Powermetalfans

Powermetal...

• hör ich gerne

Stimmen: 187 47,2%
  • kann ich mit leben

Stimmen: 121 30,6%
  • kommt mir nicht ins Haus

Stimmen: 88 22,2%

• Umfrageteilnehmer
    396
also in den 80er jahren wurde zeugs wie metallica als powermetal bezeichnet...erst später kam der begriff thrash-metal.

Wenn ich Metal höre ist es meist Powermetal: Manowar und Hammerfall stehen dabei ganz oben. An den Texten störe ich mich genauso wenig, wie an der Kleidung.

Ich weiß auch nicht, was alle unter anspruchsvollen Texten verstehen. Die Klammotten und das Gepose sind nur Show. Wer das zu ernst nimmt ist selbst Schuld. Als ob die alle mit Lederklammotten in den Supermarkt gehen :rolleyes:

Manowar sind wohl die grössten Posermetaller, die es gibt.
Jedoch mag ich ihre Musik, die Typen muss ich mir ja nicht anschauen, auf die Texte hör' ich eigentlich auch nicht.

Auch Sachen wie Hammerfall gehören auf meine Playlist ;)

Man sollte einfach nie etwas pauschalisieren, denn manchmal findet man dann bei "seinen" Lieblingen auch einen krummen Hacken ^^

Patrice

123 schrieb:
Wenn ich Metal höre ist es meist Powermetal: Manowar und Hammerfall stehen dabei ganz oben. An den Texten störe ich mich genauso wenig, wie an der Kleidung.

Ich weiß auch nicht, was alle unter anspruchsvollen Texten verstehen. Die Klammotten und das Gepose sind nur Show. Wer das zu ernst nimmt ist selbst Schuld. Als ob die alle mit Lederklammotten in den Supermarkt gehen :rolleyes:

Anspruchsvolle Texte? Les dir mal von Helloween - "How Many Tears" durch, dann weißt du, was ich unter anspruchsvoll verstehe:

hier der link:
http://www.darklyrics.com/lyrics/helloween/wallsofjericho.html#9

also in den 80er jahren wurde zeugs wie metallica als powermetal bezeichnet...erst später kam der begriff thrash-metal.

Das ist wiederum Blödsinn, da Metallica Exodus und Slayer 1983 als Bay Area Thrasher bezeichnet wurden.

Texte von bspw. Drachen und alter Mythologie etc finde ich schon sehr gut. Aber was mich beim Hören manchmal echt nervt, ist der teils zu hohe (fast schon quiekende) Gesang. Auf dem Kasten haben die aber allesamt was. (Ich war echt überwältigt, wie Phil Anselmo bei Cemetary Gates singt)

Ich höre im Moment recht viel Primal Fear, Morifade und von Pantera "Cowboys from Hell".
.
.
Die Optik von Metallern kann doch egal sein, solange das Gesamtkonzept stimmt.

ich weiß gar nicht wqas power metal ist! :redface: :) :great:

Burden_of_Grief schrieb:
Das ist wiederum Blödsinn, da Metallica Exodus und Slayer 1983 als Bay Area Thrasher bezeichnet wurden.

1983 schon :D

-s!ckn3ss- schrieb:
Texte von bspw. Drachen und alter Mythologie etc finde ich schon sehr gut. Aber was mich beim Hören manchmal echt nervt, ist der teils zu hohe (fast schon quiekende) Gesang. Auf dem Kasten haben die aber allesamt was. (Ich war echt überwältigt, wie Phil Anselmo bei Cemetary Gates singt)

Ich höre im Moment recht viel Primal Fear, Morifade und von Pantera "Cowboys from Hell".
...

Naja, mit Scheepers haste dir natürlich gerade einen der Sänger rausgesucht die am höchsten singen. :rolleyes:
Ich persönlich höre eigendlich fast ausschließlich Power Metal, Gamma Ray, Helloween, Stormwarrior, Angra,.... (Gut auch noch anderes Zeug, Thrash, Southern Rock,...) Allerdings hat man mich noch nie als Wichspülmetaler bezeichnet. Nein, auf dem Earthshaker hat man sogar gesagt "Cool, der mann hört Power Metal" :D
Und was die Optik angeht: Geht'S hier um Mode oder um Musik? :screwy:

123 schrieb:
Danke.
Kannst du (oder ein anderer) mir im Gegensatz dazu noch einen anspruchslosen Text nennen, damit ich einen Vergleich habe?
Denn so anspruchsvoll finde ich "How many tears" nicht. :(

Les dir auch noch den von Phantoms of Death durch (gleiche Seite, weiter oben), den von Judas und dann noch den von Victim of Fate.
Was ist bitte an How Many Tears nicht Anspruchsvoll? Verstehst nicht was mit den "Russians" und "Uncle Sam" gemeint ist? Das des Album noch währrend dem Kalten Krieg entstanden ist weisst du aber? :rolleyes:
Was Anspruchsloses wär vielleicht Heavy Metal (is the law) was den Song nicht weniger genial macht. :D

also Blind Guardian zählen doch zum Power Metal oder???
falls das so sein sollte dann bin ich auf jeden fall jmd der gern power metal hört. Blind Guardian zählt zu meinen lieblingsbands.
und Hammerfall... mh.. joa kann man hin und wieder hören. auch wenn ich mittlerweile doch lieber death-metal höre

Also Power Metal ist die für mich (!) mit Abstand grausamste Metalrichtung...
Ich mag diese Musik exakt 0,0... ich hasse den Gesang.. die Musik.. die Fans... die Texte... alles...
Achja.. und Ausnahmen bestätigen die Regel....

123 schrieb:
Was ist denn daran so anspruchsvoll?

....

Wenigstens sind wir da einer Meinung :D

Gut, es kommt halt darauf an wie man Anspruchsvoll definiert. Aber meiner Meinung nach sit es Anspruchsvoller als z.B.:

Bringt metal in die Stadien,
denn da gehört er hin
In die Stadien reiten wir
Wir erobern alle Stadien
mit Metal und mit Stolz

In die Stadien reiten wir...
:D:D:screwy:

Das größte Problem besteht hier darin, dass immer wieder Bands wie Edguy, Hammerfall und Sonata Arctica als erstes genannt werden, was ja impliziert, dass sie als Vertreter des Genres angesehen werden.

Leute, dieses größtenteils europäische Keyboardgedudel und Weichspülerzeugs, was eigentlich garkeine Power aufweist, hat auch nix mit Powermetal "im ursprünglichen Sinne" zu tun.
Ausnahmen sind natürlich Bands wie zB Rage.

Ich kann euch, den Kritikern, nur dringend empfehlen, mal wirklich guten US Powermetal anzuhören - das sind die Bands, die eigentlich den Begriff Powermetal definieren und nicht die europäischen Keyboard Dudler.
Mal eine These, die viele bestätigen werden:

VICIOUS RUMORS = Powermetal

Hört euch die ersten vier Vicious Rumors Platten an. Das is eigentlich DIE Definition von Powermetal. Keine nervenden Keyboards, geile Riffs, geiler Sänger und keine Kitsch-Texte mit Kriegern und son Quatsch.

Weitere Anspieltips
Jag Panzer - Ample Destruction
Helstar - Burning Star
Metal Church - s/t (sollte eigentlich jeder kennen)

Und zu Sachen Outfit:
Also ich weiß ja nicht, was ihr genau meint, aber ich seh lieber ne Metal-Band in Metalshirt, Lederhose und Nieten, als in weißen Strampelanzügen. :screwy:
Schließlich will ich ner Band auch ansehen, was sie für Musik spielen und weiße Strampler würden mir zB gehörig die Stimmung auf nem Konzert vermiesen. (In Flames Fans mögen mir vergeben)

Ich muss ganz ehrlich zugeben dass ich durch Powermetal erst auf härtere Sachen gekommen bin.
Ich kann mich noch ganz klar erinnern wie ich mir zu meinem 15. Iron Savior und Gamma Ray gwünscht hab. (und auch bekommen hab)
Jetzt im betagtem Alter von 20 Jahren tut man so etwas als eine Jugendsünde ab, aber ich glaub es ist was anderes. An manchen Liedern hängt was magisches dran. :redface:
Scherz, manche Lieder wecken Gefühle, andere nicht. Und genau deswegen werden unseren Death Metallern viele Powermetal Lieder nicht am Arsch vorbei gehen.

Razor schrieb:
also Blind Guardian zählen doch zum Power Metal oder???
falls das so sein sollte dann bin ich auf jeden fall jmd der gern power metal hört. Blind Guardian zählt zu meinen lieblingsbands.
also wenn dass so ist, dann bin ich auch ein Power Metal Fan in der Hinsicht. Klar, meiner Meinung darf "A Night at..." nicht dazu zählen. (Viel zu technisch usw. (wobei dass nicht heissen will dass es ein schei** Album ist) Aber dass ist ja bekanntlich Geschmackssache

Razor schrieb:
und Hammerfall... mh.. joa kann man hin und wieder hören. auch wenn ich mittlerweile doch lieber death-metal höre
Genauso ist es nämlich meiner Meinung nach: Powermetal dient den meisten als Einstiegsdroge, weiter gehts mit Thrash und Konsorten. Wenn ihnen dann kein Death Metal gefällt bleiben sie meistens bei "softeren" Dingen

So gut wie alle Alt Headbanger hören Powermetal (richtigen), also nix Einstiegsdroge, sondern einzig wahrer Metal neben NWOBHM und Thrash und Speed Metal :D

monsy schrieb:
Also Power Metal ist die für mich (!) mit Abstand grausamste Metalrichtung...
Ich mag diese Musik exakt 0,0... ich hasse den Gesang.. die Musik.. die Fans... die Texte... alles...
Achja.. und Ausnahmen bestätigen die Regel....

100% agree

Für mich ist power metal gleich pop musik mit verzerrten gitarren nicht mehr nicht weniger. Ausserdem kann ich power (metal) fans so gut leiden wie die (dreckigen) punks :)