SMD ist heutzutage die weitaus bessere Variante da die Bauteile weniger parasitäre Eigenschaften haben, die IC's meist im vergleich zu den DIL-Teilen ebenfalls weniger Störanfällig sind und durch den kompakteren Aufbau einer Schaltung diese wiederum weniger Störanfällig ist!
Wenn die Bauteile die selbe Qualität haben, dann schon. Ich weiß schon, wovon ich spreche, weil ich selber SMD route - bis 0603 ist noch human zu verarbeiten, drunter wirds ekelhaft.
Fakt ist aber: Umso höher man ein System integriert in Sachen Funktionsanzahl usw, umso geringer ist die MTBF. Und die MTBF nach unten zu korrigieren, das hat diese Firma wahrlich geschafft.
=> Eine Baugleiche SMD-Schaltung hat meist das bessere Übertagungs und Rauschverhalten!!
Wenn man identische Teile in unterschiedlichem
package benutzt, dann schon. Wenn die Bauteile in SMD aber höhere Toleranzen haben bzw insgesamt billiger gefertigt sind, dann eben nicht.
Mit einfacher Litze verdrahtete Buchsen haben ebenfalls keinerlei Vorzüge sondenr meist durch die Längere Leitungslänge sogar Nachteile!
In deinem Beispiel sind auch die Buchsen auf der Platine mit der Rückplatte verschraubt also genauso robust befestigt!!
Wir befinden uns hier in der NF-Technik und die XLRs sind ja symmetrisch. Das heißt, da wird man sicher keine negativen Folgen festsetellen. Wohl aber ein paar positive Folgen:
1. Buchsen sind aus Metall => stabiler als die Plastikdinger
2. Buchsen sind vergoldet und haben ordentliche Kontaktklammern => unwahrscheinlicher Kontaktprobleme.
3. Die Buchsen sind mechanisch flexibel, d.h. wenn sich ein Pin bewegt, dann wird der nicht aus der Platine gewackelt und bildet dann eine kalte Lötstelle. Ich durfte diesen Spaß schon bei mehreren Geräten (XLR-Buchsen, Klinken bei Gitarrenamps usw) mitmachen und habe darauf einfach keine Lust mehr.
Außerdem hat man bei den heutigen Platinen das Problem, dass die Leiterbahnen beim Löten direkt abfallen, d.h. reparieren ist auch mit SMD-Lötausrüstung fast unmöglich, weil man nix mehr hat, auf was man die Teile löten könnte...
Wie gesagt, das ist nur meine Meinung und gehört auch nicht wirklich zum Thema, ich wollte das nur mal gesagt haben.
Zum Setup: Ich werde noch einen MIDI-Looper sowie einen Fußcontroller entwickeln, aber dazu brauch ich erstmal Zeit und n bissl Geld...aber ich bin dran. Evtl werd ich die Dinger dann auch an bedürftige Musiker günstig abgeben...mal schauen.
MfG OneStone