Mal ne andere Frage: ...Gibt es irgendwelche Bücher die für das Spielen (also nicht selbst Songs schreiben) wichtig sind?
Mal grundsätzlich eine kleine Anmerkung (nicht böse gemeint
):
Mittlerweile gibt es hier im Einsteigerbereich viele Threads, die sich von einem Ursprungsthema ausgehend immer weiter weg entwickeln. In manchen Fällen nachvollziehbar allein schon wegen des grundsätzlichen Wissensdursts von Anfängern. Daher kommen wir diesem Umstand auch mal gerne nach, indem wir die Threadtitel entsprechend anpassen. Dennoch führt das häufig dazu, dass über kurz oder lang immer wieder dieselben Zusatzfragen auftauchen, weil der/die Threadersteller/in meinen, dass man -einmal begonnen- hier alles in einen Thread reinpacken kann, was eben einem Einsteigern gerade im Kopf herumschwirrt. Ja, in einigen Fällen hat man mitunter sogar den Eindruck, dass ein solcher Thread einzig und allein als ein willkommener, weil immer bequem vorhandener Anlaufpunkt für die Community verstanden wird, Probleme zu klären, die sich manchmal auch eigeninitiativ und ohne großen Aufwand
(und hier im MB) mitunter von selbst erledigen könnten.
Auch hier -beispielsweise- sind wir von der Ausgangsfrage
Jetzt meine Frage: Wie lerne ich das am Besten und preiswertesten?
Im Internet, E-Gitarren-Unterricht,...
vom Unterricht über das komplette Equipment bis hin zu Akkorden, Spiel- und Grifftechnik nun bei empfehlenswerter Literatur angelangt
.
Im Grunde spricht nichts gegen regen und hilfreichen Austausch. Ich frage mich nur, wann bei den bisher immer geduldigen und fleißigen Helferlein (
) die ersten Ermüdungserscheinungen angesichts der immer gleichen erbetenen Antworten auftreten und sich das "Gerne Helfen" in die ersten "Ach nee, nicht schon wieder"-Anwandlungen umkehrt.
Daneben könnten wir uns ja auch irgendwann mal dem Selbstverständnis gegenüber sehen, dass jedem Einsteiger ein eigens für ihn und seine sämtlichen Bedürfnisse reservierter Thread zuzugestehen sei, was sicher kaum darstellbar wäre. Viele durchaus sinnvolle und informative Beiträge gehen aber in einem solchen "Sammelthread" für User, die sich neben aktiver Teilnahme auch mal einfach nur lesend über ein kleines Problem informieren möchten, unter, weil sie sich erst durch endlose Seiten durchwälzen müssen, um die gewünschte Antwort zu bekommen.
Manchmal kann ja auch das Blicken über den eigenen Tellerrand, sprich in die Themen anderer Einsteiger, helfen, wenn man mal wieder auf der Suche nach einer Lösung des eigenen "Spontan-Problemchens" ist und der Einfachheit halber direkt in "seinem Thread" loslegt. Oder man kann sogar als Einsteiger dann dort dem "Leidensgenossen" schon mal mit gerade erfahrenem Wissen unter die Arme greifen. Nebenbei kann das dabei vermittelte Gefühl von "Sich im selben Boot befinden" durchaus auch Motivation fördernd sein. Auch ein Auslagern, also ein zusätzliches Thema zu einer spezielleren Frage erstellen, kann in einigen Fällen der "optimalere/kommunikativere Weg" sein.
Und nun nicht drüber diskutieren, einfach nur mal kurz selbst drüber reflektieren - ich habe auch keinen Moderator-Zeigefinger hochgehoben
. Das Gleiche könnte ich übrigens in einigen anderen Threads auch schreiben, deswegen am allerwenigsten meine Gedanken an dieser Stelle persönlich nehmen
.
Und hier machen wir nun erstmal weiter wie gehabt.
LG Lenny