Also, ich hab das Tascam US 1641 jetzt auch seit ein paar Wochen bei mir und ich berichte mal kurz:
Gleich im Voraus: Ich halte es nicht wirklich sinnvoll jetzt große Aussagen über die Qualität zu machen, das wird nur alles sehr subjektiv, weil ich Geräte wie den Firepod oder 8Pre noch nie in den Händen gehabt habe!
Trotzdem:
Wie bekannt, hat das Tascam 8 XLR Eingänge, 6 Klinken Eingänge, 4 Klinken Ausgänge + Phones Out + Monitor Out
Die Verarbeitungsqualität geht voll in Ordnung, ich habs mir auch gleich mit ins Rack geschraubt.
Zur Installation + Treibern:
Die Installation war sehr leicht und unproblematisch, die Treiber laufen.
Laut Software hab ich ne Eingangslatenz von 4 ms.
Ich denke das geht in Ordnung, oder?
Nun ja, die PreAmps: Ich hab nur nen Vergleich zu den PreAmps vom Yamaha AW 1600 und ich muss sagen, da hat man bei den Tascams rein von dr Verstärkung her schon wirklich mehr Reserven Richtung Vollausschlag.
Rauschen tun sie hörbar aber auch erst nach dem letzten Viertel (die letzten 20° Drehung oder so)
Ja, mehr kann ich dazu jetzt leider nicht sagen, ich will jetzt wie gesagt den Sound nicht hochloben oder schlecht machen, es wäre eben einfach nur subjektiv.
Darum habe ich extra noch gewartet mich hier zum Tascam zu äußern, um gleich mal parallel eine Aufnahme mit dem Teil vorstellen zu können.
Ich denke dadurch kann sich jeder sein eigenes Bild machen, ob mit dem Teil mehr oder weniger gute Aufnahmen möglich sind (wobei das Interface ja wieder nur ein kleiner Faktor der Aufnahmequalität ist)
https://www.musiker-board.de/vb/mixing-mastering/256288-kritik-aufnahme-bitte.html#post2803051