Hi
also ich halte PA in diesem Fall sowieso für schwachsinnig!
Leute, die fangen gerade erst an, haben noch nie (oder nicht oft) zusammen gespielt, und ihr wollt denen schon eine gemeinschaftsanlage für über 1000teuros verkaufen?
ihr seid wohl alle verkäufer oder was??
Denke mal, ordentliche amps sind mal grundvorraussetzung, und erst danach sollte man an pa denken. Zumal ich aus erfahrung weiss, dass man kaum glück hat, und mit seiner ersten band 30 jahre lang zusammenspielt. man muss erst wissen, was man machen will, und dann schauen, wer das noch machen will, und sich dann zusammentun.
hier sehe ich es eher als gemeinsames "erlernen" an, weil jammen einfach spass macht, etc. und was wird das wohl für diskussionen geben, wenn band sich noch kurzer zeit auflöst?
Deshalb rate ich, dass jeder sich sein material anschafft, dann klappts mit übungsraum super (etwas kommunikation und verständnis mit der lautstärke muss jeder mal lernen), kleine auftritte sind auch noch zu machen, und bei festen und in vielen cafés sind ja sowieso PAs angemietet/installiert.
eine junge band hat von amps imho mehr von amps, als vomn pa.
ich seh auch nicht richtig, warumn ihr rumdiskutiert, ihr habt doch alle das gleiche pa setup? oder peil ich da was nicht richtig, der eine bloss eq als anti feedbakcer, der andere ein spezielles teil, aber sonst ists doch fast nahezu identisch?!? nun ja, geht mich ja nix an.
@8night, ede und alle anderen PAer
ich denke ihr müsst aber zugeben, dass so eine PA purer Luxus ist, und es ohne auch genauso gut gehen würde. ist aber auch bestimmt geil, wenn man bei sich zu hause alle proben auf cd habt, mit datum, etc. kann man immer mal nachhören, wer was wo gespielt hat.
nun ja, wir habens nicht, wir hören uns alle gut (manchmal die nachbarn auch
), und zur not geht MD auch zur aufnahme.
will eigentlich auch nichtmalk wissen wie übungsamps über billigmikrofone abgenommen klingen....bestimmt ganz sch...ön.
wie gesagt, sehe PA im proberaum als puren luxus, denn von wegen anpüassen der lautstärke hat man mit oder ohne mischpult immer das gleiche problem. und wenn der drummer seine 5min bekommt, gehts sowieso nix mehr. und um das zu verhindern, müsste man pa ja soweit aufreissen, dass sie das unverstärkte drumset übertönt, und das will ich meinen ohren nich antun.
gruss
eep