Postet Bilder von euren Rack-Systemen (Detailreich)

Was ich schon lange wissen will: Wie kann man diese Equipment-Schemata erstellen?
 
Vielleicht umständlich und zeitraubend ... aber wirkungsvoll: man nehme ein Textverarbeitungsprogramm (in meinem Fall Open Office) ... sucht sich aus dem Netz Grafiken (möglichst hochauflösende, damit sie die Datei richtig fett machen :D) und kopiert diese dann in die Textdatei. Die einzelnen Linien kann man ebenfalls mit dem Textprogramm erzeugen und an die richtige Stelle plazieren. ... Geht natürlich nur für den Eigenbedarf!
 
Ah okay. Ich dachte immer, da gibts ein Programm oder ne Website die einem das so ordentlich erstellt. :rofl:
 
@hanne: Wie machst du das Live? der Schrank wiegt doch locker 50/60kg? Genauso der Mesa Kombo + Case knackt doch auch locker die 40kg oder?
 
@ Hanne: Irre sauber und aufgeräumt, Respekt! Deutsche Gründlichkeit quasi... haste Lust mein Setup auch so sauber zu vertüdeln? 8)
 
Ja, ja ... die Sache mit dem Gewicht ;). ALso zunächst ist es ja so, dass ich mich ganz bewusst für den Mesa entschieden habe, der ja ein gewisses Eigengewicht hat. Das Haubencase trägt (obwohl selbst auch einige Kilos wiegend) allerdings maßgeblich dazu bei, den Transport einfacher zu gestalten, da 1.) Rollen drunter verbaut sind und 2.) das Case 2 Griffe hat. Somit lässt es sich einfacher transportieren als den Amp mit Schutzhülle (den ja nur immer eine Person schleppen konnte).

Gleiches trifft auf den "Schrank" zu. Wenn man genau hin sieht wird man erkennen, dass dieser geteilt ist. Einmal 6 HE und einmal 10 HE. Auf geraden Strecken werden diese Cases übereinander gestapelt und weggerollt... bei Treppen oder Ähnlichem hilft wieder der Bandkollege. Bei Gigs wird ohnehin jedesmal der gesamte Proberaum aus- und wieder eingeräumt. Und da packen alle mit an - es ist also nicht wirklich ein Problem mit dem Gewicht. Da gibt es andere Teile des Bandequipments, die wesentlich schwerer sind.
 
Soo, nachdem ich schon länger Mitglied hier im Forum bin, kommt hier endlich mal ein kleiner Beitrag von mir:

Keine ungewöhnlichen Sachen in meinem kompaktem Rack: TS 9, MT-2, Phase 90, CE-5, BF-2, RT-20 und das G-Major nutze ich für Hall und Delay. Gesteuert wird alles über's Ground Control, dieses nutze ich im Probenraum auch, um zwischen meinem AC 30 und Marshall TSL hin und her zu schalten.
In einem zweiten 4 HE Rack (wegen des Gewichts) sind dann Schubladen für den Kabelsalat usw..


040.jpg040.jpg039.jpg041.jpg042.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Leute, mein Rack ist nun auch endlich "fertig":great: vielleicht:D
Anhang anzeigen 193043
Verbaut ist hier ein Marshall Jvm 410H, Pod XT pro, GSharp, Rocktron Loop 8, Relay G90, Rox of Bock, Pog2, Boss GE7, Boss NS2, BehringerRV600 und eine Marshall 1960a mit G12h30 Speakern.
Alles schön in einem Case von "case-products" eingebaut
hier noch ein Nachtrag... hab mal ein Wiring Diagram gezeichnetVerkabelung Rack.jpg
 
wie schwer ist denn Dein Rack? Habt Ihr Roadies? Transporter?
Schaut Mega-Aufgeräumkt aus - aber schleppem und transportieren möche ich die Teilke nicht :)
 
Hallo!


Hier mal eine kleine Vorschau meines fast fertigen Racks.

Das obere Rack ist Endstufenbereich, wofür aber noch eine Rocktron Veolcity oder eine Marshall 8008 fehlt (Wet-L-R)
VHT CH1: Dry
VHT CH2: Talkbox
Endstufe 2 CH1: Wet L
Endstufe 2 CH2: Wet R

Das untere Rack ist Vorstufenbereich und Effektsektion.
Ich benutze einen CAE 3+ SE Preamp, der dann Mod und Delay-Effekte füttert, welche wiederum in einen Stereo-Linemixer führen welcher die Wet-Seiten befeuert.
Zum steuern benutze ich einen Rocktron/Bradshaw RSB-18 und ein Rocktron Rack-Interface.
Vor dem Amp habe ich so gut wie nichts, nur ein Wah (im Rack-Interface integriert) und 2 Kompressoren, die demnächst aber erst ins Rack eingebaut werden (DBX 166 XL).
Als "Space"-Effekte nutze ich einmal einen Digitech RPM-1 Rotary und einen 8-stimmigen Chorus aus einem Lexicon MX200. Dann folgen Raumsimulation aus dem MX200, ein langes Delay (Lexicon MPX500-1) und ein kurzes Delay (Lexicon MPX500-2).

Die Vermischung der Dry- und Wetsignale erfolgt in einem selbstgebauten Switcher names WDR-1 (Wet-Dry-Router), mit dem man ganz normal Dry und Wet (Wet-Dry-Wet) isoliert spielen kann, aber auch Wet-to-Dry, Dry-to-Wet und Dry isoliert von Wet (Wet-Dry). Auf dem Bild der Rückansicht befindet sich das Gerät unten bei den vielen bunten Kabeln.

Von da an gehts durch das Rack-Interface hoch zu den Endstufen und in die Box. Die Wet-Boxen, die ich gleicher Marke aber in 1x12 kaufen werde muss ich dann in einem Update präsentieren.

Ich denke jeder halbwegs gut informierte erkennt meinen Hang zu Steve Lukather und seinem Sound, allerdings spiele ich mit diesem Setup auch Blues, Fusion und auch Jazz.

Ich bin neu hier im Board, wenn ich was falsch gemacht habe bitte meckern, bin lernfähig ;-)
Ansonsten bei Fragen beiß ich nicht =)

CIMG8287.jpg
CIMG8292.jpg
CIMG8293.jpgCIMG8294.jpg
CIMG8291.jpgCIMG8290.jpg
 

Anhänge

  • CIMG8290.jpg
    CIMG8290.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 301
  • CIMG8287.jpg
    CIMG8287.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Das Topteil plus effektrack wiegt ca. 60kg.
Die Box wiegt ca 45 kg.
Wir haben ab und zu bei "größeren Gigs" Roadies.
Aber im Normalfall heisst es selber schleppen.
Dafür brauch ich keine 5 Minuten zum Aufbau:great:
 
Hier noch das Flussdiagramm zum Beitrag "Fast fertiges Rack-System":

Schem.jpg

Ich hoffe es hilft jedem der ein Rack plant, denn die Planung des Racks ist m.M.n. der wichtigste Schritt, sonst gehts kräftig in die Hose.
 
WOW ziehmlich umfangreich:great:... aber spielen musst du schon noch selber oder?;)
 
Jab spielen tu ich selber =)

Im Gegensatz zum Ampsetup bin ich bei Gitarren recht einfach gestrickt, da brauch ich nur HSS oder HSH und das in einer Strat oder Strat-ähnlichen Gitarre.
Ich habe einfach keine Lust 20 Amps rumstehen zu haben, also hab ich mich etwas geqält und alles was ich brauche in ein Rack gequetscht. Letztendlich finde ich es dann doch übersichtlicher als 5 Combos, 3 Topteile und 4 Boxen je nach Genre zu spielen. Und wenn man erstmal "seine Geräte" gefunden hat (hier: CAE 3+ und VHT 2502), braucht man auch nichts mehr anderes. Allround halt ;-)

Was ich noch anmerken will: das Rauschen ist wider Erwarten verdammt wenig geblieben. Liegt wohl einerseits an den Geräten, andererseits auch daran dass ich von vornherein beim Verkabeln auf Strom und Signal geachtet habe. Es würde nichtmal stören wenn man den 3. Kanal im Solo-Modus mit allen Effekten ohne Rauschunterdrückung spielt, trotzdem regle ich es etwas hinein ohne dass es den Sound zerstört.
 
Und wenn man erstmal "seine Geräte" gefunden hat (hier: CAE 3+ und VHT 2502), braucht man auch nichts mehr anderes. Allround halt ;-)
das denk ich mir auch immer, dann kommt irgendwann der Punkt wo man sich am Sound sattgehört hat oder ein neues Gerät auf den Markt kommt:rolleyes:
Aber echt tolles Rack hast du dir da zusammengestellt:great:
 
Danke =)

Bezüglich der neuen Geräte muss ich dir zustimmen, dachte auch nicht irgendwann mal meinen kürzlich verkauften Engl abzugeben. Und vorher dachte ich nicht irgendwann meinen Marshall abzugeben. Und vorher wars Trace Elliot and on and on and on... =)

Ich hoffe doch trotzdem, da es hier beim Rack nicht so leicht ist das wieder auseinander zu reißen und umzustellen, mich jetzt mal beherrschen zu können ;-)
 
An ZakkAttack666: DU SAUUUUUUU!!!! Was n geiles Rack.Da ist wohl jemand ganz großer Lukather-Fan!!!! Der Hammer! Quatsch mal mit Bob Bradshaw, der baut einem recht günstig die neuen Switcher zusammen!
 
Hi ZakkAttack666,

sehr geiles Gerät!
 
Hier mal eine kleine Vorschau meines fast fertigen Racks.

Hi Zakk,

wenn man Racks mag (ich komme grade wieder davon weg :) ) ist deines sicher super :great:
Eins verstehe ich jedoch nicht: DU hast die edelsten Komponenten und dann als Stromversorgung den billigsten Müll drin. :gruebel:
Irgendwo gab es ein Review zu dem T.Racks Dingen, glaub wenn du das siehst, schaltest du dein Rack nie wieder damit :D
Ansonsten: wenn du damit den Sound erreichst, den du willst, alles in Butter.

Viele Grüße
Pit

/EDIT: hier das Review: https://www.musiker-board.de/rackzubehoer-t-racks-vm-100-voltage-meter-774/
 
Hier mal ein "kleines" Update meines Racks.
Das Ultra befindet sich aber nicht mehr in meinem Besitz
Anhang anzeigen 195925
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben