Ich habe leider mit DHL auch schon so einige Erfahrungen machen dürfen. Das ging damit los, dass die Pakete nicht zugestellt werden können, weil meine Adresse nicht existiert. Dabei sind Hausnummer und Name sehr gut zu erkennen und hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen wohne ich auch nicht.
Witzigerweise sind das alles Pakete von Privatpersonen gewesen. Habe ich im gleichen Zeitraum bei Händlern bestellt, wurde es problemlos zugestellt, ebenso Briefe. DHL hat dem Versender dann zwar immer schön brav die Versandkosten erstattet, aber trotzdem ist das sehr unangenehm. Ich warte auf die Ware und der Versender hat unnötigen Stress. Leider kommt man auch nicht mit Beschwerden weiter, weil die Fahrer wohl zu Subunternehmern gehören und die Post damit nichts zu tun hat oder zu tun haben will.
Die neueste Masche ist aber, dass ein Fahrer eine Benachrichtigung schickt, dass das Paket in Filiale A abgeliefert wurde, es aber zu Filiale B bringt. In Filiale A und B wissen sie auch schon von diesem etwas "unbegabten" Fahrer, machen können sie wohl nichts.
Ich kann verstehen, dass der Job hart ist und nicht unbedingt fürstlich entlohnt wird. Trotzdem sollte ein Arbeitnehmer korrekte Arbeit abliefern und nicht willkürlich oder nach Gutdünken handeln. Mittlerweile scheint das aber wohl nicht mehr so gefragt zu sein und man kann machen, was man will. Ich kenne es jedenfalls so, dass man einen auf den Deckel bekommt, wenn man sich wiederholt solche Fehler leistet (Abmahnung, Kündigung etc.).
Andererseits muss ich auch sagen, dass es meistens gut klappt und es keinen Grund zur Beschwerde gibt.