Mein kritikpunkt ist eben, dass die Wertschätzung der Dienstleistung so unwiederruflich verloren geht.
"Wiso soll ich denn auf einmal 500,-/Tag zahlen, wenn es vor einem jahr noch 80;- gekostet hat?"
"da such ich mir doch lieber den nächsten billigheimer!"
Du zerstörst dir mit solchen preisen selbst deine zukunft in diesem "beruf"
cheers
Mika
Richtig!!
Ich garantiere dem OP, dass er den Laden dicht machen muss, sobald er davon leben muss.
Es wäre wirklich tatsächlcih schlauer die Preise etwas anzuheben und dafür vielleicht 3 Bands weniger im Jahr zu machen, so schaffst du dir schon langsam aber sicher einen Kundenstamm auf den du nachher aufbauen kannst.
deine jetzigen Kunden wirst du komplett verlieren, wenn du auf einmal die Preise DRASTISCH anheben musst weil du in der realen Welt ankommst.
Dann fängst du wieder von vorne an, und da hast du dann kaum eine Chance, da du nicht ausreichen Kundenstamm hast...d.H. du musst erstmal wieder mit den ganz kleinen Demos anfangen, da gibt's dann aber inzwischen wieder 10 neue nebenan, die das genauso machen wie du jetzt, also wirst du keine dieser Demobands zu deinen dann angehobenen Kursen kriegen.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass du dir ins eigene Fleisch schneidest.
Mika hat durchaus Recht mit 90% seiner Posts, ich verstehe garnicht, warum er hier so als "miesmacher" dargestellt wird, er beschreibt halt die Fakten.
Wenn du einmal deinen Dumpingpreis Namen hast wirst du den Sprung ins Profitum wohl nicht schaffen (aus oben beschriebenen Gründen).
Übrigens ist dieses "Die Studiobetreiber haben doch nur Angst...müssen sie halt bessere Arbeit abliefern" totaler Blödsinn.....
Die Studiobetreiber liefern bessere Arbeit ab, aber eben zu einem angemessenen Preis....Und der Preis ist ALLES was heutzutage zählt....ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass 90% der Leute in Zeiten von Myspace und Death Magnetic noch eine 128kbit mp3 von einer 16/44.1 Audio CD unterscheiden können?
Qualität zählt nicht, der Preis zählt und somit gehen Preise UND Qualität immer weiter runter, jeder zweite Gitarrist mit einer gecrackten Version von Cubase nennt sein Schlafzimmer "Studio" und nimmt Bands auf.
Hört euch das Elend bei Myspace dochmal an!
Ich gebe Mika durchaus Recht, du zerstörst nicht nur die Branche, sondern auch deine eigene Zukunft. Wenn du wirklich vorhast das nach dem Abi/Studium professionell zu machen solltest du was ändern, ansonsten GARANTIERE ich dir, dass du auf die Nase fallen wirst, und das sage ich nicht als "neidischer Studiobetreiber" (Ich bin für 2010 schon ausgebucht), sondern als jemand der das Business kennt und dir nur helfen will.
kleines Beispiel: Aldi wird niemal in der Lage sein Nobelklasse Produkte zu verkaufen, weil ihnen immer das Billigimage anhaften wird (auch wenn die Produkte klasse sind), bei Alsi funktioniert dieses Prinzip hervorragend, da sie über die Masse arbeiten....
Du kannst das jedoch nicht, deine Arbeitszeit ist beschränkt und du kannst nicht unbegrenzt viele Bands im Jahr machen...
wo du also endest ist das Preisimage von Aldi aber der Kundenstamm (von der Azahl meine ich)von Lamborghini....
Und wenn Lamborghini seine Autos zu den Preisen eines Smart verkaufen müsste wären sie pleite....und genau das wird der Fall bei dir sein...du wirst nicht schnell genug ausreichend Kunden bekommen, die bereit sind den aufeinmal fünffachen Preis zu zahlen, also wirst du versuchen müssen wieder zu geringeren Preisen so viele Bands wie möglich durchzuschleifen, das ist ein Teufelskreis aus dem du nicht rauskommen wirst.
Du bist eigentlich in einer optimalen Lage...du bist NOCH nicht auf die Einnahmen aus den Produktionen angewiesen, kannst also die Zeit nutzen um dir einen Kundenstamm aufzubbuen, der auch bleiben wird, wenn du das "offiziell" machst. Das ist mMn für dich der einzige Weg in diesem Business überhaupt noch eine Chance zu haben.
und das ist nicht "Schwarzmalerei" sondern Fakt...so unverständlich das hier für einige auch sein mag.....es ist oft für Schüler etc nicht nachvollziehbar was tatsächlich noch für Kosten auf einen zukommen, wenn man selbständig ist (Versicherungen, Abschreibungen etc).
Zur Zeit schadest du nicht nur der ganzen Musikindustrie, sondern auch dir selber