weiß nicht mehr wann das war mit Pro Tools 9 oder 10, als Pro Tools crashte sobald es auf den RME Treiber mit mehr als 32 Kanäle traf, da hatte RME vor Avid eine Lösung parat, per Treiber
Stimmt. Workaround für den PT Bug. Sehe ich aber im aktuellen Treiber vom MADIface USB nicht mehr - wohl weil PT gefixt ist. Oder es gab den Workaround immer nur für HDSPe MADI FX. Die MADIface kamen auch erst später.
und kann man nicht bei de größeren MADI-Interfaces im RME TotalMix die ersten 32 Kanäle oder die zweiten 32 Kanäle wählen ?
Nein. Nur für WDM kann man wählen welche Channels per WDM angeboten werden (in 8er Gruppen bei Multichannel-Mode).
und gibt es nicht bei den neueren auch den USB2 Modus, der auch auf 32 Kanäle limitiert ?
Mir nicht bekannt.
Antelopes Treiber präsentieren ASIO einfach 32 "generische" I/O channels ("USB record/play"), welche man im Treiber beliebig routen kann. Das bedeutet, daß mit Antelope Interfaces (zumindest beim Goliath, der mehr als 32 I/O hat) beliebige 32 Inputs und 32 Outputs parallel direkt in Pro Tools nutzbar sind. Bei RME werden aber wohl immer alle I/O via ASIO exponiert, weshalb man dann nur die
ersten 32 davon in PT nutzen kann. Ergo erwarte ich fürs UFX+ welches auf die 30 I/O die ein normales UFX schon hat nochmal nen MADI drauflegt, daß man die MADI-Channel faktisch gar nicht in PT nutzen können wird. Es seie denn RME implementiert auch mal flexibles I/O remapping. Bislang hat sich RME für diesen Feature Request aber noch nicht interessiert gezeigt:
https://www.forum.rme-audio.de/viewtopic.php?id=23759
Sollte sich das nicht ändern, wirds wohl eher nen Antelope Goliath anstatt nen UFX+ als Upgrade...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab nochmal alte Diskussionen im RME Forum nachgelesen: Es gibt einen USB2 Mode im MADIface XT (USB3) Treiber, der auf 64(!) I/O limitiert, um den USB2 Bus nicht zu überfahren. Außerdem hat der "E-PCIe" Treiber für MADIface XT die Option, ASIO I/O auf 32 Ch zu limitieren, als Workaround für den alten PT Bug.
ASIO auf 32 I/O zu limitieren würde ja beim PT Crippling eh nichts helfen, so lange man nicht konfigurieren kann, wie diese beschickt werden.