Keiner wird die hier, in Videos, Tests, fernmündlich, per Mail oder Post sagen können welche Gitarre du dir kaufen solltest!
Da halte ich mich auch dran
.
Mit denen ist es nicht möglich fette, warme und creamige Solos zu spielen
Was ist denn das für ein Test??
Ich könnte jetzt hier einen anderen Test posten, da wird das nicht behauptet, aber ist auch egal was in dem Test steht, entscheidend ist doch, was du von einer Gitarre hälst.
Die LP ist für mich der Inbegriff für warme und cremige Soli, deshalb wüsste ich nicht, welche das NICHT kann. Eine Einsteigerlespaul aus Plasitik mit geschraubtem Hals und billigen PUS vielleicht oder so.
Du hast maximal 2300 Euro auszugeben, geh doch strategisch ran und teste die Serien durch: Studio, Traditional, Classic, Standard...
dann gibt es noch einige günstige Varianten wie die LP Studio faded (die spiele ich, aber ich wollte damals für eine Zweitgitarre nicht soviel ausgeben) oder die 50s Tribute/60s Tribute LP.
Wenn es unbedingt eine Gibson sein soll, dann kauf eine, wenn nicht, wurde dir hier ja schon Maybach, FGN, Tokai empfohlen.
Angeblich hat niemand in D es weiter als 100km zum nächsten Gibsonhändler(laut Produktmanager), auf der Homepage kannst du eine Händlersuche machen oder alle in Deutschland werden dir angezeigt. (ich nehme an du kommst aus D.sonst halt dein Land suchen
).
http://www.gibson.com/Support/Dealers.aspx?mappath=/Support/Dealers/Europe/Germany
Man kann sich ja vor dem Anspielen überlegen, was man spielt, falls einem das unangenehm ist. Oder einfach irgendwelche Töne und Akkorde schrammeln, mir wäre das egal...Verkäufer sollen dich beraten, wie und was du spielst kann denen egal sein. Und viellecht kannst du ja auch irgendwo in Ruhe testen, ohne das jemand danebensteht...
Für den Ton hilft es auch sich mal mit den Potis zu beschäftigen, verschiendene Lautstärken probieren (HalsPU 5, BridgePU 10 und den PUSelektor in der Mittelstellung kommt z.B. immer gut). Oder für Soli das Tonepoti etwas zudrehen, kommt auch manchmal gut.
Wenn du beim "normalen" Händler nicht warm wirst, ich war noch nicht da, aber Gregor Hilden verkauft Gibsons, macht für fast jede ein Video und der könnte dir vielleicht auch weiterhelfen, wenn du einen Termin machst,bzw. ihn über LP xy aus seinem Shop was fragst.
http://www.gregsguitars.de/de/products/2/Gibson_Les_Paul.html
Natürlich viel Customshop dabei, aber hin und wiede hat er auch gebrauchte Standards etc.
Ansonsten stelle deine Frage am besten nochmal im Gibson Les Paul Userthread aber da wird auch niemand wissen was DU unter warmen und cremigen Soli verstehst, aber Versuch macht kluch!
Viel Glück! zieh los und teste, kommt besser als Kartons hin und her zuschicken.
Ach so, und wie schon einge meiner Vorredner schrieben, der Amp ist auch nicht unwichtig.