Ich habe mich bewusst aus der bisherigen Diskussion um die Preamps ein wenig rausgehalten. Aber ich denke ich muss jetzt doch schnell mal meine Meinung hierzu äußern.
Ich hatte in den letzten Jahren schon einige Preamps in der Hand und bin zum Schluss gekommen das sich die Anschaffung eines Preamps erst ab dem Audient MICO, beziehungsweise ab dem Focusrite ISA ONE lohnt. Jedoch bezieht sich diese Einschätzung auf die Kombination mit Kondensatormikrofonen beginnend mit AT 2035 über Neumann TLM 102 bis Gefell MT71s. Jegliche Preamps wie zum Beispiel ein GoldenAge 73 oder ein SPL Goldmike konnten mich da im Vergleich zu den Steinberg oder Focusrite Interfacespreamps nicht genügend überzeugen.
Wenn man sich jetzt jedoch mit dynamischen Mikrofonen auseinander setzt, speziell bei Vocals, sieht das ganze ein wenig anders aus. Versteht mich nicht falsch, ich finde gerade bei sehr kräftigen Stimmen den Weg hin zum SM7B eigentlich gut. Meines Wissens wurde das ganze neue Black Sabbath Album (13) mit einem SM7B für Ozzys Gesang produziert. Aber beim Ansehen des Videos auf youtube (
http://www.youtube.com/watch?v=DubH8wVrMvs&app=desktop) muss ich gestehen dass ich jetzt nicht unbedingt die Not sehe auf ein dynamisches Mikrofon umzusteigen.
Was dem TE vielleicht noch gesagt werden sollte ist, dass eben verschiedene Mikrofonbauarten von Preamps mehr oder weniger stark profitieren. Ich sehe jetzt im Moment ehrlich gesagt keinen Grund ihm zum Tausch zur Kombo SM7B + GoldenAge Pre73 zu raten. Ich glaube irgendwie weniger das er damit seine Aufnahmen ultimativ verbessern kann. Ich habe durchaus gute Ergebnisse mit Steinberg Preamps + Kondensatormic gefahren, denn auch das SE Electronics 2200 ist jetzt kein schlechtes Mikrofon.
Vielleicht sollte sich der TE mal Softwaremäßig an eine seiner Aufnahmen setzen und sie mit einem minimalen Hall, EQ, Kompressor und vielleicht einem Tape PlugIn bearbeiten. Das dürfte die günstigere Lösung sein und ich denke ehrlich gesagt das er damit schon ne Menge rausholen könnte.
Bei Variety Of Sound gibt es ein paar wirkliche gute PlugIns als Freeware.
http://varietyofsound.wordpress.com/vst-effects/