Powermetal - Welche Bands mögt ihr am liebsten

Also ich mag: Helloween und Labyrinth (wobei ich nicht weiß ob das wirklich Power Metal ist)



Ist ein wenig unbekannter, ich habe die vor 10-12 Jahren mal bei nem Sampler dabei gehabt (mit einer "Ballade") und musste mir sofort das Album kaufen. Ich schätze, es ist eher so Melodic Power Metal (mit viel Keyboard), aber durchaus gut anzuhören.
Haben auch aktuellere Alben, der Song von dem Video ist von 1997 ca.
 
Labyrinth - Thunder ist für mich immer noch DIE Italo Metal Hymne, besser geht es ja wohl nicht mehr.

Ansonsten muss ich Steelwizard recht geben, die Dungeon Tapes ist wohl die Beste Demo, die die Welt jemals gesehen hat. Leider bekommen es die Jungs von Medieval Steel nicht auf die Reihe endlich mal eine richtige Reunion zu machen und dann nach Deutschland zu kommen.

Eine Band die ich auch sehr gut finde ist Stormrider. US Metal aus dem Herzen des Ruhrgebiets:
http://www.myspace.com/stormridermetal
 
Also ich mag: Helloween und Labyrinth (wobei ich nicht weiß ob das wirklich Power Metal ist)
Kommt halt auf die Kreise an in denen man verkehrt. Bei manchen gilt halt US Power Metal als "richtiger" Power Metal, andere kennen den so gut nicht und meinen Mit Power Metal in erster Linie die europäischen Bands. Ist irgendwie schlecht gelöst mit dem Begriff:D
 


Ich find Iced Earth sind einfach die Könige was Power Metal angeht.
Was ich so mag an der Band ist a) die Stimme von Barlow b) das Riffing und den Sound c)das sie so gut wie kein Keyboard verwenden. Wenn ich was hasse sind es Keyboards in Metal bzw. Rockmusik!
 
Kommt halt auf die Kreise an in denen man verkehrt. Bei manchen gilt halt US Power Metal als "richtiger" Power Metal, andere kennen den so gut nicht und meinen Mit Power Metal in erster Linie die europäischen Bands. Ist irgendwie schlecht gelöst mit dem Begriff:D

Danke für die "Belehrung".
Ehrlich gesagt kenne ich mich da so gut wie gar nicht aus.
Da ich von Oi! über Punk und Hard Rock bis Melodic Death, Metalcore etc so ziemlich alles an Mucke höre was mir so gefällt, kann ich immer schlecht abschätzen welche Musikrichtung gerade läuft :D
Diese ganzen Unterteilungen finde ich auch ein wenig banal. Ich nenne es gute Musik, wenn ich es mag. Ansonsten isses Müll:cool:
 
Oh, geil, Power Metal-Namedropping!

Ich mach mal mit - Power Metal ist eine meiner Lieblingsmusikrichtungen, und gleichzeitig eine bei der ich extrem wählerisch bin, was den Sound und Stil der Bands angeht. Hier mal ein paar kleine Anspieltipps, die eher in Steelwizards Ecke schlagen (stehe ebenfalls total auf den US-Power Metal), aber auch ein paar andere Leckerlis:


Cage - Hell Destroyer


Hm... die beste Power Metal-Truppe der Welt sind Cage vielleicht nicht. Aber sollte euch je mal jemand vorhalten, Power Metal sei weichgespültes Mädchengedudel ohne jegliche Kraft und Agression und wäre nur für Leute, die für Death Metal, Grindcore oder was auch immer zu weich sind - jagt diesem Menschen erst ein Lächeln entgegen, und dann eine ordentliche Prise "Hell Destroyer", "Christhammer" oder "Planet Crusher". BRUTAL!


Omen - Warning Of Danger


Omen. OMEN!!! Diese Band MUSS man einfach lieben. Nein, nicht einfach mal eben reinhören und wegklicken. Gebt dem ganzen Zeit und lasst euch verzaubern! Die ersten drei Omen-Alben zelebrieren eine Blaupause des melodischen, rifforientierten und emotionalen Power Metal. Hier stimmt einfach alles - die grandiosen Riffs, die rauchigen, aber immer melodischen Gesangslinien, das unglaublich gute Bassspiel (ja, hier kann man sich tatsächlich am Bassspiel erfreuen, es gibt einfach nix fetteres als einen Bassisten der weiß was er tut statt nur rumzuvierteln) und allen voran diese epische Atmosphäre, die das ganze eher in die Epic Metal-Ecke drängt und Omen von den meisten "normalen" Power Metal-Truppen abhebt.


Pantera - Power Metal


Ja, ihr lest richtig: Pantera. Die meisten Leute werden Pantera als brutale Neo Thrash-Combo kennen. Einige wenige wissen von der dunklen Glam Rock-Vergangenheit der 80er Jahre... beinahe ganz untergegangen ist dabei, dass die verbindende "Brückenphase" zwischen diesen beiden extremen eine astreine End-80er-Heavy/Power Metal-Platte war. Viel Spaß!


Riot - Thundersteel
[video]http://www.greektube.org/content/view/64073/2/[/video] (BITTE ANKLICKEN)

Ja, verdammt! RIOT! Die "Thundersteel" gilt für einige Fans (unter anderem auch für mich) als die Formvollendung von allem, was Power Metal je darstellen sollte.

Sanctuary - Future Tense
[video]http://www.myvideo.de/watch/5252963/Sanctuary_Future_Tense[/video] (BITTE ANKLICKEN)

Sanctuary.... hängt da nicht was im Hinterkopf? Genau, die eher mäßig erfolgreiche Band aus Seattle löste sich Anfang der 90er auf und reformierte sich wenig später unter anderem Namen, mit halb ausgewechselter Belegschaft und leicht abgeändertem Stil... heute sind sie auf der ganzen Welt bekannt als Nevermore. Die beiden Sanctuary-Alben "Refuge Denied" und "Into The Mirror Black" sind Meilensteine des Power Metal und voll mit großartigen Songs wie "Battle Angels", "Die For My Sins" oder eben "Future Tense". Ausserdem: So geil und einzigartig Warrel Dane heute singt - seine Leistung damals war... nicht von dieser Welt.

Persuader - Enter Reality


Ausnahmsweise mal eine Truppe vom alten Kontinent, genauer gesagt aus Schweden. Musikalische (und vor allem stimmliche) Parallelen zu den 90er Meisterwerken von Blind Guardian sind gegeben, macht das ganze aber nicht unbedingt unsympathisch. Das Songwriting ist dafür auch erste Sahne!


Savatage - Hall Of The Mountain King


Savatage. Kommentarlos. Genieße pure musikalische Genialität.


Shok Paris - On Your Feet


Noch eine kultige und recht unbekannte US-Truppe. Achtet auf die Basslines, das hämmert das Hirn aus dem Schädel!


Virgin Steele - Invictus


Im Scherz als "Manowars kleiner Bruder" verspottet bekam diese Truppe leider nie die Aufmerksamkeit, die sie verdient hätte - mit "Marriage Of Heaven And Hell" legten die Jungs um Ausnahmemusiker David DeFeis eine Reihe genialer Power Metal-Langrillen hin (gerade die "Invictus" sei hier gesondert erwähnt), die leider viel zu wenig Beachtung in der Szene finden. I AM POWER!!


Bei Interesse mehr, einfach anschreiben :p




P.S.:

@AcDcFan:
Jop, Keyboards im Metal nerven meist ungemein. Es gibt allerdings ein paar Kapellen, die vom Metalgott persönlich die Sondergenehmigung für ihre Keyboards haben (erteilt wegen ungefährdeter Geilheit). Mir fallen da eben spontan Savatage und Virgin Steele ein.
 
Also die Sachen in MathewHopkins' Post kann ich auch nur empfehlen. Vor allem Omen. Und Future Tense hab ich ewig nicht mehr gehört, gleich mal auflegen. Die Thundersteel von Riot lief ne Zeit lang mehrmals täglich, in der 6. Klasse damals. (So wie die Keeper Scheiben von Helloween in der 5.)

@AcDcFan:
Jop, Keyboards im Metal nerven meist ungemein. Es gibt allerdings ein paar Kapellen, die vom Metalgott persönlich die Sondergenehmigung für ihre Keyboards haben (erteilt wegen ungefährdeter Geilheit). Mir fallen da eben spontan Savatage und Virgin Steele ein.
Richtig. Ich mag Keyboards ja generell sehr gern wenn sie nach Hammond oder oldschool Synthies klingen. Gerade auf den ersten drei Virgin Steele Alben ist der Synth Sound einfach genial. Was ich nicht mag ists, wenn versucht wird mit Keyboards ein ganzes Orchester zu immitieren. Oder wenn moderne Keyboard-Streichersounds extrem in den Vordergrund gemischt werden. Oder sowas wie bei Sabaton auf den letzten paar Alben.
 
Rage und Rhapsody Of Fire würde ich den ganzen genannten noch hinzufügen. Allerdings bin ich da nicht so kritisch mit der Frage "Was ist Power Metal und was nicht?". Ich ordne meine Musik nach Geschmack und nicht nach Subgenres. :)
 
@ MathewHopkins

Die Liste ist ganz nett. Cage gefallen mir auch ganz gut, zumindest musikalisch. Hatte die mal gebucht und vor der Bühne waren sie super Kerle, hinter der Bühne eher nicht so...
Shok Paris haben mir dieses Jahr auf dem Headbangers Open Air ziemlich gut gefallen, Virgin Steele, die ich fast schon als meine Lieblingsband bezeichnen würde, fande ich Live dagegen nicht gut. Bass und Keys vom Band muss einfach nicht sein.
Dafür hab ich die beim Griechen getroffen und mit denen gequatscht. David Defeis ist ein sehr netter u. höflicher Mensch.
 
Da gehts ja wahrscheinlich nicht nur um "Prelude To Madness" sondern um das Album allgemein und das ist einfach unglaublich genial in meinen Augen, von daher stimm ich ihm zu. Savatage allgemein find ich unglaublich genial. Egal ob Morphine Child, Sirens, The Dungeons Are Calling, Mentally Yours oder sonst was.
 
@ Mathew Hopkins
Danke für den ausführlichen Beitrag.
Aber:


Warum ausgerechnet das?
Finde ich persönlich eine äußerst schwache Version von diesem Grieg-Klassiker.
Da spielen ja selbst diese älteren Damen und Herren Savatage (bei diesem Stück!) an die Wand. (vor allem ab 1:45) :D

Warum, fragst du... ich antworte mit einer Gegenfrage: Warum brichst du das Video nach dem Prelude ab und verpasst damit einen der fettesten Metalsongs überhaupt? :) Das Prelude ist sicher nicht soo prall, aber "Hall Of The Mountain King" (also der Song der nach der Grieg-Interpretation folgt) ist der Hammer.

@acdcrulez:
Hm, Cage habe ich noch nie in persona getroffen. Ich weiß nur dass Sean Peck vor vielen Jahren mal ne Schlägerei mit Blaze Bayley hatte, weil dieser sich negativ über George Bush geäußert hat... da denke ich mir meinen Teil. Ist mir aber recht Latte, würde man Musiker ohne Vorzeigecharakter aus seiner Sammlung sortieren, wäre mein Plattenschrank um einige grandiose Bänds ärmer... solange die Leute nicht so nen Dünnpfiff von sich geben wie Herr Vikernes kann ich viel vertragen.

Und was Virgin Steele angeht... ja, ich hab sie auch aufm HOA gesehen und bin nach 2 Songs gegangen, weil ichs einfach affig fand dass die halbe Musik vom Band kam. Sind wir hier bei Nightwish oder was?
Nichtsdestotrotz zählt die "Invictus" zu den besten Power Metal-Platten die ich je gehört hab.
 
Und was Virgin Steele angeht... ja, ich hab sie auch aufm HOA gesehen und bin nach 2 Songs gegangen, weil ichs einfach affig fand dass die halbe Musik vom Band kam. Sind wir hier bei Nightwish oder was?
Nichtsdestotrotz zählt die "Invictus" zu den besten Power Metal-Platten die ich je gehört hab.
Kann ich mir gut vorstellen, Virgin Steele sind in den letzten Jahren wirklich signifikant schlechter geworden. Invictus ist schon super, aber noch besser find ich die Sachen mit Jack Starr. Und Noble Savage.
 
Manche sagen es is Power Metal, falls ja dann Sabaton.
 
Aahhh,Power Metal! Dadurch bin ich überhaupt erst zum Metal gekommen :great:

Allerdings finde ich das die Unterscheidung zwischen Power- und Melodic Metal aus Europa ziemlich überflüssig ist...
Beim US Power ist das natürlich etwas anders...

Also,meine Tipps,eher unbekanntere Bands:
Aus unseren Landen ( oder zumindest teilweise):




[video]http://www.myvideo.de/watch/5995399/Silverlane_Wings_of_Eternity[/video]


[video]http://www.myvideo.de/watch/5334131/EVERGREY_Broken_Wings[/video]



Geil:
http://www.myspace.com/soulsource

Ah,wäre das geil mal hin und wieder sowas zu zocken,doch leider ist das ja anscheind ziemlich uncool geworden auch nur das Wort "Power " in den Mund zu nehmen...:gruebel:
 
Kann man bei der Menge an schlechten Helloween Klonen auch ein bisschen nachvollziehen.
 
Klar, Du hast da vollkommen recht: Es gibt schon eine Menge,oder besser: es GAB! Momentan macht ja jeder lieber was mit Gebrüll :D

Im ernst: Mir ists wurscht ob die Band X wie die Band Y klingt solange mir das Paket gefällt und geile Songs bei rumkommen. Ich steh auf schnelle Double Bass Nummern,Keyboard Flächen und Vibrato in der Stimme.:rock:
DAS ist für MICH der echte Metal!
 
Das ist ja grad das Problem: Bei den meisten gefällt mir das Paket eben ganz und gar nicht.
Keyboard Flächen kann ich z.B. gar nicht ab. (Wobei ich oldschool Synthies und Hammonds liebe) Ich finde, viele neue Euro Power Bands lassen einfach das Feeling von z.B. Helloween oder Heaven's Gate vermissen. Als ich das entdeckt hab war das Magie pur, aber andere Bands kommen einfach nicht an das ran was Helloween früher gemacht haben. Vielen fehlt einfach neben der Melodie die Härte. Oder sie erfüllen das zwar, haben aber nichts was sie wirklich von der Masse abhebt. Helloween hatten da vieles: Es war damals einfach neu, Michael Kiskes Stimme, grandioses Songwriting und natürlich der Humor.

Von daher mag ich diese Stilrichtung zwar schon, kann die richtig guten Bands allerdings problemlos an meinen Händen abzählen.
 
Ich weiß zwar nicht, was Powermtetal genau ist, abe wenn ich die anderen Vorschläge so durchgehe sage ich mal:

- Savatage - unerreicht! Jon Oliva ist einfach genial. Ich kenne nicht viele bessere Musiker, Sänger und VOR ALLEM Songwriter! Großartig.

- Kamelot - haben es mir momentan SEHR angetan. Obwohl ehrlich gesagt die zwei letzten Alben (Poetry ... und Gohst Opera) nicht an The Black Halo herankommen. Ein großartiges Album! Die aktuellen Alben sind mir schon etwas zu überpdoduziert.

- Blind Guardian find ich auch gut.

Damals waren Helloween für mich in der Tat ebenfalls eine echte Offenbarung. Seinerzeit hab ich das auf und ab gehört, den ganzen Tag. Heute nicht mehr so.
 
@ Metal Mike, cool, dass mal jemand Solar Fragment kennt. Bin mit dem Drummer befreundet und kann schon einmal sagen, dass die neue Scheibe von denen sehr geil wird!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben