Das bekommst du bei Focusrite mit der Red-Serie auch und Rednet baut das auch schon seit Jahren, alles offen, also völlig Wurscht was ich da für Software hinter setze und was ich damit vor habe.
Nein. Auch RedNet+DANTE läuft über ASIO zu Pro Tools und damit ist bei 32 I/O Feierabend. Das ist eine Avid-Beschränkung generell bei ASIO (sie schalten die Verkrüppelung nur per spezieller iLok-Lizenz auf 64 I/O frei für eine Pro Tools Lizenz die AVB mit der S3L macht).
"really low latency" á la HDX? Wie? HD Native kommt bei 44.1-48kHz auf ca. 3.7-3.1ms. HDX mit all DSP Plugins auf
rund 1ms. Mit dem RME UFX via USB komme ich in die gleiche Größenordnung wie HD Native, ergo brauchts hier für geringere Latenz ("really low latency") dann einfach HDX - HD Native reicht nicht. Mit DVS siehts auch nicht besser aus.
Und das alles für Pakete die weniger kosten.
Weniger als was?
Zeig mir mal mit welchem Focusrite Material auf wievielen HE Du die I/O eines RME UFX+ (
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ufx_2.htm) realisiert, und zu welchem Preis. Natürlich als
ein ASIO-Device.
8x Line I/O
4x Preamp-Inputs
2x KH-Outs
2x ADAT I/O
1x AES/EBU I/O
1x MADI(!)
1HE und 2.7k€ sind der Benchmark. Achja, und USB mit Windows benötigt. Backup-Recording parallel auf USB-Stick (RME DUREC) lassen wir mal beiseite, das findet man sonst so nirgends.
Red 4 Pre ist ein Pendant zum normalen UFX (das ich derzeit habe), zu einem wesentlich höheren Preis. Mehr als 32 I/O in PT gibts aber eben auch da nur per DigiLink und damit mindestens HD Native Interface. Damit sind wir bereits bei rund 3.7k€ Hardware. Und MADI ist eben auch nicht dabei. Dafür bräuchte es dann noch ein weiteres DigiLink MADI Interface (z.B. das SSL), aber dann kommt man davon auch nur an 32 I/O ran, da HD Native nur 64 I/O (2x 32-Ch DigiLink) kann. Ergo 32 an Pre4 und 32 ans MADI-Interface. Oder halt gleich HDX wo es dann auch gleich zwei DSP-Karten bräuchte, aber das ist dann endgültig mit FOH-Kofferjob Laptop+Kleinrack no-go, mal ganz abgesehen von den Kosten.
Das UFX+ irgendwie auf DigiLink-Basis (nur damit gibts mehr als 32 accessible I/O) replizieren zu wollen läßt sofort die Kosten und Hardwareaufwand, Platzbedarf etc. explodieren. Und das nicht aus technischen Gründen, sondern ausschließlich aufgrund der Produktmanagement-Entscheidung, ASIO auf 32 I/O zu begrenzen um das DigiLink Ecosystem zu pushen.
Anyway, vielleicht wird der Druck auf Avid in Zukunft so hoch, das sie auch das endlich fallen lassen. Derzeit gefrieren da ja öfters Teilbereiche der Hölle - es besteht also ein Funken Hoffnung. Nahezu alle für Musikproduktion relevanten Features sind mittlerweile auch in der Crippleversion freigeschaltet.
Denn eigentlich
mag ich PT wirklich, auch wenn Innovation eher
woanders stattfindet.