Pro & Contra Audya, Pa3x oder Tyros 4

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Ich habe mich schon gefragt, wann diesem kindischen Verhalten Einhalt geboten wird...


Um wieder sachlicher und themengerechter (in Bezug auf die Subjektivität von klanglichem Geschmack) zu werden:

Es mag zwar objektive Kriterien bezüglich Klangästhetik und -Qualität geben, aber das Meiste würde ich doch dem persönlichen, subjektiven Empfinden unterordnen. Und dieses Empfinden - auch was das Musizieren selbst betrifft - drückt sich in der Wahl des Instruments aus.
Wenn nun jemand zur Oberklasse der Entertainer/ Arranger/ Portables oder wie auch immer man sie nennen will tendiert, lässt sich daraus der Wunsch nach hoher bis höchster Qualität vor allem Naturinstrumente betreffend herauslesen - und die Neigung, als Alleinunterhalter aufzutreten, sofern man nicht nur für sich im stillen Kämmerlein musiziert.

Allerdings muss man den Qualitätsanspruch auch ein wenig gestaffelt sehen: Je dichter ein Arrangement ist, umso präziser muss sich ein weiteres Instrument/ Instrumentenspur in seine jeweilige "Nische" einfügen. In so einem Fall macht es wenig Sinn, ein Akustik-Piano zu haben, bei dem man selbst feinste Nuancen in der Saitenresonanz und/ oder den Spielgeräuschen heraushört. Da wären sogar schon die 2GB eines Korg-Kronos-Pianos zu viel.

Auf der anderen Seite kann man etwa eine Solo-Trompete selbst mit einer zweistelligen Gigabyte-Menge an Samples kaum wirklich authentisch spielen, zumindest nicht so, dass versierte Trompeter nicht irgendwas merken. Physical Modeling bietet eine Alternative was das Verhalten betrifft, kann aber wiederum beim Abbilden des Klanges keine Höchstnoten erzielen.

Welchen Ansatz man nun nimmt, um sich dem Original bestmöglich anzunähern, ist wiederum auch dem persönlichen, individuellen Geschmack geschuldet.
 
Musiker Lanze
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: OT
Angenommen, ich verwende kein dichtes Arrangement, sondern möchte einfach Jazz spielen. Beim Ketron Audya nutze ich ein Arrangement, bei dem Schlagzeug, Bass und Jazzgitarre vorkommen. Das klingt schon recht fantastisch (da das alles Audio-Material ist), aber das Piano beim Audya klingt im Vergleich dazu wie ein Spielzeug. Das ist das Problem, ich habe eine sehr gut klingende Band im Background und einen Spielzeug-Pianoklang mit dem ich improvisieren muss. DAS INSPIRIERT MICH GAR NICHT! Ich nehme daher Pianoteq und integriere es per Audio Input, dann klingt es für meine Ohren "sehr gut". Ich kann dann auf dem Kawai MP-10 (Masterkey) improvisieren und solieren - das Gefühl, was ich dabei habe kann mir selten ein gesampeltes Piano aus einem Keyboard bieten, obwohl die Sounds vom MP-10 auch total gut sind. Das ist für meine Ohren ein sehr hohes klangliches Niveau, was ich da mit Pianoteq (Modeling) erreichen kann. Auf der Bühne will ich aber nicht mit einem LapTop aufkreuzen. Ich denke, die nächste und übernächste Keyboardgeneration, wird noch authentischer klingen, alle Keyboard-Hersteller gleichen sich vom Niveau her langsam an. Aber bis die reine Modeling-Technologie im Arranger verwendet wird, und ob dass jemand in Zukunft überhaupt vor hat, das weiß ich nicht.

Physical Modeling bietet eine Alternative was das Verhalten betrifft, kann aber wiederum beim Abbilden des Klanges keine Höchstnoten erzielen.

Wenn man Physical Modeling betrachtet, so wurden mit dieser Technologie bereits sehr viele Instrumente authentidch reproduziert. Z.B. bei Wallander Instruments (alle Woodwinds- und Brassinstrumente)
Pianoteq (Piano und E-Pianiosinstrumente, Clav)
Xhun Audio (E-Gitarre; vor allem E-Gitarren und Verstärker lassen sich gut nachbilden, wie im VG-99 von Roland)
Orgeln lassen sich auch sehr gut nachbilden (Cx-3 bei Korg, Hammond bildet seinen Orgelklang mittlerweile auch nach)
Nur sehr gut klingende akustische Gitarren, Violinen, Streicher, die mit modeling produziert wurden, habe ich noch nie gehört.

Ich muss sagen, dass einige Hersteller beim Modeling mittlerweile klangliche Höchstnoten erzielen. Das ist die Technologie der Zukunft, irgendwann schaffen es die Hersteller alle Instrumente nachzubilden. Wird aber wohl paar Jahrzehnte dauern!
Mir persönlich, geht es gar nicht darum z.B. eine Trompete so "authentisch zu spielen, dass versierte Trompeter nicht irgendwas merken", aber, wenn ich die Trompeten von Wallander Instruments spiele, dann sind es für mich folgende Faktoren, die den Reiz ausmachen. 1. Es klingt nach Trompete, 2. der Sound ist lebendig - als ob er atmet (hat ein Sample nicht), 3. der Dynamikumfang ist unbegrenzt, ich kann auch das leiseste Pianissimo spielen, dann mich nach und nach stufenlos zum Forte vorarbeiten (habe viele Samples nicht - oft Sample-Übergänge). 4. Es sind genug Timbres vorhanden, um seine Gefühle ausdrücken zu können (beim leisen Spiel klingt es weich, beim lauten Spiel sehr charaktervoll, beim normalen Spiel etwas von beidem usw.), diese Timbres fließen in einander (können die meisten Samples auch nicht). DAS IST DOCH SCHON EINE MENGE!!! Lade dir diese Produkte als Demo runter und vergleiche mit einigen Arrangern. Die Modeling-Sounds haben mittlerweile das gewisse Etwas. Ich finde Roland geht mit seiner Sampling-Modeling-Technologie (SuperNatural in die richtige richtung!). Und es wird mich nicht wundern, wenn die doch noch ein Keyboard der Oberklasse mit allen (nicht nur 23) SuperNatural-Sounds rausbringen.
 
Der Tyros 5 ist ab dem 11. Nov da! In anderen Foren habe ich bereits Bilder und Informationen zu den neuen Features gefunden.
Viele Dinge, die ich kritisiert habe wurden verbessert, es soll nun auch eine 76er Tastatur geben, Real Distortion, 37 Audio Drums (davon 40 Styles), neue verbesserte Orgeln und einen Cross fader wie bei Korg. Was haltet ihr von den Neuerungen?

Hier einige Bilder:

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Features:

Authentic Ensemble Performances
Ensemble Voice is an amazing function that utilizes parameters which "humanize" the performance to reproduce the subtle variations in timing heard in a real ensemble. This provides an authentic sound that sounds as if a group of actual performers were playing, and allows you to enjoy playing like an instrumental quartet with ease.

Welcome to Organ World
The Tyros5 features Vintage, Home, Euro, Concert, and Theatre organ Voices, all superbly reproduced with stunning samples that allow the Tyros5 to shine in any situation that an organist might encounter. With features such as a comprehensive set of realistic organ-style controls, adjustable effects, and intuitive operation that allows you to alter the sound in real time while you play, Organ World is sure to meet the demands of the most demanding performer.

Add Rhythm to your performances with Audio Styles
Adding forty new percussion-based Styles to the Tyros5's impressive backing and accompaniment capabilities, Audio Styles add natural feel, ambience, and warmth to drum and percussion parts, offering greater expressive potential. Audio Styles also benefit from Yamaha's Time Stretch Technology, which allows the audio to follow your tempo changes without changing pitch, so everything stays in perfect sync.

Enhanced DSPs for authentic effects that give you "that"; sound
Not only does the Tyros5 have new and high-quality effect types, including Real Distortion and Real Reverb, it provides beautifully designed panel displays, with highly intuitive controls - just like actual effect devices. These also include VCM effects that use the same technology as the professional-level processing on Yamaha's high-end mixers.

Real Reverb
Real Reverb is an improved version of the Reverb technology found in previous versions of the Tyros. New algorithms take a greater number of factors into account, producing smoother, more natural reverbs.

Real Distortion
Real Distortion effects are based on digital models of classic guitar amplifiers from the 1960's and 1970's. There are also digital models of legendary analog guitar effect pedals. The result meticulously reproduces the frequencies and dynamics of real distortion guitar sounds.

VCM
While digital solutions are increasingly prevalent in music production studios and performance venues, but older analog gear is still used to get the warm sound that digital effects typically cannot provide. Virtual Circuitry Modeling (VCM) technology provides accurate reproductions of the classic sound of such effects units.

A versatile high performance audio engine that gives you total control over your sound.

The Tyros5 is capable of playing back and recording audio files, and also possesses a range of audio manipulation features you can use to create "karaoke"; style "minus one"; tracks in the key and tempo of your choice.

Audio Link Multi Pad
Audio Link Multi Pad function lets you link your own audio files (sound effects, vocal phrases, and so on), and trigger them from the Pads as you perform.

Vocal cancel
A powerful Vocal Cancel function effectively cancels or suppresses signals like vocals and solos that play a central role in an audio file, allowing you to make your own "minus one"; track and sing "karaoke"; style with just instrumental backing.

Time stretch and pitch shift
Not all singing voices have the same range. The Tyros5 can put your favorite song in the key of your choice with a powerful pitch shift feature that lets you change the key without changing the tempo. If you do want to change the tempo, you can use the time stretch feature to slow down or speed up the tempo without changing the pitch.

Record styles
In another first, the Tyros5 allows you to record Audio Styles to hard disk as audio files, which you can also use in performances.

Powerful functions that bring new elements to your on-stage performances

Cross fader
Cross fader lets you adjust the volume balance between MIDI Song playback and Audio file playback, allowing you to give DJ-like performances while playing. Moving the fader to the left increases the volume of MIDI Song playback, while moving it to the right increases the volume of Audio playback.

Panel Lock
Lock the panel to prevent any settings from being changed when you are away from the instrument—the perfect function for the live performer.

4 Sub Out
Tyros5 features four Sub Out line-out connections that you can use to adapt your sound to any performance situation, whether it be sending a specific part to a powered monitor, or sending a different sound to the house PA.

Vocal Harmony2
With Vocal Harmony you can sing along with three of your own virtual background vocalists. Vocal Harmony2 takes that a step further with pitch recognition and stability controls. A convenient real-time Mic Level indicator is included in the main display, and a intuitive graphic user interface makes it easy to experiment with your own mic settings, effects and harmony types.

Specs:

Size/Weight

Dimensions Width 1140mm
Height 142mm
Depth 450mm
Weight Weight 14.0 kg
Control Interface

Keyboard Number of Keys 61 or 76
Type Organ (FSX), Initial Touch/Aftertouch
Touch Response Hard1, Hard2, Medium, Soft1, Soft2
Other Controllers Pitch Bend Yes
Modulation Yes
Sliders 9 (including 1 assignable), Cross Fader
Art. Switches 2
Display Type TFT VGA 7.5 inch LCD
Size 640 x 480 dots
Color Color
Language English, German, French, Spanish, Italian
Panel Language English
Voices

Tone Generation Tone Generating Technology AWM Stereo Sampling
Polyphony Number of Polyphony (Max.) 128
Preset Number of Voices 1279 Voices 480 XG Voices 37 Drum/SFX Kits
Featured Voices Ensemble 55 S.Art2! 44 / S.Art! 288 MegaVoice 54 / Live! 138 Cool! 81 / Sweet! 37 / Organ World 40
Custom Optional Wave Capacity MAX 1,024MB (Optional)
Sampling Custom Voice
Voice Edit Yes
Sound Creator/Voice Set Yes
Compatibility XG Yes
GS Yes
GM Yes
GM2 Yes
Expandability Expansion Voice Yes *Wave Capacity: depends on the optional Flash Memory Expansion Module (FL1024M, FL512M)
Effects

Types Reverb 52 Presets 3 User
Chorus 106 Presets 3 User
DSP DSP1: 322 Presets 3 User, DSP2-9: 322 Presets 10 User
Master Compressor 5 Presets 5 User settings
Master EQ 5 Presets 2 User settings
Others Mic effects: Noise Gate x 1, Compressor x 1, 3Band EQ x 1
Vocal Harmony Number of Presets Vocal Harmony: 44, Synth Vocoder: 10
Number of User Settings 60 * The number is the total of Vocal Harmony and Synth Vocoder.
Vocal Effect 23
Accompaniment Styles

Preset Number of Preset Styles 539
Featured Styles 40 Audio, 7 FreePlay, 441 Pro, 51 Session
Fingering Single Finger, Fingered, Fingered On Bass, Multi Finger, AI Fingered, Full Keyboard, AI Full Keyboard
Style Control INTRO x 3, MAIN VARIATION x 4, FILL x 4, BREAK, ENDING x 3
Other Features Music Finder 2,500 Records
One Touch Setting (OTS) 4 for each Style
Expandability Expansion Style Yes
Expansion Audio Style Yes Audio Capacity: approx. 124MB
Songs

Preset Number of Preset Songs 5 Sample Songs
Recording Number of Songs Unlimited (depends on the drive capacity)
Number of Tracks 16
Data Capacity approx. 300 KB/Song
Recording Function Quick Recording, Multi Recording, Step Recording
Compatible Data Format Playback SMF (Format 0 & 1), XF
Recording SMF (Format 0)
Functions

Registration Number of Buttons 8
Control Registration Sequence, Freeze
Lesson/Guide Lesson/Guide Follow Lights, Any Key, Karao-Key, Your Tempo
Performance Assistant Technology (PAT) Yes
Demo/Help Demonstration Yes
Overall Controls Metronome Yes
Tempo Range 5 - 500, Tap Tempo
Transpose -12 - 0 - 12
Tuning 414.8 - 440 - 466.8 Hz
Octave Button Yes
Scale Type 9 Presets
Miscellaneous Direct Access Yes
Text Display Function Yes
Wallpaper Customization Yes
Voices Harmony/Echo Yes
Panel Sustain Yes
Mono/Poly Yes
Voice Information Yes
Styles Style Creator Yes
Style Recommender Yes
OTS Information Yes
Songs Song Creator Yes
Score Display Function Yes
Lyrics Display Function Yes
Multi Pads Multi Pad Creator Yes
Storage and Connectivity

Storage Internal Memory approx. 6.7MB
Hard Disk Drive 500GB
External Drives USB Flash Memory (via USB to DEVICE)
Connectivity Headphones Yes
FOOT PEDAL 1 (SUSTAIN), 2 (ARTICULATION 1), 3 (VOLUME), Function Assignable
Microphone Yes (Combo Jack)
MIDI MIDI A (IN/OUT), MIDI B (IN/OUT)
AUX IN L/L R, R
LINE OUT MAIN (L/L R, R), SUB OUT (1,2), SUB OUT (3,4 / AUX OUT)
RGB OUT Yes
USB TO DEVICE USB 2.0 x 2 (Front/Back)
USB TO HOST USB 2.0 x 1
Accessories

Included Accessories Owner's Manual, Online Member Product Registration, AC Power Cord, Music Rest, two Music Rest Brackets, USB Wireless LAN Adaptor * May not be included depending on your particular area. Please check with your Yamaha dealer.
Multi Pads

Preset Number of Multi Pad Banks 190 banks x 4 Pads
Audio Audio Link Yes

Main Feature Comparison Chart

Tyros 5. Tyros 4. Tyros 3. Tyros 2. Tyros 1. S950

Keyboard: 61/76. 61. 61. 61. 61. 61.

Type: FSX. FSX. AEM. AWM. AWM. AWM

Polyphony. 128. 128. 128. 128. 128. 128

Voices 1279. 993. 749. 504. 403. 786
40 OrganWorld 30 Organ 20 Organ 10 Organ 10 Organ 20 Organ
Ensemble 55

S. Art. 288. 164. 53. 42. NA. 62

S. Art. 2. 44. 15. 11. NA. NA. NA

MegaVoice. 54. 43. 23. 18. 10. 23

Live! 138. 101. 70. 58. 7. 39

Cool! 81. 71. 58. 39. 4. 64

Sweet! 37. 30. 26. 23. 9. 27

Drumkits. 37 audio. 44. 35. 28. 35. 25 audio

Styles. 539. 500. 450. 400. 300. 408
40 audio 25 audio

Opt. Memory. Flash. Flash. DIMMS DIMMS. NA. Expansion
Max. 1024 MB. 1024 MB 1024 MB 1024 MB. Pack 64 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - also vielen Dank für den Beitrag. Wenn man einen Anspruch nach der eierlegenden Wollmilchsau haben sollten, muss man wohl einen Lionstracs kaufen. Allerdings scheint dieses Konzept ja auch nicht aufgegangen zu sein, denn die Soundschrauber kaufen sich halt die Synthis und die Entertainer die Entertainer-Workstations.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist die Diskussion über die Tastatur. Man kann doch bei jedem der hier genannten Geräte zusätzlich noch eine andere Tastatur anschließen, wenn man die denn wirklich braucht.

(Was nützt einem ein Konzept wie Lionstracs, wenn der Kunde danach nie wieder ein Nachfolgemodell kaufen muss - weil alles über Updates erneuerbar ist?).

Offtopic:
Wieso kann man hier in dem Forum nicht flüssig mit 10 Finger tippen ? Dauernd bremst hier das Sch...Programm dazwischen ?
 
Lionstracs klingt für meine Ohren irgendwie sonderbar, auch wenn man dor alle möglichen VST-Instrumente abspielen kann.

Wenn man eine andere Tastatur anschließt, dann sind die Tasten des Slave-Keyboards im weg, für einen Keyboardspieler ist dies insofern unbequem, weil er Dutzende Male während des Spiels die Bedienelemente (Fill In, Variation usw.) drücken muss. Um den Weg zu den Bedienelementen zu verkürzen, stelle ich das Slave-Keyboard möglichst quer, so kann ich schnell genug an die Bedienelemente ran, aber für die Festplatte des Keyboards ist die Quer-Position nicht gut - die Festplatte kann davon schneller kaputt gehen. Eine SSD ist aber noch nicht zum Standard geworden, auch im neuen Tyros 5 ist eine 500 GB HD eingebaut. Aber das Risiko muss ich wohl eingehen.

(Was nützt einem ein Konzept wie Lionstracs, wenn der Kunde danach nie wieder ein Nachfolgemodell kaufen muss - weil alles über Updates erneuerbar ist?).

Gut, es gibt bereits gute Konzepte, das Audya-Konzept ist sehr gut, wenn da nicht die blöden Bugs wären. Ich meine Audio-Drums, Audio-Gitarren und Audio-Bass ist schon jede Menge, aber die nicht sauberen Übergänge dieser Audiospuren sind blöd und die Preset-Sounds reißen mich irgendwie nicht mit. Somit ist die Band (Styles) gut, manchmal sogar sehr gut, aber die Preset-Sounds könnten einfach lebendiger sein.
Ich glaube schon, dass man heute ein Keyboard bauen könnte, das so gut sein würde, dass es keinen Bedarf an Nachfolgemodelen geben würde. Aber welcher Hersteller will das schon ...? Da hast Du schon recht.
 
gusi, so viel zum Tyros 5

10 Gründe warum man einen Tyros 4 nicht kaufen sollte:

1. Die 61-Tasten-Version ist zu leichtgängig. Keine gewichtete 76-Tasten-Version. Der Tyros steht dem Motif klanglich in nichts nach, muss aber mit 61 Tasten auskommen. Was bringen da die Piano-Samples aus der Clavinova-Serie oder das Premium Pack Vintage Keyboard, wenn man aufgrund der Tastatur deren dynamische Möglichkeiten nicht voll ausreizen kann? Es kommt beim Spielen gar kein Pianofeeling auf. Eine Soundmodul-Version wäre eine geniale Lösung für diejenigen, die gerne eigene Masterkeys nutzen möchten, aber Yamaha besteht wahrscheinlich aus Gründen der Rentabilität auf sein 61-Tasten-Konzept. Lieber ein Keyboard, das größer und ein paar Pfund schwerer ist, sich dafür aber professionell spielen lässt, als ein leichtes Keyboard, auf dessen Synthesizer-Tasten man seine Gefühle nicht vollständig ausdrücken kann. Viele Synths sind ja nicht anschlagdynamisch und kommen mit leichtgewichteten Tasten aus, der Tyros 4 ist aber ein anschlagdynamisches Gerät, das auch entsprechende Tasten benötigt.

Tyros 5 ist mit der 76er Tastatur da. Zwar leichtgewichtet aber immerhin die beste Synth-Tastatur, die Yamaha je gebaut hatte. Willst Du andere Tasten anschließen, dann kannst Du, wie Du ja bereits selber gesagt hast, das Keyboard etwas in die schräge Lage kippen, da die Bedienelemente sehr nahe oberhalb der Tasten liegen kommst du bestens ran, ein Audya 4 Expander hat unter den Bedienelementen alle Slider, die fast genauso viel Platz wegnehmen wie eine Tastatur unterhalb wegnehmen würde. Probiers aus, Du wirst sehen es geht fast genau so gut, wie bei einem Expander.

2. Die farbigen Knöpfe erinnern mich an den Kindergarten, bei einem Instrument in dieser Preiskasse müsste man ein ernsteres Design in Erwägung ziehen. Ein robustes Aluminiumgehäuse mit ernster Aufmachung wünscht sich jeder Profi. Die Leute kaufen das bunte Keyboard nicht, weil Sie das Design cool finden, sondern, weil sie keine andere Wahl haben als sich damit abzufinden.

Der Tyros 5 ist ein wenig dunkler, ähnlich wie der Korg Pa3x, die bunten Knöpfe sind in blau wie beim Tyros 4 geblieben. Die bunten Buttons stören mich persönlich nicht, weihnachtlich sah eher der Tyros 3 aus, weil grün beleuchtet, aber das wurde ja schon vor Jahren behoben. :) Außerdem spart so ein Gehäuse aus Kunststoff Gewicht, ich kenne niemanden bei dem so ein Gehäuse kaputt gegangen ist! Du etwa … ? Wozu dann Alu nehmen? Das Design ist auch ein wenig seriöser und eckiger als beim Tyros 4.

3. Keine authentischen Hammondorgeln mit einem seriösen Sound, die man im Jazz und Rockbereich einsetzen könnte. Dafür aber viele Euroorgeln wie Wersi und Co. - das ist zu viel Konzentration auf Europa. Auch die Orgeln aus dem Premium Pack klingen viel zu Euro.

Jetzt sind im Tyros 5 gleich 5 hochwertige Orgeln dabei, die "Vintage Orgel" kann richtig rocken, man muss nur wissen sie zu bedienen.

4. Voices lassen sich nicht direkt am Keyboard bearbeiten. Stylecreator könnte viel besser sein.

Es wird einen "Expansion Manager" und einen "Voice Creator" als Software geben, mit dem man individuell am Sound rumschrauben kann!

5. Kein Multisample-Import für Formate anderer Hersteller.

Formate anderer Hersteller kann man auch konvertieren, es gibt entsprechende Software dafür, die heißt "Extrem Sample Converter" - google mal danach!

6. Man hat nicht genug Möglichkeiten die Inhalte des Keyboards auf eigene Wünsche abzustimmen.

Welche Wünsche hast Du denn? Die Sounds lassen sich mit dem "Voice Creator" verändern, den es auch bereits für den Tyros 4 gab. Am Gerät geht das Verändern zwar nicht, aber gut ist, dass es überhaupt geht. Neue Styles kann man auch erstellen und bearbeiten, du musst die nur zuvor als User-Styles abspeichern, danach kannst Du editieren. Eigene Samples lassen sich in den 1 GB großen Flash-Speicher laden. Also, ich persönlich brauche keine anderen Funktionen in einem Keyboard. Will ich mehr, geht's an den PC.

7. Die Effekte machen die Sounds matschig und in manchen Fällen künstlich klingend. Nicht jedes Instrument klingt mit Effekten angereichert gut. Manchmal nimmt man den zugrunde liegenden Effekt stärker wahr als das Instrument bzw. die Voice selbst.

Das wurde nun beim Tyros 5 anders gemacht. Schaue dir die Demos an, kein Matsch mehr. Alles professionell abgemischt.

8. Keine Phantomspannung für das Mikrophon.

Gib 150 Euro aus und kauf dir ein dynamisches Mikrophon, die Qualität ist dieselbe.

9. Nicht genug Dynamiklayer bei den Pianosamples und anderen Instrumenten, man hört die Abstufungen immer noch zu sehr heraus.

Das neue Sa Grand Piano des Tyros 5 ist sehr dynamisch und wurde von dem Yamaha CFX Grand gesampelt - der beste Flügel den Yamaha je gebaut hatte. Mit dem Cool Upright kann man hervorragenden Jazz spielen, da brauchst Du auch kein Pianoteq für. Willst Du mehr, geh an den PC und nutze Pianoteq.

10. Keine Verstärkersimulationen und authentische Distorsioneffekte für E-Pianos und E-Gitarren.

Jetzt hast Du 6 verschiedene Distorsioneffekte, darunter auch der Jazz Chorus von Roland. Alles wichtige ist dabei.

So, alles was Du kritisiert hast, ist von YAMAHA behoben worden, was sagst Du nun?
 
gasabanda,

du hast mich zum Tyros 5 :hail: bekehrt. Yamaha preacher :)
 
Die Sounds lassen sich mit dem "Voice Creator" verändern, den es auch bereits für den Tyros 4 gab.
Einen Voice Creator für den Tyros 5 gibt es aktuell nicht und auch kein offizielles Statement seitens Yamaha dazu. Fakt ist lediglich, dass man am Tyros selbst nicht mehr wie beim Vorgänger das Keymapping für die Samples erstellen kann.
 
warts mal ab, das keyboard ist erst seit ein paar Tagen auf den Markt, es wurde aber schon von YAMAHA bestätigt, dass es einen Voice Creator geben wird.

http://www.psrtutorial.com/forum/index.php?topic=22686.0

Hier aus dem Yamaha Forum:

Im T5-Handbuch steht auf Seite 50:

"Sie können hochwertige von Yamaha erstellte Expansion-Pack-Daten (als Premium Pack bezeichnet) erwerben
oder mit Hilfe spezieller Software auf Ihrem Computer eigene Expansion-Pack-Daten erstellen.
 
Hmmm, tyros 5 hat nur 37 Audio-Drums, diese Anzahl hat auch der PSR-950, nur das der 2000 Euro weniger kostet, ich hatte wenigstens das doppelte an Audyo-Drums erwartet, z.B. 80 - 100, mein Audya hat über 300 Audio Drums (weitere eigene nachrüstbar), und alle 4 und 8 Takte gibt es meistens einen automatischen Break, bei Yamaha glaube ich sind die Breaks weniger ausgeprägt oder fehlen ganz (die muss man dann manuell auslösen), die Audio-Drums im Audya klingen auch künstvoller mit gewissen technischen Ausschmückungen wie Doppelschlägen des Schlagzeugers. Ich bin gespannt wie gut sich die Styles mit den Audio-Drums im Tyros editieren lassen werden und ob das überhaupt gehen wird. Beim Audya gehts ganz einfach und am Gerät! Audio-Gitarren und Audio-Bass hat der Tyros 5 auch nicht. Wenn man sich die Styles des Tyros 5 anhört, treten die Gitarren richtig in den Hintergrund, im Audya sind die oft im Vordergrund und müssen sich nicht verstecken. Auch die vier OTS lassen sich am Audya mit einigen wenigen Knopfdrücken programmieren, beim Taiross 5 geht das komplizierter.
gasabanda, wenn YAMAHA in Zukunft z. B. Expansion-Packs für den 1 GB Flash-Speicher anbietet, z. B. Expansion Pack Pop-Rock mit 20 - 40 neuen Audio-Drums und einigen zusätzlichen Voices, Expansion Pack Latin mit 20 - 40 Audio-Drums mit ebenfalls mit zusätzlichen Voices usw., usw. So könnte ich die Expansions, die ich stilistisch brauche kaufen und installieren. So eine Art Modul-System für den Tyros 5, dass es bereits auch für den PSR-950 gibt, nur mit reichlich Audio-Drums und weiteren durchsetzungsfähigen Voices. Wenn das gehen wird, dann bin ich im Tyros 5 Club mitdabei, ansonsten ist mir das an 37 Drums zu wenig, im Vergleich zu dem was ich bereits zu Hause im Audya seit drei Jahren habe fast schon lächerlich. Und an den Gitarren-Megavoices könnte Yamaha noch arbeiten, damit die Klänge authentischer und präsenter klingen. Die Gitarre ist das populärste Instrument im Band-Kontext, fehlt aber in sehr vielen Arrangements des Tyros 5 und tritt in den Hintergrund und deshalb fehlt es dem Gerät noch ein wenig an Authenzität. Ansonsten muss ich die YAMIS doch loben, nen guten Job machen die schon, aber für 4000 € (früher 8000 DM, wann hat früher ein Keyboard so viel gekostet? Schweinerei, das alles, die müssten auch hier bei den Preisen wenigstens paar hundert Euro runtergehen, oder den Gegenwert noch weiter deutlich steigern.) Na, ja. Der Sound des Tyros 5 ist viel moderner. Audya, das ist pure Nostalgie und das gefällt mir auch an dem Gerät, ich behalte es auf jeden Fall, mache noch alle möglichen Upgrades und Updates und schaue, ob ich zusätzlich noch einen Tyros 5 kaufe, das hängt von YAMAHA ab, wie professionell die sich mit den Expansions geben.
 
das keyboard ist erst seit ein paar Tagen auf den Markt

Ja und? Alle Tyrösser zuvor wurden mit einem Voice Creator ausgeliefert (auf CD). Was sich Yamaha da leistet, ist ein Trauerspiel.

es wurde aber schon von YAMAHA bestätigt, dass es einen Voice Creator geben wird.

Ich kenne keine offizielle Bestätigung und sehe auch in deinem gegebenen Link keine Spur davon. Halten wir uns doch an die Fakten: gerüchtehalber arbeitet Yamaha an einem Editor, das Erscheinungsdatum ist unbekannt (Kostenfrage lassen wir mal).
 
aber für 4000 € (früher 8000 DM, wann hat früher ein Keyboard so viel gekostet? Schweinerei, das alles, die müssten auch hier bei den Preisen wenigstens paar hundert Euro runtergehen, oder den Gegenwert noch weiter deutlich steigern.)

ruhig ... ruhig ... nicht ausflippen. Die Preise, da muss ich dir Recht geben sind natürlich sehr hoch, ich hatte für die 76 Tasten maximal 3800 € ohne Boxen erwartet und für die 61 Tasten 3600 €, der Kronos x mit gewichteten 88 Tasten liegt bei 3999 €. Das ist natürlich Größenwahn, was da YAMAHA von den Kunden verlangt, Korg ist bei den Preisen ein wenig Kundenfreundlicher, jetzt gibt es auch einen Cash back von 100 € auf den Pa3x, wenn man den bis zum 31.12.13 kauft. Aber, wenn die Leute den Tyros 5 wie blöde vorbestellen und kaufen, dann wird sich eine Preissenkung niemals ergeben. Fakt ist, das Gerät ist meiner Ansicht nach überbewertet und uberteuert.

Expansion Board für den Tyros 5 gibt es bereits, aber mit Audio-Drums habe ich keine gesehen, ob das technisch überhaupt möglich ist, was Du da verlangst? Ich glaube nicht ... Wer weiß näheres? Könnte Yamaha weitere Audio-Drums in den Flash einbinden?

Ja und? Alle Tyrösser zuvor wurden mit einem Voice Creator ausgeliefert (auf CD). Was sich Yamaha da leistet, ist ein Trauerspiel.

Das Keyboard ist noch nicht einmal ausgeliefert, bei Thomann ist es erst ab dem 29.11.13 noch vor Weihnachten für eingefleischte Tyros Fans zu haben und das in kleiner Stückzahl. Korg macht das auch nicht anders, die haben ihren Editor für den Kronos zum dowload bereit gestellt als bereits fast ein Jahr verstrichen war. Ich denke ab Dezember ist der Voice Creator zu haben - ich hoffe natürlich kostenlos.
 
bin ruhig, hab nur manchma Wutanfälle :mad:
 
Was heißt beruhige dich, überleg mal was man für 4200 €, die so ein 76er Tyros 5 kostet, kaufen kann. Hier ein Vergleich:

Ketron Audya 4 Soundmodul (192 mb Ram) 2899 €
Kawai VPC 1 Masterkey mit Trippelsensor
und langen austarierten Holztasten 1329 €
Presonus Eris 5 Boxen 275 €
dazu Monitorstative 48 €
Keyboardständer K&M 18953 119 €
dazu K&M 18952 Aufsätze für das Soundmodul 48 €
SUMME 4718 €

Der 76er Tyros 5 XXL mit Ständer und Boxen 4.669 €

Der Preisunterschied ist nicht so gewaltig, aber die Qualität der pianistischen Holztastatur, der sehr gut klingenden Audio-Drums, der Audio-Gitarren und Audio-Bässe, die man im Stylebaukasten intern einfach rearrangieren kann usw. schlägt den Tyros 5, da liegen klanglich doch Welten zwischen - es klingt natürlicher. Für frischere Voices kauft man sich noch das AjamSonic Soundupgrade mit 120 mb SSD für 411 € (mit neuem Kompressor und behobenen Bugs) dazu oder erstellt, samplet und programmiert ein paar msp.-Klänge auf eigene Faust - wenn man es nun kann. Ich speise auch Pianoteq in den Audio In des Audya 4 ein, das VPC 1 hat dafür bereits vorprogrammierte passende Hüllkurven und kann so tollen Jazz voller Realismus spielen. Aber auch im Pop-Rock-Bereich sieht der Tyros gegen das Audya alt aus, zieht mal den Vergleich und ihr werdet es sehen. Von den realistischen Unplugged Styles des Audya will ich schon gar nicht reden, die sind einfach nur sehr realistisch.
 
Was heißt beruhige dich, überleg mal was man für 4200 €, die so ein 76er Tyros 5 kostet, kaufen kann.

Na , ob man das alles auch mitnehmen kann? Das Kawai VCP1 wiegt 29 kg Tyros 5 kannste mitnemen Für zu Hause spilen ist das alles natürlich gut aber für den Rücken des Alleinunterhlter nichts gut.:weep:
 
Dieser Thread wurde von der Moderation bis auf weiteres geschlossen.
 
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