchords haben soll. er sei nicht so gut für modernere, rythmusbetonte anwendungen geeignet und fange bei palmemutes recht schnell an zu "flattern". hat jemand vielleicht entsprechende erfahrungen gemacht?"
das halte ich für ein Gerücht, aber so ist das halt im Internet...
Gruß, Dirk