Pro Tools 9

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Gibt es von ProTools 9 eigentlich eine Demo? Würde es direkt mal am heimischen Mac testen wollen. Glaube, dass der Mac auf der DTM nicht gut konfiguriert war.
Es hat mal eine Demo Version gegeben, vor ca 4 jahren oder so, heute gibts keine Demo-Versione mehr.

Mir fehlt da sicherlich nur die Einarbeitungszeit, bin ja auch erst 3 Tage dabei :redface:

Würde ich auch sagen :D Es gibt zahlreiche Video bei Youtube,die helfen einem echt. Also ich arbeite recht lange damit und der Workflow ist echt geil bzw. ich arbeite damit mittlerweile echt fix.

MfG

Klar ist Reaper günstiger als ProTools und ist wahrscheinlich eine sehr mächtige Software. Aber wer sich einen Arbeitsfluss mit einer Software angeeignet hat, wird oft nur sehr ungern auf eine andere umsteigen. Wenn mir jemand ein Cubase 5 schenken würde, würd ichs eher weiterverkaufen als selbst verwenden, ich komm mit Cubase einfach nicht zurecht
Wahre Worte. Ich habe Cubase (von SE über Studio 4 bis Vollversion 5) viele Jahre benützt und bin dennoch auf Pro Tools umgestiegen (ich bin bei 8.0 eingestiegen).

Cubase hat mehr Plugins - einige vermisse ich in PT schmerzlich - aber der Arbeitsfluss in PT ist so viel einfacher, schneller (für das, was ich brauche), dass ich überhaupt keinen Gedanken mehr verschwendet habe und mein Cubase 5.5 verkauft habe.

Mein größter Wunsch an Avid: Die RTAS Plugin Technologie einstampfen und VST übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich gerade kundig machen über die Updatemöglichkeiten, und jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe damals PT M-Powered zu meinem FastTrack dazu bekommen - weiß aber nicht welche Version.
Update ist ja preiswerter, als komplette Version.

Wenn ich mir jetzt das Update hole, kann ich dann PT9 HD ohne Hardware Interface, sondern nur mit dem iLok nutzen?

Dummerweise kann ich dann, wenn ich mal einen Systemumstieg habe, nie das Interface verkaufen, weil ich es immer wieder für die Installation des M-Powered PTx brauche, oder?

Ich wollte mich gerade kundig machen über die Updatemöglichkeiten, und jetzt bin ich verwirrt.
Ich habe damals PT M-Powered zu meinem FastTrack dazu bekommen - weiß aber nicht welche Version.

Wenn ich mir jetzt das Update hole, kann ich dann PT9 HD ohne Hardware Interface, sondern nur mit dem iLok nutzen?

Dummerweise kann ich dann, wenn ich mal einen Systemumstieg habe, nie das Interface verkaufen, weil ich es immer wieder für die Installation des M-Powered PTx brauche, oder?
Was das Update von Deiner M-Powered Version kostet (Versionsnummer vorher herausfinden), kann Dir Dein lokaler Avid Händler sagen. Du kannst auch meinem ein Mail schicken und fragen: http://www.toolsatwork.com/audiologie
Ich nehme an, es wird dieses um 349,- sein https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_9_hd_upgrade.htm
iLok nicht vergessen: https://www.thomann.de/de/digidesign_i_lok.htm

Ab PT9 bist Du nicht mehr an ein Interface gebunden, sondern nur mehr an Deinen iLok Dongle. Auf dem Mac funktioniert es auch mit Core Audio, auf Windows mit ASIO.

Es ist zwar richtig, dass Du auf der PT9 Update DVD zwar auch PT9 HD Funktionalität drauf hast, aber nur, wenn Du auch ein HD Interface hast. Erst ein HD Interface schaltet die HD Funktionen in der Software ein.

Das günstigste ist die neue HD Native Karte, die rechnet nicht wirklich selbst, sondern nimmt die Rechenpower des PCs.
https://www.thomann.de/de/avid_pro_tools_hd_native_pcie_core.htm
Um 3.290,- ist PT9 und der iLok Dongle dabei.

Gibt es von ProTools 9 eigentlich eine Demo?
Wie schon gesagt wurde, es gibt keine Demo. Ich habe aber wegen Lieferschwierigkeiten eine 30 Tage Lizenz bekommen, die ich derzeit nutze und sobald ich die Voll-Lizenz endlich bekomme weitergeben könnte. Dazu bräuchtest du aber einen iLok+Account.. außerdem kostet das übertragen $25 :D
(nicht ich will 25 Dollar, sondern iLok - damit das nicht missverstanden wird).
Wenn es dir das Wert ist, kannst du mir eine PN schreiben und ich meld mich falls überhaupt die "echte" Lizenz rechtzeitig kommt, die 30 Tage sind am 1.1.2010 zu Ende.

Ich werde übrigens nicht ganz von Logic auf Pro Tools umsteigen, vieles erscheint mir langsamer, schlechter, un-intuitiver als bei Logic.. Wobei das sicher auch an der Einarbeitung liegt, Logic kenne ich jetzt doch schon ne Zeit lang. Ich habe PT nur wegen Beat Detective und damit ich kompatibel für PT Sessions bin.
Und wer weiß, vielleicht benütz ich es irgendwann für die komplette Aufnahme und mache nur den Mix in Logic (DEUTLICH komfortabler und umfangreicher, gerade ohne das Toolkit bzw das echte PT9 HD - da fehlen einige essentiellen Sachen).

Wenn du umsteigen solltest würde ich das Upgrade in den USA kaufen, als Download-Version: http://imsproav.com/ (Die haben allerdings die angesprochenen Lieferschwierigkeiten für die Boxed Versionen UND auch für die Download Lizenzen). Da ist es deutlich günstiger.

Wenn du upgradeberechtigt bist (bist du als registrierte Benutzer von ProTools M-Powered), kannst du dir die vollen Installerpakete runterladen und auf jedem Computer installieren. Zum Starten muss nur dein iLok stecken. Das alte M-Audio Interface könntest du tatsächlich verkaufen.
Mit der Version musst du einfach mal schauen, welche Version du hast und nachfragen, ob du von dieser upgraden kannst.

Aufpassen musst du mit ProTools HD oder nicht HD: Was du mit dem Update kaufst, ist eine Lizenz für ProTools 9 (ohne HD). Wenn du mit dieser Lizenz an einem ProTools HD-System (egal ob Native oder mit DSP-Karten) sitzt, wird es nicht starten (bzw. es wird sich nur ProTools 9 starten und du kannst die HD-Hardware nicht nutzen).
Wenn du dir dagegen eine ProTools 9 HD Lizenz kaufst und an ein System ohne HD-Hardware gehst, startet ProTools 9 (wieder ohne HD), dafür mit aktiviertem Complete Production Toolkit 2.

Ach ist das alles kompliziert mit den Versionen :redface:
Eine Version, die alles kann, und gut wäre es - und natürlich preiswert. :rolleyes:

Aber ich danke euch beiden erstmal riesig für die Hilfe :)

Hab grad nen Satz gelesen (in einem anderen Thread...): "softwaremaßig gibts nur protools was in der professionellen welt darüber steht..." >> der bezog sich auf Logic. Kann mir den mal bitte jemand erklären? In wieweit ist Pro Tools "besser" als Logic? Ich bin Logic User, überleg allerdings schon ne Weile auf PT umzusteigen, allerdings gibt es bis jetzt keinen wirklichen Grund?!

MfG

Besser oder schlechter allgemein ist eigentlich keine der aktuellen großen DAWs mehr. Die grundsätzlichen Funktionen erfordern bei jedem Programm einen anderen Workflow, da muss man einfach die DAW nehmen, mit der man am besten umgehen kann (sehr oft die erste mit der man arbeitet). Speziellere Funktionen sind dann eher der Knackpunkt für bestimmte DAWs. Beispielsweise ist IMHO der Beat Detective aus ProTools für Drums jedem ElasticAudio / FlexTime / .... haushoch überlegen, weil man damit sehr flexibel einstellen kann, welche Spuren als Quantisierungsgrundlage verwendet werden, wie die Quantisierung ablaufen soll, wie die einzelnen Schnitte und Fades gesetzt werden (bei komplexen Stellen unglaublich wichtig!).
Logic bietet einige andere sehr praktische Funktionen (ich sprech nur mal "einfach mal schnell mehrere Fader gleichzeitig bewegen" oder Auto-Comping an).
Je nachdem was man tatsächlich braucht, sollte man seine DAW aussuchen.

Und dein Zitat bezieht sich wahrscheinlich nur auf die Verbreitung in den USA, da hat ProTools immer noch die Nase vorn, anderswo waren zumindest bis ProTools 8 eher die Konkurrenten stärker. Wahrscheinlich ändert sich das auch mit ProTools 9 nicht, weil die Leute ja "ihre" DAW gewohnt sind.

PT 9.0.1 Update ist draußen!

Ej, sagt mal: Ich interessier mich ja recht stark für PT 9. Kann man das irgendwie mal testen? Oder muss ich mir das echt kaufen, um zu gucken wie´s ist. Wenn´s mir nicht gefällt? Wie ist das dann mitm Ilok?

MfG

Ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Ärger wegen Leichenausgraberei, aber für ProTools 10 gibt es laut Avid eine 14-Tage Demoversion...

Ich hoffe, ich kriege jetzt keinen Ärger wegen Leichenausgraberei, aber für ProTools 10 gibt es laut Avid eine 14-Tage Demoversion...

Gerade geschaut. Wo bitte?

Hier gibt es zu allen anderen, nur nicht zu PT eine Trail.

Kein Ding. Wusste bis dahin nicht mal, dass eine Trial geplant war. Aber im Avid-Forum liest man schnell davon, und dass es keiner hinbekommt. :nix:
Trotzdem werde ich mir die Demo holen - hoffentlich braucht man keinen iLok, wie bei der Cubase Demo (für die große Version) den eLicenser ...