Preiswerte Metalcore-/Deathmetalgitarre?

• Ersteller TrackStriker
  • Erstellt am
Ohne es wirklich zu wissen, würde ich jetzt mal was zwischen 50 und 100 Euro raten, je nach Aufwand..

Ohne es wirklich zu wissen, würde ich jetzt mal was zwischen 50 und 100 Euro raten, je nach Aufwand..

Für 100€ lass ich mir ne Gitarre neu bundieren . . .

Eine Gitarre einstellen zu lassen kostet inkl. Saiten in Wunschstärke nicht mehr als 20€.

Also ich würde wenn du nicht oft Tunings wechseltst,keine neue Gitarre kaufen.
Es sei denn,du willst einmal auf Standard E spielen und dann auf drop C,dann würde ich eine neue Kaufen(hab ich zumindest so gemacht).
Wenn du das Geld dafür hast,was spricht dagegen eine neue an zu schaffen?
Wäre doch supi^^

Subjektive Zusammenfassung:

[...] Man sollte sie auf C runterstimmen können, das wäre super.
[...]

im prinzip ist jede einigermaßen gut verarbeitete gitarre für drop C zu gebrauchen.

hm... also die yahmaha scheppert bei C, geht net, auch leider bei dickeren Saiten net... schade ich hatte eig gedacht eine schöne so für 200 zu kriegen, aber gut, das gibts wohl nich...

Dann würde ich einfach mal den Hals + Saitenlage entsprechend einstellen bzw einstellen lassen, dann scheppert auch nichts und falls doch, Bünde abrichten lassen.

Ohne die Yamaha zu kennen wag' ich zu bezweifeln, dass sie pauschal ungeeignet ist für dieses Tuning.

Außerdem gebe ich zu bedenken, dass eine neue Gitarre wahrscheinlich auch für "E-Standard" besaitet und eingestellt wurde und somit die selbe "Modifikation" benötigt wie Deine Yamaha. Es sei denn Drop-C hätte sich, von mir unbemerkt, als Standard-Tuning für Gitarren etabliert.

ok... was kostets denn, wenn ich meine Gitarre richten lassen möchte?

[...]
Eine Gitarre einstellen zu lassen kostet inkl. Saiten in Wunschstärke nicht mehr als 20€.

Bissl mehr würd' ich schon einplanen, bzw nicht unbedingt erwarten, dass es die Saiten obendrauf gibt, aber gravierend mehr wäre Wucher...

Wenn es 'ne neue Gitarre sein muss, dann sollte nicht das Tuning ausschlaggebend sein, es sei denn man will auf "A and below"-Tuning und hat aktuell 'ne Gitarre mit kurzer Mensur im Gebrauch. Eine neue Gitarre zu kaufen macht mMn mehr Sinn wenn man etwas "anderes" oder etwas "besseres" möchte...

vllt noch ein tipp: wenn es unbedingt eine NEUE sein muss,hast du ein laden in deiner nähe ?und das modell da ist was dir gefällt lass dir neue seiten raufziehen und einstellen, das machen sie meist dann kostenlos dazu, oder du sagst " hey hätt gern die gitarre, würde es gehen wenn man die auf drop C einstellenkönnte+seitensatz? " so hab ich es gemacht, aber über internet ! :D vllt geht das bei dir auch

Ok, danke ert nochmal für die ganzen Tipps!^^
Ein guter Freund und Gitarrenkenner meint, dass meine Yamaha wahrscheinlich niht dafür geieignet ist, deshalb werde ich mir wohl oder übel eine neue kaufen müssen...

Ein guter Freund und Gitarrenkenner meint, dass meine Yamaha wahrscheinlich niht dafür geieignet ist, deshalb werde ich mir wohl oder übel eine neue kaufen müssen...

Na - wenn dein Freund eh mehr Ahnung hat, als das Forum hier, hättest du ja auch gar nicht erst fragen brauchen.

Dann kannst du deinem Freund und Gitarrenkenner sagen, dass er sich irrt.
Man muss halt wissen wie sie einzustellen ist. Geh in den nächsten Gitarrenladen und frag nach ob sie dir für Standard C-Tuning neue Saiten aufziehen können. Die werden schon in etwa wissen, welche Saitenstärke aufzuziehen ist.

hm... also die yahmaha scheppert bei C, geht net, auch leider bei dickeren Saiten net... schade ich hatte eig gedacht eine schöne so für 200 zu kriegen, aber gut, das gibts wohl nich...

Gitarre

Saiten

Die spiel ich mit 12-56er Saiten auf Standard D und Drop C. Bin ganz zufrieden. :great:

MfG

Na - wenn dein Freund eh mehr Ahnung hat, als das Forum hier, hättest du ja auch gar nicht erst fragen brauchen.

Hey! Net gleich böse werden. ;) war doch nicht böse gemeint.^^ Ich mag dieses Forum! :great:

Und ich liebe es :great: :<3::romeo:

Freut mich.^^ Aber ich muss schon sagen, die User hier sind übelst hilfsbereit, und schnell im Posten. ;)
Weiter so! :great:

Ja, das ist das musikerboard !! :great:

deine gitarre ist ABSOLUT OKAY!:)
es gibt keinen grund eine minimal "bessere" zu kaufen, das macht weniger aus als folgendes:
1. tremolo blocken (du nutzt es eh nich ;))
2. steg-abnehmer tauschen (ggf. hier informieren)
max ~80€,gebraucht vll 40€
3.10-52er oder 11-54er saiten
4.setup anpassen->
hals,saitenabstand,intonation
.
.
.

nächster intressanter schritt wäre dann schon ein anderer verstärker.
dann erst eine neue gitarre.
(sagt jmd der schon ne ganze ganze weile "core-t":),siehe z.b. link unten hehe)

Also wie gesagt,wenn du nicht oft Tunings wechselst,brauchste keine neu.
Wenn du ein anderes spielgefühl haben willst oder einfach vielleicht ne preisklasse höher möchtest,kauf dir ne neu.
Ich habe auch lange mit meiner Yamaha auf drop C gespielt(holzklotz unter das tremolo und fertig),richtig einstellen und fertig.
MFG
Doomi

die Yamaha geht locker auf C, ich hatte selbst mal vor Jahren eine uralt Version davon, und wir spielten damals auf C Standard - nix mit Geschepper oder ähnlichem!

okay, also ich denke ihr konntet mich überreden. Ich schaffe es mit meinen 9er Saiten (;)) noch auf B, bekomme (vlt heute schon) 12er Saiten, dann werden wir sehen, aber was genau meint ihr mit Tremolo blocken?? Ich mag das Ding! :D
Und nix gegen meinen Roland! der is Top! :D
Danke! :Great: ich meld mich dann, ob es geklappt hat!!

Weil mehr Zug auf der Tremolofeder lastet,da du dickere Saiten hast,wird das wohl nach vorne gezogen.
Entweder machste noch einer oder zwei Federn rein oder du blockierst es mit einem Holzklotz z.B.
MFG
Doomi

sind die schecter, obwohl eigentlich für die härtere gangart bekannt, bei auslieferung auch nur auf e-standard?

naja, ich mach dieses mal keine halben sachen und hol die hier (einzige schecter die man als lefty beim großen T bekommt xD). braucht man nichts neues aufziehen (7-string).

Edit: Ahhhhhhh!! sie ist weg!! Gestern war sie noch da! :eek:
Na super....:mad: