meine philosophie zu dem thema ist folgende:
a) ein bass, der mir nicht dabei hilft, MEINEN sound zu machen, ist für mich wertlos. egal, was er kostet.
b) ein bass, der mir dabei hilft, MEINEN sound zu machen, ist für mich jeden preis wert. egal, was er kostet.
mein schwarzer ami-precision gehört definitiv in kategorie b. ich habe ihn für 650 euro gebraucht gekauft.
von zeit zu zeit teste ich mal andere precis, um zu schauen, ob es noch besser geht. aber weder der 57er vintage reissue noch ein original (!) 63er precision (von wegen mojo) haben es geschafft, dass ich meinem schwarzen freund (
) untreu werden wollte. der 57er klang (für mich!) einfach nicht "1200 euro besser" als mein eigener preci. der 63er "gral" gefiel mir hauptsächlich deswegen, weil er so leicht war - aber der sound war nicht meins. und den preis will ich gar nciht erst wissen (wobei er ohnehin nicht zu verkaufen war).
demnächst werde ich mal den vintage 62er reissue precision ausgiebig testen. vielleicht haut der mich ja aus den schlappen. wenn's so ist, werdet ihr's merken. einfach in den nächsten wochen mal den flohmarkt im auge behalten ...