Auszug aus dem Prince-Song "
Sometimes It Snows In April "
Du hast das Unheimlichste weggelassen ... den Anfang:
Tracy died soon after a long fought civil war...
Prince selbst war Tracy - Christopher Tracy in "under the cherry moon".
Prince died soon - völlig überraschend.
After a long fought civil war - einen privaten Krieg gegen Schmerzen und mglw. anderes, was erst nach der Obduktion ans Licht kommen wird.
Eines der wenigen Lieder, bei denen ich weinen musstee, als ich es zum allerersten Mal hörte.
Am Karfreitag 2000, dem 21. April (seinem Todesdatum!), hörte ich nachts Bayern 3. Es kam mehrere Stunden Wunschkonzert. Und weil Karfreitag war, wurden nur Balladen oder andere angemessene Musik gespielt.
Kurz vor Sendeschluss rief ich bei Bayern 3 an, kam durch und sagte (ich jobbte damals als Taxifahrer), ich wünsche mir "Sometimes it snows in April" von Prince.
Die Redakteurin kannte den Song, war gleich ganz hin und weg und meinte, eigentlich sei sie schon so gut wie auf dem Heimweg, aber den SOng müssten sie einfach noch mir reinnehmen. Sie würde gleich noch mal "rüber ins Studio" laufen und das durchgeben.
Und tatsächlich schaffte sie es. Der letzte Song in der Sendung (ich denke, es war kurz vor Mitternacht) wurde angekündigt: Ja, und das letzte Stück ist von Prince, für einen Taxifahrer aus...
Und es kam...:
Purple Rain.
Ich hab' mich sowas von geärgert.
12 Jahre später fuhr ich mit meiner Familie am Karfreitag zu den Schwiegereltern. Es war wieder April. Und es schneite. Unterwegs hörten wir Bayern 3. Und es kam:
Sometimes it snows in April.
Ich bin fast durchgedreht.
Ich wollte meine Frau nehmen, sie durchschütteln und ihr alles, ALLES, ALLES, ALLES verständlich machen...
Aber unmöglich - ich glaube, ich war der einzige Mensch, der genau wusste, was das jetzt bedeutete.
Das war einzige Mal bisher, das sich dieses Lied im Radio hörte!
Mach's gut, Junge...
(sehr traurig....)