Postet mal SOUNDSAMPLES von eurem Rack!

morgen is mein massetrenner fürs pult da, dann kann ich auch mal wieder was aufnehmen...
wird die tage also wieder was von mir hier zu hören sein

sorry für etwas OT, aber kann mir einer von euch mal ein bisschen mehr zu dem ADA MP-1 erzählen?
habt ihr auch mal einen ohne mod gespielt oder evtl. mit den soldano mod?

Klingt gut, was ist das für Preamp bzw. wie haste aufgenommen?

@Riddler: Der 3.666 Mod hat noch iwelche Trimpotis drinne, womit sich MItten und BAss Frequenzen verstellen lassen les ich grad. Weißt du da genaueres bzw. wie das gehn soll?

MfG

Jap, damit kannst du den Frequenzbereich einstellen wo Bass und Mitten greifen. Ist sehr wichtig beim 3.666 damit etwas rumzuspielen. Mit dem Basspoti kann man es so einstellen das es unglaublich gut drückt und tight ist wenn man Palm Mutes ballert und mit dem Mittenpoti den gewünschten Mittenanteil einstellen - allerdings muss man da wie gesagt vorsichtig sein, wegen Blechdose..

Hast du die PDF Anleitung dazu? Sonst lad ich sie mal hoch.

@ Joe
http://www.youtube.com/watch?v=4H4uoUawb0M&feature=channel_page

Da kriegst du einen kleinen Eindruck von der Zerre - sie ist etwas dunkler und muffiger als beim StudioPre. Er klingt einfach durch und durch nach 80's - ein echter Klassiker. Weiss jetzt gar nicht wie ich den Klang in Worte fassen soll, ohne nach Werbetext zu klingen - man sollte ihn auf jedenfall mal ausprobieren, bei Preisen von 150-200€ auch kein Ding der unmöglichkeit. Er kommt zwar nicht an den Studio Pre ran, aber seine Clean und Leadsoundfähigkeiten können schon überzeugen. Wenn man die Einstellungen feiner einstellen könnte (sind immer 2er oder manchmal 4er Schritte von -12 bis + 12, dann wäre er vllt noch besser. Vom Spielgefühl kam er mir etwas HiFi mässig vor und er hat einen gewissen Mittenmuff den man einfach nich wegkriegt - so war jedenfalls mein Eindruck.

Der 3.666 ist dann schon ein anderes Kaliber, man hört noch das es ein MP-1 ist, aber der Sound geht gehörig Richtung Rectifier. Wird etwas kratzig für Leadsounds, aber durchaus noch brauchbar. Meiner Meinung nach hat das Ding mit dem Mod zu wenig brauchbare Mitten, der "aufs-mowl-scoop-Sound" ist wahnsinn, aber arg viel mehr geht dann halt nicht. Durch die fehlenden Mitten grollt er nicht so, wie er grollen könnte. Ob das nun am Rest meines Equipments lag weiss ich nicht.

Wenn man ihn noch nie hatte, würd ich ihn einfach mal kaufen, so teuer ist er ja nicht.

Hab die PDF schon gefunden und grad alles eingestellt. Der Sound gefällt mir jetzt sehr sehr gut...doch doch..

<< lässt sich sicherlich noch viel mehr rausholen. Sorry fürs unsaubere spielen, aber ich sitz hier grad sehr unpraktisch :D.

MfG

Edit: Sobald ich endlich meine Box hab wird eh alles nochmal neu eingestellt. Bin mal gespannt wie der ADA mit meiner marshall endstufe klingt...und natürlich der box.

Achja nochwas: Ich hab auch versucht das mitm Gainpoti so einzustellen wie beschrieben, klappt aber iwie nicht. Da steht so lange dran drehn, bis er bei Downstrokes clippt, aber nicht permanent am clippen ist. Ich kann drehn so lang ich will, der clippt kaum, fängt aber schon an zu piepen bis zum geht nicht mehr....

Zuletzt bearbeitet:
Hab die PDF schon gefunden und grad alles eingestellt. Der Sound gefällt mir jetzt sehr sehr gut...doch doch..

<< lässt sich sicherlich noch viel mehr rausholen. Sorry fürs unsaubere spielen, aber ich sitz hier grad sehr unpraktisch :D.

MfG

Edit: Sobald ich endlich meine Box hab wird eh alles nochmal neu eingestellt. Bin mal gespannt wie der ADA mit meiner marshall endstufe klingt...und natürlich der box.

Achja nochwas: Ich hab auch versucht das mitm Gainpoti so einzustellen wie beschrieben, klappt aber iwie nicht. Da steht so lange dran drehn, bis er bei Downstrokes clippt, aber nicht permanent am clippen ist. Ich kann drehn so lang ich will, der clippt kaum, fängt aber schon an zu piepen bis zum geht nicht mehr....

Hm - glaube das hängt mit dem Verstärkungsgrad der Röhren und was die PUs raushauen zusammen - stells einfach so ein dass es dir Klanglich und von der Ansprache/Spielgefühl am besten gefällt. Ich hab das auch erst nach Anleitung gemacht, aber fands nich soo gut wie wenn man einfach am Poti dreht und währenddessen palm mutes spielt und dann nach eigenem Gehör entscheidet.

Sound ist gut, nur sind die Drums immer noch etwas zu laut :great:

Danke...glaub die sind einfach nur schlecht gemischt...aber das soll ja auch kein mix sein :p.

MfG

Klingt gut, was ist das für Preamp bzw. wie haste aufgenommen?
Sorry heute morgen glatt vergessen.

Voodoo SG mit EMG 81 -> modifizierter studio pre -> m-audio interface -> Impulsantwort.

Gefällt mir, der Sound :great:

kurz ein bisschen OT:
danke für die hinweise jungs!
seit gestern habe ich einen ADA MP-1 zum testen bekommen. das teil ist ohne mod und absolut original zustand.
und was soll ich sagen, ich bin geplättet von dem sound!
selbst den sounds die ich mit meinem recto und roadster fahre, kann ich ohne probleme reproduzieren.
jetzt bin ich schwer am überlegen, was ich machen soll....so ein komplettes 19"rack würde mir schon wieder gefallen....naja, mal sehen was die zeit bringt. ;)

kurz ein bisschen OT:
danke für die hinweise jungs!
seit gestern habe ich einen ADA MP-1 zum testen bekommen. das teil ist ohne mod und absolut original zustand.
und was soll ich sagen, ich bin geplättet von dem sound!
selbst den sounds die ich mit meinem recto und roadster fahre, kann ich ohne probleme reproduzieren.
jetzt bin ich schwer am überlegen, was ich machen soll....so ein komplettes 19"rack würde mir schon wieder gefallen....naja, mal sehen was die zeit bringt. ;)

Das riecht aber nach GAS Joe:)
Aber ich stimme dir zu. Ich habe zu meinem Triaxis und meinem JMP-1 auch noch einen ADA MP-1 und war von Anfang an überwältigt vom Sound.
Das ist wirklich ein sehr guter Preamp, auch wenn er natürlich nicht ganz so flexibel und vielseitig ist wie der Triaxis.

Dafür kann man sich bei dem Preis mehrere kaufen +Mods :)

hey joe, wenn du löten kannst, guck mal auf der adadepot-seite nach dem mod 3. der sound klingt ähnlich wie der dual rectifier, aber die bässe sind viel differenzierter, nicht so matschig wie bei boogie. hab ihn auch nochmal mit dem randall threadplate-modul verglichen, das ja dem recto nachempfunden ist und auch da hat der ada klar gewonnen. allerdings ist es keine vielseitige vorstufe. die eq einstellungen sind sehr unflexibel und der cleansound völlig unbrauchbar. auch für solos finde ich ihn genau wie den recto nicht besonders gut. aber der grund-zerrsound ist , wenn man die richtige endstufe hat gigantisch. bloß kommt man als perfektionist leider nicht um ein loopersystem mit anderen vorstufen herum...