lennynero schrieb:
Bob, ich habe mcih lediglich auf den OT-Anteil in den Fachforn bezogen. Das wir insgesamt ein OT-Bereich haben ist in Ordnung, und kann so imho so bleiben wie es ist.
Ich hab mal wieder Plauderecke und OT durcheinandergeworfen..
OT im Fachforum wird doch schon von den Mods weitgehend unterdrückt. Aber wie auch schon oben geschrieben, ein "bischen" OT lässt sich einfach nicht vermeiden. Eine fachspezifische Plauderecke, wie sie schon vorhanden iist, macht für mich Sinn, da hier auch noch das ein oder andere Thema auf den Tisch kommt, was sich nicht immer gut einordnen lässt.
lennynero schrieb:
es kann aber nicht sein, das dabei die Leute abgeschreckt werden (oder eben das Board wieder schnell verlassen), die kompetente Antworten geben (teilweise gegen den Widerstand der Halbwissenden), denn wenn die fehlen haben wir kein "Musikerboard" mehr, sondern ein reines Laberboard.
Ganz ehrlich, sollen die Profis doch kommen und mitmachen, dann kann man die Zügel straffer anziehen, wenn es abgleitet. Bedingungen stellen bevor man sich an etwas wie einem Internetforum beteiligt find ich lächerlich.
Das Thema "Halbwissen" ist natürlich was ganz anderes.
Wer entscheidet denn, was wirklich "richtig" ist zb. bei Soundvorstellungen oder dergleichen. Eine fundierte Antwort die Fakten auf den Tisch bringt, ist nicht durch Halbwissen zu widerlegen. Aber sobald es ums Thema "Geschmack" geht, kann auch ein Profi nur mitlabern.
Und die meisten Leute, die aus Foren verschwinden, tun dies nicht weil zu viel Gelabert wird, sondern weil sie immer wieder die selben Fragen beantworten müssen oder weil sie selbst nichts mehr lernen können. Und genausoviele verschwinden, weil sie direkt beim ersten Posting von "Profis" angemault werden.
lennynero schrieb:
Von da aus sollen die die es wollen im OT-Bereich zumuellen, dafuer aber die Fachforen als solche belassen (und vor allem bin ich auch gegen "getrennte" OT Bereiche... es ist ja nicht verkehrt wenn sich (gerade) die Gitarristen auchmal menschlich mit (anderen) Musikern auseinandersetzen).
Klar, die Fachforen sollen streng moderiert werden. Absolut dafür. Aber lasst die Plauderecken bitte. Es gibt zb. diese kleinen peinlichen Problem, die nur Drummer uner sich bereden können
.
Mir ist schon klar, das ne zusätzliche Plauderecke mehr Mod-Arbeit macht, aber ich finde, das es sich für die User lohnt.
lennynero schrieb:
Dann haben wir aber kein Musikerboard mehr, sondern ein Gitarrenboard, ein bassboard, ein Keyboardboard (), ein Drumboard... und die wenigsten werden sich mal interdisziplinaer umschauen.
Dann kannst Du auch die ganzen Unterteilungen weglassen, genauso wie die Sub-Subforen. Hier könnte man, genauso wie im OT Bereich sagen, wehns interessiert, der guckt überall mal rein, alle anderen sollen drausen bleiben.
lennynero schrieb:
Ausserdem werden dann die selben Themen in der "Gitarrenlaberecke", "Basslaberecke", "Drumlaberecke" ausdiskutiert.
Jou, mal aus Gitarristensicht, mal aus Drummersicht. Evtl würde es Sinn machen, einen Mod für die Plauderecken abzustellen, der die "Querschläger" verbindet. Auch das macht Arbeit, würde aber auf jeden Fall interessant sein.
limmerick schrieb:
Wie sieht denn das mit den Workshops oder dem Fussmaschinenthread aus? (Jetzt mal spezifisch auf das Drumforum). Neulinge wissen im ersten Moment gar nicht, wo sie schauen müssen. Das Board ist so gross, es beinhaltet tausende Informationen und die Übersicht als Neuling zu gewinnen gestaltet sich am Anfang ziemlich schwer. So posten die Leute vielfach einfach drauflos, ohne sich informiert zu haben.
Pack den Workshop-Bereich ganz nach oben.
Ansonsten teil das DF in Trommeln (alles egal ob einzel, Set, Snare BD oder so), Becken, Hardware, Percussion, E-Drums, Spieltechnik und Plauderecke auf.
Das macht das ganze etwas übersichtlicher und sollte Dir lim, die Arbeit erleichtern.
limmerick schrieb:
Mir grausts ja auch schon, wenn ich sehe, wievielmal die Offiziellen Boardregeln durch Hits aufgerufen worden sind! Denn das steht in keinem Verhältnis zu den Benutzerzahlen hier.
Das ist überall so. Das bekommst Du auch nur in den Griff, indem Forenuser erst zugelassen werden, nachdem Sie einen Fragebogen zu den Forenregeln beantwortet haben. Und entsprechend dem Führerschein anschließend innerhalb von 10 Minuten nach der Prüfung 80% wieder vergessen haben.
limmerick schrieb:
Und auch wenn ich mir ansehe, wieviel die Beispielthreads aufgerufen werden, dann frage ich mich, warum es noch motivierte Leute gibt, die solche oder Workshops machen. Respekt all denen
Viele Infos oder Hinweise werden einfach übergangen. Und das ist das, was mich momentan am meisten stört.
Auch das ist leider so. Wie kann ein Anfänger wissen, das seine ihm auf den Fingernägeln brennende Frage nach den richtigen Fellen für Punksound für sein Pearl-Set schon für Sonor, Basix, Premier, Tama usw beantwortet wurde und das gleiche bei Ihm gilt?
Er findet ja noch nicht mal das richtige Unterforum.
Grüße
Bob