@kuttenbjuf:
Also die neueren Sachen von Fates Warning würde ich auch der Progecke zuordnen, aber z.B. die Awaken the Guardian ist meiner Meinung nach Powermetal.
Bei Adramelch, könnte man auch einfach 80er-Jahre Us-Metal sagen. Das Wort Power trifft tatsächlich nicht wirklich zu, aber dafür hat der Sänger eine Wahnsinnsstimme. Schade nur, dass der Sound der Scheibe so Kacke ist. Aber irgendwie gehört das auch zu Adramelch!
Apollo Ra sagt mir mal überhaupt nichts, obwohl ich grade ein wenig auf Undergroundbands fixiert bin, da da immer noch einige Perlen versteckt sind. Ich schau mal, ob ich die Scheibe in die Finger bekomme!
@Burakki: Dann würde ich auf jedenfall in neuere Produktionen reinhören. Viele schreckt der 80er-Jahre Sound extrem ab, man muß sich erst dran gewöhnen. Ich würde Dir raten in Nevermore reinzuhören, die haben eigentlich immer einen guten Sound. Die besten Scheiben sind meiner Meinung nach die Nevermore (selbstbetitelt) und die neue, This Godless Endeavor!
Oder wenn Du eher auf gradlinigere Sachen stehst, dann hör mal bei Cage rein. Geht eher so in Richtung Judas Priest.
Oder wenn Du den altbekannten Ripper Owens, seines Zeichens Sänger bei Iced Earth, Ex-Judas Priest, hören willst, dann zieh Dir mal die Wintersbane rein. Da kann man mal hören, was der Herr wirklich drauf hat. Das ist von einer anderen Welt!
@Naturkosts: Ich nehm mal an, dass die Hooks dich nicht so treffen, weil dort kein 100-köpfiger Chor hinter den Hooks eingepflanzt ist. Die Hooks sind einfach anders als bei europäischen Bands. Aber zum Beispiel Wintersbanes - Haunted House, hat eine Hook, auf die ein Europäer niemals kommen würde, die sich aber trotzdem in Deine Gehirnwindungen frisst. Naja, ist halt alles geschmackssache!
Gruß Marco
Edit:
@Kuttenbjuf: Du kennst den Timo und den Judge? Das ist ja der Hammer. Woher?