Johannes Hofmann
Alterspräsident
Hans_3 schrieb:ad 1: Volle Zustimmung.
ad 2: Ablehnung, da völlig kontraproduktiv.
ad 3: Einsteigerforen gibt es doch bereits.
Nun ja Hans_3, wie ich sagte, es wäre ein Kompromiss, weil es eine ideale Lösung wohl nie geben wird. Es gibt eben 2 Fraktionen, die eine hätte es gerne strenger, die andere eher lockerer... und diese Wünsche stehen sich ja fast diametral gegenüber.
Man kann also kaum ad 1 haben, wenn man nicht ad 2 zustimmt
Deine Zustimmung zu ad 1 ist klar, es tät mich aber doch interessieren, warum Du im Gegenzug ad 2 so strikt ablehnst. Letztlich stört es keinen, außer dass es die Datenbank aufbläst, was aber AFAIK kein Problem werden dürfte, wir haben ohnehin gerade einen neuen dezidierten Datenbankserver angeschafft, der schafft auch 100.000.000 Beiträge.
Es ist eben kein Zwang - kein User wird gezwungen, die Plauderecken zu besuchen, kein Mod wird Plauderecken moderieren müssen, wenn er das langweilig oder nervig findet.
zu ad 3, Einsteiger: Ja richtig, das gibt es bereits, aber ich hätte es gerne konsequent und separat reglementiert. Mir persönlich sind Einsteiger sehr wichtig weil ich mich sehr exakt daran erinnere, wie ich 1966 von Pontius nach Pilatus gelaufen bin, sauer verdientes Geld in den Sand gesetzt habe und von windigen Musikladeninhabern über die Schaukel gezogen wurde (was der eigentliche Grund ist, warum wir heute einen Musikladen haben). Ein wichtiger Teilaspekt dieses Forums ist mE, dass Anfänger hier Tipps bekommen bevor sie ihr sauer verdientes Geld demnächst in ein Lidl- (oder ich glaub es war Norma-) E-Gitarren-Starterset investieren. Ich weiß aber auch, dass es Fortgeschrittene nervt, wenn ständig gefragt wird: Was ist die beste Gitarre, welches ist der beste Amp für Metal: Der Marshall MG 15 oder der Peavey Backstage.
Nun, indem man die Bereiche trennt, kann man vielen Interessen gerecht werden - freilich trotzdem nicht allen. Und natürlich kann es passieren, das wenn ich im Fachforum jemanden kritisiere oder lösche, er in der Plauderecke rumflennt, ich sei ein Blödmann oder Despot und ich ihn lt liberalen Regeln in der Plauderecke dafür nicht verwarnen dürfte... aber da stehe ich drüber, denn letztlich leben wir in einem demokratischen Staat mit Meinungspluralität und da sollte ich auch andere Meinungen akzeptieren, selbst wenn ich den Server bezahle, auf dem dieses Forum läuft und mit meinen Admin-Rechten ALLE mal sperren oder verwarnen könnte