Pro Tools 9

• Ersteller ForesterStudio
  • Erstellt am
Man kann jetzt wirklich mit ProTools 9 arbeiten und falls die Projekte dann größer werden bzw. man die Möglichkeiten wie Session-Import braucht einfach DSP-Hardware/Production-Kit nachrüsten?
Das konnte man immer schon. Das Austauschen der Heim-LE/M Projekte mit einem Studio waren immer einfach.
Im Unterschied zu z.B. Cubase, wo alleine eine Änderung des Projektordnerpfades mühsam war.

Das konnte man immer schon. Das Austauschen der Heim-LE/M Projekte mit einem Studio waren immer einfach.

Schon klar. Aber die LE/M-Serie haben natürlich keine HD-Cards unterstützt.

Wenn ich das alles in allem richtig verstanden habe, kann man EINE Software auf "3 Arten anwenden":
1) als REINE Software (+ CoreAudio/Asio-Interface)
2) mit Avid-Native-Card => ProTools 9 Native
3) mit Avid-HD-Card => ProTools 9 HD

Wenn ich das alles in allem richtig verstanden habe, kann man EINE Software auf "3 Arten anwenden":
1) als REINE Software (+ CoreAudio/Asio-Interface)
2) mit Avid-Native-Card => ProTools 9 Native
3) mit Avid-HD-Card => ProTools 9 HD
Richtig. Du nimmst einfach Deinen iLok Dongle mit und PT 9 läuft auf der jeweiligen Workstation, je nachdem was dort installiert ist.

Dafür gibts kein Music Production bzw. DV Toolkit mehr, und die Plugins die man in diesen Bundles bekommen hat (TL Space, Eleven LE usw.) muss man jetzt zum Einzelpreis von je 500 Euro kaufen, beim Music Production Toolkit hätte man mehrere davon für unter 300 bekommen! Im Complete Production Toolkit 2 sind sie, so wie ich das verstehe, nicht mehr dabei, das rüstet nur einige HD-Funktionen nach.

hi.
kann mir jemand sagen,ob es auch andersrum funktioniert z.b. endlich die 32 core audio treiber in logic?
habe pro-tools hd und logic und ärgere mich über nur 8 I\O in logic.

hi.
kann mir jemand sagen,ob es auch andersrum funktioniert z.b. endlich die 32 core audio treiber in logic?
habe pro-tools hd und logic und ärgere mich über nur 8 I\O in logic.

Weiß meinst du mit nur 8 I/O in Logic?:confused:

Habe mit Logic über 2 kaskadierte Firewire-Interfaces (2x8 Ins=16 Ins) die komplette Band "all in one" aufgenommen.

2 kaskadierte Firewire-Interfaces (2x8 Ins=16 Ins)
Also keine ProTools HD Interfaces. Mit denen kann man aber offenbar über CoreAudio nur 8 I/O nutzen.

Seit ich PT 9 das erste Mal gesehen habe, habe ich meine Cubase 5.5 (Vollversion) verkauft. Die wichtigen Dinge gehen in PT einfach super einfach und schnell.

interessant. was wären denn genau die wichtigsten dinge, die super einfach und schnell gehen?

bis jetzt muss ich nur die ganze zeit schmunzeln, wie avid es schafft etwas als supermega darzustellen, was hinten und vorne hinkt.
ich war eben auf der avid seite. ich blicke zwar bis jetzt nicht bei den versionen durch, aber ich muss immer mehr grinsen, wenn ich bei Protools 9 (preisgleich mit Cubase 5) lese:
kein "Surround mixing"
kein "Advanced audio editing", was auch immer das heisst....
max. 96 audiospuren wiedergabe
max. 32 spuren gleichzeitige aufnahme

...sehr unterhaltsam :rofl:

interessant. was wären denn genau die wichtigsten dinge, die super einfach und schnell gehen?

bis jetzt muss ich nur die ganze zeit schmunzeln, wie avid es schafft etwas als supermega darzustellen, was hinten und vorne hinkt.

...sehr unterhaltsam :rofl:
Auch wenn Du MS Mitarbeiter bist, habe ich keine Lust auf eine Antwort auf diesen lächerlichen Post von Dir.

Dieses kindische "mein System ist besser als Deines" kenne ich seit 1982 als es hieß "Sinclair gegen Commodore", dann "Amiga gegen Atari", dann Windows gegen Mac, dann Linux gegen alle, jetzt iPhone gegen Android, Symbian und Blackberry.

Nur so viel: Ich war jetzt gut 6 Jahre Cubase User und habe gewechselt, weil ich mit Pro Tools (zusammen mit meinem Audiointerface) einfach besser arbeiten kann. Surround Sound mache ich nicht. Ich nehme auf, schneide, mixe und mastere.

Ich finde das neue ProTools 9 sehr interessant. Jetzt werd ich wohl oder übel meinen G5 durch einen neuen MacPro ersetzten. Ich bin froh, dass man nun nicht nur an 48 Spuren gebunden ist... :-/ das ist echt bescheiden und nervig. An alle die nun ProTools nicht gut finden, ihr müssts ja nicht kaufen und damit arbeiten. Berechtigt für ein Upgrade von LE-Versionen sind folgende User:

Alle Besitzer einer früheren PT Version sind updateberechtigt, mit Ausnahme von PTLE usern deren letzte Hardware Mbox oder Digi001 war.

Diese Informationen stammen von der Deutschen-Avid Vertretung (Arvato-Systems)

Meine Erfahrung und Empfindung
Ich finde es einfach genial, meine Session in ein anderes Studio mit zunehmen und dort ohne aufwand zu öffnen und zu bearbeiten.

Hab es gestern auf der Tonmeistertagung in Leipzig mal anschauen können.
Fand es optisch und Flow-technisch nicht so verändert. Es wirkte auch leider recht instabil, und ist direkt abgestürzt, als ein Film reingeladen wurde.
Hoffe das lag nur an der Konfiguration des Rechners :redface:

Im gegensatz zu Sequoia und Nuendo aber in der Bedienung immer noch Welten voraus (imho). :p

Von der Bedienung hat sich gegenüber 8 überhaupt nichts verändert. Die Instabilität kann ich nicht bestätigen, auf meinem Macbook läufts bis jetzt (seit 2 Tage nach Erscheinen fast täglich im Einsatz) recht stabil mit genau 1 Absturz in dieser Zeit, auch mit Video.

Hm, wenn´s Videobedingt ist, werden sie das bestimmt ausmerzen.....

MfG

Vendo
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Beiträge wegen Urheberrechten (illegale Software) gelöscht - das gehört hier nicht hin - nochmal und
hoss
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Beiträge wegen Urheberrechten (illegale Software) gelöscht - das gehört hier nicht hin - nochmal und
Vendo
  • Gelöscht von pico
hoss
  • Gelöscht von pico
Vendo
  • Gelöscht von pico
hoss
  • Gelöscht von pico
Vendo
  • Gelöscht von pico
hoss
  • Gelöscht von pico
Komischerweise kann ich mit dem Avid MediaComposer garnicht. Steuerung ist, wie ich sie mir schlimmer nicht vorstellen könnte, aber PT ist echt gut bedienbar.

@hoss: du nennst Reaper in einem Zug mit Logic und Cubase (lights). Erstmal denke ich, dass Reaper nicht so viel benutzt wird, und dann mit den Lightversionen gleich stellen, finde ich auch nicht richtig, nur weil es preiswert ist. Oder täusche ich mich?

@hoss: du nennst Reaper in einem Zug mit Logic und Cubase (lights). Erstmal denke ich, dass Reaper nicht so viel benutzt wird, und dann mit den Lightversionen gleich stellen, finde ich auch nicht richtig, nur weil es preiswert ist. Oder täusche ich mich?
Reaper ist auf jeden Fall in einer Preisklasse mit den Einstiegsversionen der "großen". Und die Forenkids lachen doch immer über die Deppen, die Geld für einen Scheiß wie Pro Tools ausgeben, wo es doch Reaper gibt.

Klar ist Reaper günstiger als ProTools und ist wahrscheinlich eine sehr mächtige Software. Aber wer sich einen Arbeitsfluss mit einer Software angeeignet hat, wird oft nur sehr ungern auf eine andere umsteigen. Wenn mir jemand ein Cubase 5 schenken würde, würd ichs eher weiterverkaufen als selbst verwenden, ich komm mit Cubase einfach nicht zurecht, viel besser gehen für mich Logic und ProTools. Und ich muss sagen, die Bedienung, Werkzeuge, etc. von ProTools waren mir vor einem Jahr das Geld für eine Mbox 2 wert, und waren mir auch die 250 Euro für das Upgrade wert. Wem es das nicht wert ist, der soll doch bitte eine andere Software verwenden (aber legal).
Deswegen ist ProTools aber noch lang kein Scheiß und die Käufer auch keine Deppen.

Gibt es von ProTools 9 eigentlich eine Demo? Würde es direkt mal am heimischen Mac testen wollen. Glaube, dass der Mac auf der DTM nicht gut konfiguriert war.
Aber auf gut Glück kaufen und einarbeiten, wo ich doch gerade mit Logic angefangen habe :gruebel:

Aber werd irgendwie damit nicht warm. Bedienung ist bei Logic fürn Popo.

[OT]
Warum hat Logic im Profiberiech eigl. so einen schlechten Ruf?
[/OT]

Hat es das? Nicht, dass ich wüsste. Ich komm mit Logic wunderbar zurecht und find die Bedienung Klasse, bzw. hab nichts gefunden, was mich stört.

MfG