Proberaum Verstärker f Metal, Top + 4 x12 Box

• Ersteller Silenoz1991
  • Erstellt am
gebraucht is für mich nicht. die sachen spiel ich vorher lieber im laden an und hab dann aber auch n paar jährchen garantie drauf und kann thomann zuwhinen wenn was kaputt geht.

zu dem trven bösen halfstack... ich will mit dem nicht auf der bühne rumposen, das kann ich in frühestens 3 jahren machen, es geht hier rein um proberaum. allerdings bin ich ein gitanewbie, deshalb dacht ich bis jetzt immer dass halfstack etwas druckvoller klingt, klar, 4 boxen ist mehr als 1 box ;) aber ich wurde ja jetzt schon des besseren belehrt.

und das bands auch gerne mal mit kleinen combos auftreten die nen feinen sound haben weiss ich auch (ausnahmsweise), deshalb denk bitte nicht das es mir um den posing faktor geht. wenn ich nen amp für die bühne wollen würde dann würde ich mir nen engl vollröhrencombo holen, aber dafür langt mein geld bei weitem nicht^^

im moment bin ich also dabei:

LANEY LV300HEAD 285 EUR
LANEY GS212IE 225 EUR
Summe: 510 EUR

gut, dem halt ich jetzt einfach mal entgegen, dass ich in 16 jahren musikerleben noch nicht einmal garantie gebraucht habe. die meisten amps sind solide gebaut und wenn ich mal sehe, dass mein Marshall 6100 30 Anniversary an die 16 Jahre alt ist und noch nie zicken gemacht hat..... naja musst du wissen.

gebraucht bekommst du für das geld z.b. einen line6 flextone II Plus mit zusatzbox und Floorboard. da bleibt dir aber nochmal ne schöne stange geld übrig. 2x60 watt stereo-setup reichen auch für kleinere bühnen problemlos aus und die ampsimulationen sind wie die effekte wirklich verdammt gut. besser als es ein billig-topteil jemals hinbekommen würde.

oder z.B. ein Marshall JCM 900 DualHighgain 212er Combo mit 100 watt. für die ultraharte mucke brauchste zwar noch ein zerrpedal ala MT2 zum anpusten, aber gegen den amp ist dann auch kein kraut mehr gewachsen.

Für unter 500 euro hab ich auch schon reihenweise LANEY AOR Protube Halfstacks den besitzer wechseln gesehen. die sind aufgebaut wie der Marshall JCM 800 aber mit mehr gainreserven und nem ausgewogenerem sound. auch hier haste die möglichkeit mit nem vorschaltzerrer ein wirklich böses soundmonster aus dem halfstack zu machen.

mit etwas geld obendrauf ist auch ein Line6 Spidervalve 112 inkl. FBV2 oder FBV Express zu haben.
der hat zwar "nur" einen 12"er Speaker und "nur" 40 watt, aber die kommen aus einer Vollröhrenendstufe die ein gewisser Herr Bogner konstruiert hat (google mal nach Bogner Überschall und dann siehst du, was die Bogner-Amps normalerweise kosten) und gehen dann in einen Celestion Vintage 30 Speaker.
Ich sags mal so...
der combo (hatte zwar die 212er version aber die hat auch 40 watt und ich konnte den amp maximal auf stufe 3 bis 4 spielen) konnte wunderbarst mit dem EVH Stack von meinem Bandkumpanen mithalten. und der EVH hat über 100 Watt an 412" Speakern.

wie gesagt, ich würde mir das mit dem gebraucht wirklich überlegen, denn du bekommst dort einfach wesentlich mehr amp fürs geld. :great:

ok die schaut ma echt pothässlich aus^^

aber ma davon abgesehen, die is viel zu teuer, die kostet nich 10 locken mehr als die von laney, die kostet 72 locken mehr^^

https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm 225€

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm 298€ :/

isses mir nicht wert, dafür müsste der unterschied schon echt heftig sein.

Ja ne, is klar. 72 Euro sind natürlich viel zu viel, dann lieber die nächsten Jahre mauen Sound (ist ja nur im Proberaum), aber coole Optik!

Lieber wollny,
bitte entschuldige meinen Sarkasmus, aber du machst hier nicht gerade einen durchdachten Eindruck. Erst soll es partout ne 4x12er sein, Harley Benton geht ja schon mal au gar net, dann ignorierst du mit bewundernswerter Beharrlichkeit die gutgemeinten Ratschläge gegen die Laneybox (sind ja immerhin Celestions drin...), gebraucht willste auch nicht wegen der Sicherheit. Es ist dein Geld (gehe ich mal davon aus), also kannste damit machen was du willst. Gutgemeinte Ratschläge hast du schon genügend bekommen, sie anzunehmen ist dein Job. Oder eben auch nicht, wie gesagt es ist dein Geld.

https://www.thomann.de/de/laney_gs212ie.htm 225€

https://www.thomann.de/de/framus_fr212_cb.htm 298€ :/

isses mir nicht wert, dafür müsste der unterschied schon echt heftig sein.

Probiers aus, der unterschied IST heftig... die framus gibts übrigens auch gebraucht als 4 x 12 version zum ähnlichen preis wie die 2 x 12....

Per zufall hat der musikladen um die ecke die laney box da. und die ist meiner meinung nach der framus deutlich unterlegen.... (Aber probier selbst aus, und lass dir von jemandem der auf ein dragon-stack spart nicht den mund wässrig reden :D )

greetz jussy

Die Framus Dragon ist wirklich hoch gepriesen, hab schonmal einen Engl Fireball drüber gespielt, und sie ist wirklich gut. Neulich ging bei Ebay eine für 275€ weg. So viel Glück wirst du vermutlich nicht haben, aber dann investierst du halt 100€ mehr und hast auch demenstprechend viel mehr und viel länger was von.

@coachinger: meingott, les doch mal weiter, ich bin inzwischen nichtmehr bei der 412er box sondern bei dem oben genannten, 2 12er. wenn du ne günstige und gutklingende alternative weisst dann poste sie doch bitte.

und das mit dem gebraucht muss ich mir noch überlegen, wiegesagt, anspieln vorher is bei ebay ja nicht möglich, und wenn was kaputtgeht bin ich im arsch weil ich das auch sicher nicht reparieren kann. aber davon ma abgesehn, geb ich dir sicher recht was das geld betrifft, die sachen sind viel billiger. nur wenn die sachen so gut sind, warum verkaufen die leute die dann überhaupt? :p

@coachinger: meingott, les doch mal weiter, ich bin inzwischen nichtmehr bei der 412er box sondern bei dem oben genannten, 2 12er. wenn du ne günstige und gutklingende alternative weisst dann poste sie doch bitte.

und das mit dem gebraucht muss ich mir noch überlegen, wiegesagt, anspieln vorher is bei ebay ja nicht möglich, und wenn was kaputtgeht bin ich im arsch weil ich das auch sicher nicht reparieren kann. aber davon ma abgesehn, geb ich dir sicher recht was das geld betrifft, die sachen sind viel billiger. nur wenn die sachen so gut sind, warum verkaufen die leute die dann überhaupt? :p

Das Bessere ist der Feind des Guten. Warum kann man in der Bucht nicht vorher antesten? Ok, wenn du aus Hamburg kommst und der Verkäufer aus München siehts schlecht aus, aber du kannst ja die Suche nach Regionen eingrenzen und dir da dann die interessanten raussuchen und vor Ablauf den Verkäufer kontaktieren. Der will das Ding ja verkaufen, also ist es ja in seinem Interesse dass er dich drauf spielen lässt. Mal davon abgesehen ist die Bucht net der einzige Ort, wo man gebraucht was bekommt, schau halt mal im Sperrmüll (ich mein die HP bzw. die Zeitung), schau hier im Flohmarkt, schau bei euch in der Region obs Anzeigenblätter gibt. Der Möglichkeiten gibts viele.
Und mach dir mal net so einen Kopf von wegen wenn was kaputt geht, zur Not kannst du es immer noch reparieren lassen. Aber solche Zuckerpüpchen sind Amps normal net dass andauernd mit nem Schaden zu rechnen wäre.

@m aus k: also von fender haben mir für mehrere leute für metal schon abgeraten, weiss nicht ob der was taugt.

?

Also wenn du das so machst mit dem POD , dann taugt der was . Du nutzt ja nicht den Grundsound des Fender Amps du benutzt ihn quasi nur als "Lautmacher" , der Sound kommt von dem Pod.

ich hab mich grad mal nach combos in dem preissegment umgeschaut, vll kann dazu mal einer n statement geben und die vorteile und nachteile gegenüber dem oben genannten laney top auflisten

combos:

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_212_retoure.htm

https://www.thomann.de/de/bugera_6262_212_b_stock.htm <===wobei der mir eigentlich zu teuer ist...

https://www.thomann.de/de/kustom_hv100.htm <== wär die billiglösung

https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_b_stock.htm

evtl n paar reviews. ein kumpel von mir spielt einen peavey und er hasst ihn... allerdings transistor. bugera sagt mir nix, aber der amp schaut recht edel aus neben den peaveys, und das kustom ding fürde mir als einsteiger für nen proberaum irgendwie auch reichen. bin recht unentschlossen. vll ja doch wieder das laney top... sagt mal was dazu

Ich find die Peavey Valvekings recht bescheiden, beim Bugera würd ich mich auch nur mit Garantie wirklich sicher fühlen :D

Wie gesagt, das sind Low-Budget Röhrenamps frei dem Motto "Hauptsache paar glühende Birnen drin". Kauf dir nen alten JCM900 Combo, die Teile sind unkaputtbar und klingen echt gut für das Geld. Mein Mitgitarrist spielt das Ding und wenn man ihn auf Proberaumlautstärke aufdreht braucht man selbst für verzerrtes Zeug kein Pedal mehr.

mfg rÖhre

Kustom für Metal halte ich für gewagt. Zugegeben, den HV100 habe ich noch nicht gespielt, aber der Quad z.B eignet sich nicht unbedingt für Metal. Selbst mit Gain auf Anschlag und aktiviertem Boost kommt nur recht wenig rüber und die Zerre klingt allgemein ziemlich bedeckt. Kannst natürlich ein Pedal vorhängen, aber da müsstest du wirklich rumprobieren. Mir gefällt er mit einem ProCo Rat ziemlich gut, aber ich spiel auch kein Metal ;)

*mal was einwerf* ok, ausnahmen bestätigen die regel aber ich hab bis jetzt noch nie nen amp neu gekauft (ok doch... ne 30w johnson transe von ebay, aber der zählt nich ^^) und hatte noch nie probleme.

Hier schließe ich mich auch schnell an um dir zu zeigen, dass ein Gebrauchtkauf im Musikbereich durchaus sinnvoll ist. Ich spiele einen (gebrauchten) JVM410H über eine (gebrauchte) TT212 Rex mit governors oder eine Eigenbau 1x12" mit (gebrauchtem) Eminence Speaker, meine Gitarren sind alle gebraucht gekauft, eines meiner einzigen neu gekauften Teile ist mein WahWah, und das haben mir meine eltern vor Jahren zum Geburtstag geschenkt :D
Bei dem hier genannten Equipment habe ich beim kauf insgesamt ca 700€ gespart (gegenüber Neukauf), das ist schon wieder eine vernünftige (gebrauchte ;) ) Gitarre! Ach ja, ganz nebenbei: ich habe auch noch keinen einzigen Defekt mit einem meiner (gebraucht gekauften) Teile gehabt!
Hätte ich mir für das Geld massenhaft Billigware gekauft, dann wäre ich sicher nicht billiger gefahren und hätte unter umständen nen Haufen Stress mit Garantie-Einlösungen gehabt!
Also: Lieber guten gebrauchten Amp als schlechten neuen!
MfG Raffi

Um mich auch mal kurz einzuklinken:
Wenn du Metal spielen willst, dann wirst du beim Laney LV300 sicher noch einen Booster obendrauf legen müssen, denn Gainreserven hat er nicht gerade große Mengen. Ich hab ihn auch, aber ich spiel Rock'n'Roll, Punk, etc. und da stört's mich wenig.
Ein ordentlicher Amp ist er, keine Frage, aber ich finde auch auf keinen Fall mit der LX412, wenn schon dann mindestens die dazugehörige LV412.
In der Bucht gibt's gerade den LV-Vorgänger, namentlich TF700 mit dazugehöriger Box, funktionell im Prinzip wie der LV, den kannst du ja mal im Auge behalten, jedenfalls machst du keine Miese, wenn du ihn wieder verkaufen willst.
Weiterhin steht noch ein Laney GH100L in der Bucht. Der Verkäufer schreibt, für insgesamt 500 legt er noch ne 4x12er Box oben drauf. Auf jeden Fall noch ein Tipp und so günstig selten zu haben. Läuft halt leider nur noch 22 Stunden ... also die Aktion ;o)

Um mich auch mal kurz einzuklinken:
Wenn du Metal spielen willst, dann wirst du beim Laney LV300 sicher noch einen Booster obendrauf legen müssen, denn Gainreserven hat er nicht gerade große Mengen. Ich hab ihn auch, aber ich spiel Rock'n'Roll, Punk, etc. und da stört's mich wenig.

Den Eindruck hatte ich beim ersten Anspielen auch - seitdem das Ding aber bei uns im Proberaum steht, und ich ein paar mal jetzt schon beim Jammen darueber gespielt habe, kann ich das nicht mehr bestaetigen - Das Ding hat wirklich genug Gain (man darf einfach nicht scheuen, den Regler mal richtig aufzureissen) fuer Metal im Bandgefuege... mehr fuehrt meist eh nur zu Matschen und Durchsetzungsfaehigkeitsproblemen.

also ich fahr morgen hin. in der engeren wahl stehen zzt (der reihe nach geordnet) :

1. Laney lv 300 top + 212box von laney
2. kustom quad 200 + 412 box von kustom
3. bugera 6262 combo
4. peavey valveking combo, 100w oder 50w weiss noch nicht
5. ... alles was nicht niet und nagelfest ist, wo der preis stimmt und in meiner reichweite ist wird getestet.

falls jemand noch ein paar letzte vorschläge hat, bitte jetzt noch posten^^

peavey bandit, klingt imho besser als der valveking und du hast keinen beef mit den röhren, und weniger zu schleppen.

roland cube 60, klingt nach mehr als er kostet, darum hab ich mir jetzt auch einen zugelegt ^^

word.

bandit > valveking

naja, wie wäre es denn einfach mit dem guten alten Hughes & Kettner Attax 100

ein 100 watt combo
1 12 celestion vintage rockdriver speaker
4 kanäle von ultraclean bis brachial
die wichtigsten effekte mit autostore-FX-Matrix gleich mit dabei
wird inkl. floorboard ausgeliefert

kostet keine 500 euro und klingt saugeil, wie die Attax-Amps der 1. und 2. generation auch schon
und vor allem.... UNKAPUTTBAR!

trotzdem wüde ich immer noch zum gebrauchtkauf raten, aber ich weiß schon....
der gute threadsteller kommt heute abend freudestrahlend heim und erzählt uns dann, dass er nen bugera oder nen valveking gekauft hat ;)
wie sonst halt auch.......:rolleyes:

also ich hab mir den laney jetzt gekauft, konnte ihn jedoch vorher nicht wirklich antesten... ich hab zzt n problem das mich nicht wirklich glücklich mit ihm macht...

entweder ich dreh den bass so weit auf dass er ordentlich druck macht, also auf voll, und die höhen auf mitte (12 uhr) , dann klingt die verzerrung scheisse, und der bass überdröhnt sie total, oder ich dreh die höhen nur etwas mehr auf, dann hat mein keinen bass, sondern nurnoch verzerrtes gekreische...

kann jemand der auch den laney lv300 hat mir vll einstellungen schicken mit denen man ihm einen gescheiten metal sound verpassen kann?

ich hol mir in 3 wochen noch die HB 212 vintage 30 dazu weil ich zzt nur die teurere aber schlechtere 212 von laney dazu bekommen konnte. wenn der sound allerdings so und so nicht besser wird werde ich mir den kustom quad 200 holen, der hat mich eigentlich recht überzeugt als ich das halfstack angetestet hatte.