presonus firepod vs. tascam us-1641

Ich kann allerdings sagen, dass ich von dem Tascam echt positiv überascht bin! Der Sound ist in meinen Ohren wirklich ziemlich klar!

Ach, du hast es schon? :great:
Und, wie schaut's Treibermäßig aus? Wie war die Installation, Konfiguration und wie sind die Aufnahmen? (Latenzen, etc.)

Der Sound geht i.O.? Na, das freut mich :)
 
?

Also nix für ungut Leute, aber wie ihr euch hier um die audiophilen Qualitäten eines gängigen Mittelklasse-Interfaces balgt, hat irgendwie was unfreiwillig komisches...das Tascam ist doch nicht der Messiahs, sondern schlicht ein Schritt von Tascam, viel "Input" für wenig Geld anzubieten.
Das Ding wird weder besser noch schlechter als irgendwas vergleichbares sein, und "klingen" tun derartige Geräte ja ansich gar nicht. Sie wandeln und geben wieder. Und ich wage es mal zu behaupten, dass niemand von uns hier im Blindtest sagt: "das ist Tascam, das Apogee!". Schon gar nicht anhang von Hörproben übers Netz.

Tascam wird sicherlich keinen Schrott auf den Markt werfen...also entspannt euch! Das hat ja fast schon Hifi-Charakter hier ;)
 
Ach, du hast es schon? :great:
Und, wie schaut's Treibermäßig aus? Wie war die Installation, Konfiguration und wie sind die Aufnahmen? (Latenzen, etc.)

Der Sound geht i.O.? Na, das freut mich :)

Jau, eine Woche. Konnte aber noch nicht soo viel damit machen, aus privaten Gründen :rolleyes:

Ob die Treiber gut oder schlecht sind, kann ich dir nicht sagen. Es funktioniert aber alles^^ ich kann meine Spuren aufnehmen und das auch mit relativ wenig Latenz.
Achja, Treiber hab ich aber von Version 1.00 auf Version 1.01 geupdatet.

Ich hatte eigentlich eher Probleme mit Cubase LE, aber mittlerweile hab ich mich dank dem sehr guten Einführungstutorial ganz gut in das Programm eingelebt (hatte es vorher nie benutzt).

Ich kann morgen gerne mal ne kleine Gitarre-Demo hochladen, aber wie Kfir schon sagte, es wird euch nicht wirklich weiterhelfen. Der Klang hängt ja nun am wenigsten vom Interface ab... es liegt eher daran, welche Gitarre, welcher Amp, welche Effekte, welches Mikro und zu guter letzt, wie das Mikro auf den Lautsprecher gerichtet ist...

Über die Verarbeitung kann ich allerdings was sagen:
Das Gehäuse des Tascam US-1641 ist saustabil! Die XLR-Eingänge sitzen niet und nagelfest. Ebenso die Klinken-Buchsen. Was mich ein klein wenig enttäuscht ist, dass die ganzen Potis etwas eiern. Hier hätte man vielleicht etwas mehr Zeit und Geld investieren sollen ;) ist aber ja für die Aufnahme weniger relevant.
Sehr gut aufgefallen sind mir noch die Clipping-LEDs. Hab sowas vorher noch nie gesehen! Sie leuchten dauerhaft grün, wenn ein Signal durchläuft. Gibt es etwas clipping, blinken sie je nach stärke orange, und gibt es starkes Clipping, färben sie sich rot. Echt ein super Present :)
 
also ich bin verwirrt ...
nicht wegen euren beschreibung sondern, ich war heute in einem musikladen bei uns in der nähe (40km) und da hab ich mir jetz ma alle interfaces aus der nähe angesehen weil ich die sonst nur über internet betrachtet habe und habe auch noch mit einem verkäufer aus der recording-abteilung gesprochen, leider hat mich das gespräch sehr in meiner wahl durcheinander gebracht
ich erzähl mal in kürze: ich hab mich bei ihm nach 8-16 kanal interfaces erkundigt. er schlägt mir darauf das fireface 800 von rme vor. ich muss ihm leider sagen dass das nicht ganz in meinem preisbereich liegt. dann von ihm als vorschlag das motu 8pre, edirol fa101, rme fireface 400. ich frag ihn nach den noch preiswerteren interfaces. seine meinung: von TASCAM US1641 hält er gar nichts, das FIREPOD wäre gut würde aber bald auslaufen, das AUDIOFIRE 12 von ECHO findet er auch nicht so gut, fakt war noch das man seiner meinung nach nur mit adat und firewire in kombination kaskadieren kann ( jedoch sagt der typ von thomann das man geräte wie z.b. der firepod kasakadieren kann) :screwy: confused :confused:

kann einer mir eventuell antworten oder kommentare zu diesen ausführungen geben, bzw
sie widerlegen, was sagt ihr zum echo audiofire 12 als bisher noch nicht genanntes gerät in diesem thread
 
Naja, meine Erklärung für das ganze wäre ganz einfach: Es ist eine eine sehr große Frage der Erwartungen/Ansprüche/etc.
Du kannst dir natürlich Oberklasse Interfaces kaufen. Ob du die für's Homerecording aber so dringend brauchst, ist die andere Frage...
 
seine meinung: von TASCAM US1641 hält er gar nichts

hat er auch gesagt warum?:rolleyes: jetzt nur aus interesse...


fakt war noch das man seiner meinung nach nur mit adat und firewire in kombination kaskadieren kann ( jedoch sagt der typ von thomann das man geräte wie z.b. der firepod kasakadieren kann) :screwy: confused :confused:

schwachsinn. Kaskadieren heißt soviel wie "mehrere Geräte gleichen Typs zusammenschalten". Und das geht meistens über Firewire.
ADAT ist eine optische digitale Verbindung, über die man bis zu 8 Audiokanäle schicken kann. Damit kann man mit externen A/D Wandlern (die nicht zwingend eine Soundkarte sind!) digitale Audiodaten an die Soundkarte übertragen.
Der Typ vom Thomann hat Recht!:p
 
die wandler sind nich so und von der latenz kann man das tascam sowieso vergessen o-ton (der nette verkäufer)
 
Ach... ich hab so das Gefühl, die ganzen Läden versuchen immer ein Produkt gegenüber den anderen schlecht zu machen (auch wenns den selben Preis hat). Mein Verkäufer meinte z.B. das Alesis io26 wär schlecht, weil die Scheiß-Treiber haben.
Aber im Endeffekt wird das niemand genau beurteilen können, der nicht alle Produkte neben sich hat und sie ausgiebig in Qualität verglichen hat.
 
...es ist immer das Produkt gut, wo die Marge größer ist

wenn ich das gefasel wegen der Wandler schon höre - 80% der Geräte haben die gleichen AD/DA-Wandlerchips drin :kopfschüttel:
---
ähm warum auch immer war das ein 4 Fach-Post - nee doch nicht - wurde mir aber 4 mal angezeigt - mit der selben #31 :confused:
 
wenn ich das gefasel wegen der Wandler schon höre - 80% der Geräte haben die gleichen AD/DA-Wandlerchips drin :kopfschüttel:

Ja, kann ich bestätigen, hab da selbst mal nachgefragt bei einem Musikgeschäft, das solche Teile auch mal wirklich vergleicht und die haben auch gesagt:
In der Preisklasse sind die Vorverstärker und Wandler sehr vergleichbarer Qualität.
Wirklich besser werden die Wandler erst, wenn man sie mal extern clockt usw. aber das braucht mich in der Preisklasse nicht wirklich zu interessieren :rolleyes: ;) :great:

Naja, was ich eig. gar nicht mag, sind irgendwelche Tests aus Zeitschriften, die man Online findet, weil da wird meistens sowieso alles gut gesprochen. Da geht einfach das "Relative" sehr stark verloren.
 
Aber im Endeffekt wird das niemand genau beurteilen können, der nicht alle Produkte neben sich hat und sie ausgiebig in Qualität verglichen hat.

naja, im Prinzip ist doch genau das der Job von den Verkäufern!:rolleyes:
Klar scheren sich die meisten da wenig drum, immer wieder alle neuen Produkte ausgiebig zu testen usw. und es ist auch viel Arbeit und man hat auch nicht immer Zeit dafür. Trotzdem gibt es auch einige gute Verkäufer, die das als selbstverständlich ansehen und auch machen.


80% der Geräte haben die gleichen AD/DA-Wandlerchips drin :kopfschüttel:

Stimmt. Es gibt glaub ich eh nur 4 oder 5 verschiedene Hersteller, die Digitalwandler bauen.

Trotzdem gibt es gewaltige Unterschiede, warum manche 150 € und manche 2000 € kosten: und die liegen in der Beschaltung. Ist halt ein Unterschied, ob man da irgendeine Standardbeschaltung davorklatscht oder sich richtig Gedanken macht und versucht, die Eigenschaften zu verbessern.
Aber der Preisklasse, von der wir hier reden, ist die Wandlerqualität überall ziemlich ähnlich, da habt ihr recht.
 
also aus meinem eigentlichen test gestern ist nichts geworden... dafür werde ich bevor ich mir wirklich n interface zulege noch ma zu thomann fahren und ausgiebig testen. kann man da geräte testen?? oder sich wenigsten ausserhalb der verpackung ankucken:) ich war gestern im laden und hab den typen gefragt ob er das tascam mal rausholen könnte und er hat mich nur dumm angekuckt als wenn das noch nie einer gewagt hätte :redface: dabei war der karton schon sooft geöffnet worden...
 
nein, er hat sich gewundert, dass es jemanden gibt, der noch von der macht des tascam überzeugt werden muss ;)
 
also aus meinem eigentlichen test gestern ist nichts geworden... dafür werde ich bevor ich mir wirklich n interface zulege noch ma zu thomann fahren und ausgiebig testen. kann man da geräte testen??

Ja, es sind einige Geräte ausgepackt und am Computer angeschlossen. Von daher sollte es schon klar gehen.
 
Ich kann mit dem tascam 14 Spuren gleichzeitig aufnehmen, richtig? z.B für Live mittschnitt usw.

Und danach habe ich auch alle Spuren einzelnd/getrennt in cubase?



Vielen Dank im Vorraus,
thxthx
 
Also, ich hab das Tascam US 1641 jetzt auch seit ein paar Wochen bei mir und ich berichte mal kurz:

Gleich im Voraus: Ich halte es nicht wirklich sinnvoll jetzt große Aussagen über die Qualität zu machen, das wird nur alles sehr subjektiv, weil ich Geräte wie den Firepod oder 8Pre noch nie in den Händen gehabt habe!

Trotzdem:
Wie bekannt, hat das Tascam 8 XLR Eingänge, 6 Klinken Eingänge, 4 Klinken Ausgänge + Phones Out + Monitor Out
Die Verarbeitungsqualität geht voll in Ordnung, ich habs mir auch gleich mit ins Rack geschraubt.

Zur Installation + Treibern:

Die Installation war sehr leicht und unproblematisch, die Treiber laufen.
Laut Software hab ich ne Eingangslatenz von 4 ms.
Ich denke das geht in Ordnung, oder?

Nun ja, die PreAmps: Ich hab nur nen Vergleich zu den PreAmps vom Yamaha AW 1600 und ich muss sagen, da hat man bei den Tascams rein von dr Verstärkung her schon wirklich mehr Reserven Richtung Vollausschlag.
Rauschen tun sie hörbar aber auch erst nach dem letzten Viertel (die letzten 20° Drehung oder so)

Ja, mehr kann ich dazu jetzt leider nicht sagen, ich will jetzt wie gesagt den Sound nicht hochloben oder schlecht machen, es wäre eben einfach nur subjektiv.

Darum habe ich extra noch gewartet mich hier zum Tascam zu äußern, um gleich mal parallel eine Aufnahme mit dem Teil vorstellen zu können.
Ich denke dadurch kann sich jeder sein eigenes Bild machen, ob mit dem Teil mehr oder weniger gute Aufnahmen möglich sind (wobei das Interface ja wieder nur ein kleiner Faktor der Aufnahmequalität ist)

https://www.musiker-board.de/vb/mixing-mastering/256288-kritik-aufnahme-bitte.html#post2803051
 
Das klingt ja alles nicht übel. Eben war ich dabei das Firepod
in den Warenkorb zu packen und hab dann doch vorher noch mal
hier im Forum vorbeigesehen und nun denke ich, dass US-1641
wäre die bessere Wahl.
Zwei Fragen habe ich aber dazu. Zum Aufnehmen muss / will ich
die unsymetrischen Direct Outs unseres Pultes nutzen die
post Pre Amp, post EQ, post Fader liegen. Nehme ich nun ein
Klinke-XLR-Male Kabel geh ich ja mit dem eigentlich
schon optimal ausgesteuerten und verstärkten Signal
wieder über den Pre Amp des Tascam. Hat das schon wer probiert?
Funktioniert das problemlos oder hab ich hier mit Übersteuerungen
zu rechnen? Das zwischenschalten einer DI oder eines Übertragers
wäre ne Möglichkeit aber dann wird die ganze Sache sehr unschön.

Und noch eine Frage aus Faulheit zu Cubase LE, bietet dieses Programm
auch die Möglichkeit die 14 Spuren simultan aufzunehmen oder ist es
beschränkt?

Gruß vom Robert
 
Nehme ich nun ein
Klinke-XLR-Male Kabel geh ich ja mit dem eigentlich
schon optimal ausgesteuerten und verstärkten Signal
wieder über den Pre Amp des Tascam. Hat das schon wer probiert?
Funktioniert das problemlos oder hab ich hier mit Übersteuerungen
zu rechnen?

Sorry, hab ich noch nicht probiert. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren, ich hab noch so ein altes Mischpult, aus dem geh ich mal mit nem gut ausgesteuertem Signal raus und in die XLR Eingänge vom Tascam, dann schau ich mal, ob sowas machbar ist.

Und noch eine Frage aus Faulheit zu Cubase LE, bietet dieses Programm
auch die Möglichkeit die 14 Spuren simultan aufzunehmen oder ist es
beschränkt?

Soweit ich weiss kann man mit der LE Version nur maximal 8 Spuren gleichzeitig aufnehmen.
Vllt gibt es ja diese Aktion immer noch: http://www.musik-service.de/steinberg-cubase-studio-4-upgrade-von-le-ai-aktion-prx395762650de.aspx

P.S.: (OT) Dank dir hab ich die Finger vom Tapco 31 Band EQ gelassen und den Samson geholt *g*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben