Kommt es mir nur so vor oder habt ihr diesen Riff wirklich in 8 Minuten gekonnt?
Bei mir sah das eher so aus Leersaite 1 2 3 4. Ok und jetzt auf die 1 den Powerchord ah verdammt, war nix. Das ging locker 2 Wochen bis was arythmisches als RIff zu erkennen war. Nicht mal ich habs vorher erkannt. Die ganzen Youtube Gitarristen spielen schon ne Weile vorallem weisst du auch nie ob die "Anfänger lernt in 30 Tagen Gitarre" Videos echt sind. Hab schon ien 30 Days Sweep Picking Video gesehen bei dme er gelernt hat von links zu rechtshänder zu werden - mysteriös-.
Alle Saiten Anschlagen sollte sich ganz gut üben lassen in dem du irgendein Akkord nimmst und immer wieder durchziehst. Zur Abwechslung Akkord lösen neu greifen und weiter im gleichen Schema anschlagen.
Für Einzelsaiten einfach offene Saiten erstmal nur anschlagen und ein Gefühl bekommen, wo man anschlägt. Im Idealfall ist die rechte Hand dann als erstes autonom und weiss ohen zu schauen was sie macht.
Früher oder später schaust du auch nicht mehr auf die linke und spielst das so. Bei schweren Passagen nehmen sogar die Pros die Gitarre hoch und schauen ganz genau drauf. Siehst wenn der Fuß auf die Box geht und die Gitarre auf den Fuß gestellt wird. Alexi Laiho oder Petrucci machen das ganz gern. Beim crushing days solo sieht man sogar einen Satriani sitzen, weils nicht im stehen geht. Wie du siehst hilft man sich da also auch gern ein bischen.
Wegen dem Handballen auf der Bridge, ich hab das auch so. Schau dir trozdem mal noch Michael Angelo Batio's Handhaltung an und die Petrucci's Handhaltung. Das sind zwei ganz verschiedene Haltungen. Ich hab meinen Handballen immer bei der Bridge rumliegen und den kleinen Finger auf der anderen Saite am Korpus, um Kontrolle zu haben. Dadurch weiss ich wo ich bin und an die Potis kommt der Finger auch. Der gute Batio schwebt eher über den Saiten so wie ich das in seinen Videos aufgenommen habe. Liegt wohl an seiner Geschwindigkeit und verringert die Reibung. Die wirklich sonderbarste Haltung der Schlaghand habe ich bei Marty Friedman bis jetzt gesehen. Finde ich persönlich sehr verkrüppelt.
Zu so Techniksachen am besten den Lehrer konsultieren, paar Haltungen zeigen lassen, die gehen und ausprobieren was funktioniert. Ein weiterer guter Anlaufpuntk ist Troy Grady, aber der hat kein Material für Anfänger.