Hallo Gusi, wenn du etwas nicht verstehen willst (oder kannst) und nur recht haben willst - dann hast du recht und zumindest wir beide beenden die lustige Debatte, oder aber, die von dir gewählte Thematik ist noch aufrecht entsprechend deiner Einleitung:
In diesem stichpunkartigen Testbericht werden die Arranger Ketron Audya, Pa3x und Tyros 4 kritisch beleuchtet und durch jeweils 10 pro und contra Argumente auf ihre Stärken und Schwächen hin untersucht.
.. dann für alle die es interessiert und verstehen wollen: Cue-Mode bezeichnet Korg die Art und Weise, wie und ab welchem Zeitpunkt ein Fill-In gestartet werden kann, um damit das Fill-In zum musikalisch richtigen Zeitpunkt auszulösen.
ich habe auch nicht von irgendeinem Cue-Mode gesprochen - ich glaube du hast die Bedienungseinleitungen verwechselt, wir reden hier über Korg nicht über Bontempi. Hier hast du Link ..
.. wahrscheinlich hast du wirklich nur Einleitungen gelesen, aber für das Ausloten von Stärken und Schwächen der angeführten Geräte hättest du deinen Link doch selbst benutzen sollen (Pa3x, AdvancedEdit, S9/S10 Cue-Mode). Bemängelt wurde von dir, Fill-Ins von Korg würden nicht zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst, womit du das Wort Cue umschrieben hast, den Cue bezeichnet in der Kunst den Zeitpunkt, an dem ein neuer Abschnitt beginnt, oder ein Zeichen, welches den Einsatz anzeigt. Mit Korg ist das einstellbar und es wäre unsinnig, dieses Feature durch eine globale Einstellung zu unterbinden und vergleichsweise ebenso unsinnig wäre es, hochwertige Features eines Oberklassekeyboards durch einen globalen Modus auf das Niveau einer Bontempi abzusenken (Argument so schwer zu begreifen?). Als Vergleich hätte auch ein Sechszylinder hergehalten, dem man die Zuleitung zu zwei Zylindern globle unterbindet, damit auch alle damit fahren können, welche Vierzylinder bisher gewohnt waren (aber Arrangerkeyboards haben ja keine sechs Zylinder - also vergiß es)
Ob etwas klingt, hängt von der Spielweise ab. Nein, Nein ...
.. und die Erde ist eine Scheibe, ...
Ich würde sagen, manche Keyboards klingen besser und authentischer als andere, das hat nicht unbedingt etw. mit der Spielweise zutun. Unter- und Mitteklasse klingt anders und meisten deutlich schlechter als Oberklasse
. ... sagt die Werbung, und dann muß man es glauben, denn wenn ein Sound dann so authentisch inclusive aller möglichen Effekt-, Ensemble-, Anblas-, Klapper-, Gurgel- und Keuchfunktionen erklingt, dann ist der Unterschied zu einem schmucklosen GM-BasisSound natürlich gewöhnungsbedürftig. Wenn dann dazu noch der Sound auch dann automatisch authentisch klingt, wenn gelegentlich daneben gegriffen wird, dann ist man in der Oberklasse? Wer aber immer nach welchen Kriterien klassifiziert, die von dir gewählten Testobjekte Ketron Audya, Pa3x und Tyros 4 kann alle man einer Klasse zuordnen. Übrigens: Bontempi klingt meistens besser als Ketron Audya, Pa3x und Tyros4 (wenn man sie fallen läßt)
Und wenn du von Sentimental Journey her kommst, dann kann ich dir nicht helfen, ich spiele so etwas nicht ...
Auch wenn du Sentimental Journey (also sowas) nicht spielst, offenbar kennst du es wohl und möglicherweise kannst du dich zu der Vorstellung durchringen, daß jemand außer dir "also sowas" von sowas vielleicht doch auch gerne spielt. Oder haperts daran, daß dafür kein authentischer Sound gefunden wurde?