Positive Grid Bias Spark - Userthread

Hallo!
Ich habe mittlerweile einen Spark Go (super Teil, keine Probleme) und einen ganz neuen Spark live.
Problem: Der Live verändert immer mal wieder kurz die Lautstärke. Passiert im Längsmodus bei Highgain (Preset rot 3) und hoher Lautstärke, hochkant ist es bisher nicht aufgetreten, nutze ich aber auch eigentlich nicht, da er auf einem Boxenständer stehen soll. Firmware wurde aktualisiert, bringt nixx. Insgesamt erscheint er mir nicht besonders laut.
Hat einer einen Live und kann das reproduzieren?
Meine Vermutung: Das Super-Duper "Sonic IQ Computational Audio" spielt - zumindest bei diesem Exemplar - verrückt.
 
Jetzt wurde ja der Spark 2 (50Watt) geteasert .
Ein Looper ist jetzt endlich am Board. Bin aber gespannt was noch so kommt. (Für den Looper alleine würde ich meinen nicht austauschen wollen).

Info:
"Melden Sie sich an, um benachrichtigt zu werden, wenn Spark 2 Vorbestellungen zu Frühbucherpreisen freigeschaltet werden. Besitzen Sie bereits einen Spark? Registrieren Sie sich, um ein exklusives Upgrade-Angebot zu erhalten."

Bin gespannt was der kostet wird.

Premiere: "2 am 1. August um 11 Uhr ET/8 Uhr PT mit Nuno Bettencourt "

 
Bin auch gespannt, was der Spark 2 (mehr) kann. Unser Spark 40 steht bei unserer Tochter in ihrer Wohnung und sie nutzt ihn sehr gern. Ich habe mir (uns) heute für den anstehenden Urlaub den Spark Mini gegönnt und bin ganz angetan. Mit dem Bass werde ich den wohl hauptsächlich mit Kopfhörern nutzen, aber das ist in Ordnung. Ich werde wohl ohnehin mit Kopfhörern üben. Dann noch als BT Lautsprecher mit Akku. Da wir so etwas ohnehin noch nicht so richtig hatten, passt das ganz gut.
 
Kleines Update bezüglich Spark 2:
Hat 50 anstelle der 40W
8 anstelle 4 Speicherplätze
Hat Slot für einen Akku (optional, läuft max12h)
Stereo-Line-Outs (L(M)/R)
WIFI (Over-the-Air-Firmware-Updates. Verbinden Sie Spark Control X¹ direkt mit dem Verstärker, ohne die App)
Looper/Drumtracks
Verbesserter Sound/HD-DSP-Klang-Engine ( verbessertem EQ-Bereich, Dynamik und Gain-Struktur)
USB Audio 24 anstelle 16 Bit
Bluetooth 5.0 anstelle 4.0
FRFR-Horn-Stereo-Lautsprecher sind abgewinkelt
Mehr Rechenpower (Dedizierter Audio-Rechnerchip)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir (uns) heute für den anstehenden Urlaub den Spark Mini gegönnt und bin ganz angetan.
Ich habe ihn mir vor einigen Monaten "sicherheitshalber" auch gegönnt, daher kann ich das gut nachvollziehen. 😁
Ich bin auch schon auf den Spark 2 gespannt. Wird geordert und getestet; wenn er gefällt, wir der alte Spark 40 veräußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht habe ich etwas übersehen ... Wie kann man am Spark 2 direkt auf dem Bedienpanel den Amp-Typ einstellen?
 
Vielleicht habe ich etwas übersehen ... Wie kann man am Spark 2 direkt auf dem Bedienpanel den Amp-Typ einstellen?

Hab mal das Bedienpanel verglichen, von den Knobs haben sich folgende geändert:
Der Knob für die Standard Amp Typen wurde zu Presets (der ist leider weggekommen, ich muss aber sagen den habe ich nie gebraucht)
Output Knob wurde auf zwei aufgeteilt: Guitar und Music

Ich habe gestern auch mittels Upgrade Programm zugeschlagen, 269€ ist ein guter Deal wenn ich jetzt noch was für den alten bekomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok ... habe gerade im Manual nachgelesen ....
Es gibt wohl 33 verschiedene Onboard-Amptypen. Da kommt man natürlich mit einem Wahlschalter mit 2x4 Stellungen nicht weit, aber das wäre für mich ausreichend. Das muss man dann natürlich vorprogrammieren.

Interessant wäre für mich der Akku-Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern auch mittels Upgrade Programm zugeschlagen, 269€ ist ein guter Deal wenn ich jetzt noch was für den alten bekomme.
Für 26 Oironen mehr ist man z.B. bei Thomann dabei. Ich überlege derzeit noch, ob ich die nicht doch ausgeben sollte; wenn mal "was ist", hat man weniger Stress mit der Rückgabe. -Okay, mit dem alten Spark (habe ihn damals bei Markteinführung direkt bei PG geordert) war nie was, aber man weiß ja nie ... 😉
 
Ich habe gestern auch mittels Upgrade Programm zugeschlagen …

Jo, habe ich auch gemacht. Den anderen Spark hat ja meine Tochter jetzt bei sich daheim. Und das Teil ist bestimmt gar nicht schlecht für das Wohnzimmer.
Stereo Out hört sich ja gar nicht verkehrt an, vielleicht schließe ich den dann gleich mal an meine Anlage an.
 
Für 26 Oironen mehr ist man z.B. bei Thomann dabei. Ich überlege derzeit noch, ob ich die nicht doch ausgeben sollte; wenn mal "was ist", hat man weniger Stress mit der Rückgabe. -Okay, mit dem alten Spark (habe ihn damals bei Markteinführung direkt bei PG geordert) war nie was, aber man weiß ja nie ... 😉
299€ bei Thomann ist ein guter Einführungspreis für den Spark2 , ich hätte ihn mit den Features schon bisschen teurer als den ersten eingeschätzt.
Hoffe er bleibt von den Kinderkrankheiten verschont :)

Ok ... habe gerade im Manual nachgelesen ....
Es gibt wohl 33 verschiedene Onboard-Amptypen. Da kommt man natürlich mit einem Wahlschalter mit 2x4 Stellungen nicht weit, aber das wäre für mich ausreichend. Das muss man dann natürlich vorprogrammieren.

Interessant wäre für mich der Akku-Betrieb.
Akku ist der gleiche wie beim Spark Live, nur mit 89€ für mich fast zu teuer :(
 
Ich überlege derzeit noch, ob ich die nicht doch ausgeben sollte; ...
Habe ihn vorgestern bei Thomann geordert.

Akku ist der gleiche wie beim Spark Live, nur mit 89€ für mich fast zu teuer :(
Das ist kein Schnäppchen, werde ich aber trotzdem bestellen. Den alten Spark betreibe ich mit einer Powerbank, die war auch nicht viel günstiger. Da finde ich den ins Gerät passenden Akku eleganter. Außerdem muss das Geld ja unters Volk, ne? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Positiv Grid hat mir ja mit frühestens Mitte September die Auslieferung bestätigt und da habe ich mich gefreut als ich am Dienstag eine Versandbestätigung bekommen habe:)
Sollte heute oder morgen bei mir in Österreich ankommen :D
Dürfte dann bei Thomann eventuell auch früher der Stock kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spark2 ist heute schon gekommen 😁
Erster Eindruck ist sehr gut und jetzt wird mal vernünftig getestet 🙂

1000033997.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Viel Spaß damit und ich bin schon gespannt auf Deine Rückmeldung nach dem Test. 😊👍
Ich habe meinen ja bei Thomann geordert. Mal sehen, wann der hier eintrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe meinen Spark 2 letzte Tage zum Upgrade-Preis bekommen und bin gestern zum ersten Mal zum Testen gekommen.
Er gefällt mir soweit ganz gut, bin aber trotzdem bisher nicht sicher, ob ich den Spark 40 verkaufen und umsteigen soll.

Rein optisch gefällt mir der 40 besser. die Oberfläche ist feiner strukturiert, die Farbe des Grills gefällt mir etwas besser. Und er ist kleiner. Deswegen passt der Spark 2 auch nicht in die alte Tasche.
Das was mir vielleicht am meisten missfällt, ist der Wegfall des Kippschalters zu Gunsten eines Knopfes zum Anschalten, da man den Knopf erst einen Moment lang gedrückt halten muss, bis der Amp einsatzbereit ist.

Zu den Features hat man vermutlich schon einiges gelesen. Das AI Feature ist nett. Man kann Worte oder Sätze eingeben und die KI erstellt darauf basierend Presets. Manchmal kommt was tolles bei rum, manchmal ist das aber Schrott. Ob man sowas braucht? Keine Ahnung. Ich werde es vermutlich nicht zu oft nutzen. Hat man einmal "seine" Sounds zusammen, wird man es vermutlich eh kaum noch verwenden. Zum Experimentieren und Spielen aber eine ganz nette Sache.

Den Looper habe ich beim alten Spark nicht vermisst. Deswegen habe ich mir den Spark 2 aber auch nicht gekauft. Für Leute, die den beim alten Spark vermisst haben, sicherlich ein Grund umzusteigen. Für mich, der primär zu BackingTracks spielt, aber kein Entscheidungsgrund.

Der Spark 2 ist lauter. 25%. Für zu Hause ist mir das ziemlich egal. Wird aber vermutlich eine Rolle spielen, wenn ich mal zu einem Drummer-Kumpel fahre, um mit dem zu Spielen. Wird sich dann noch zeigen.
Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass sich der Lautstärkeregler des Spark 40 etwas linearer verhält, als der des neuen Spark. Um die gleiche Lautstärke zu erhalten, musste ich den Spark 2 weiter aufdrehen, obwohl der ja mehr Power hat.

Der Sound ist anders. Ich weiß nicht, ob ich den nach erstem Eindruck als besser beschreiben würde. Er ist halt anders. Mehr Präsenzen, mehr obere Mitten, etwas weniger Bass. Ein und das selbe Preset klingt auf beiden Amps völlig unterschiedlich. Der Spark 40 klingt wärmer, etwas bassbetonter, vielleicht etwas fetter. Der Spark 2 etwas crispier, ist nach oben hin offener, haut mehr in die Ohren rein. Hier muss ich nochmal etwas testen, aber im direkten A/B Vergleich gefielen mir meine bisherigen Presets auf dem Spark 40 etwas besser. Vielleicht macht das auch die Hörgewohnheit. Ich hatte aber auch nie den Eindruck, der Spark 40 wäre zu bassy, wie man es oft gelesen hat.

Das Gesamtpaket ist beim Spark 2 definitiv besser, würde ich die beiden im Laden sehen, würde ich mir mit Sicherheit direkt den Spark 2 kaufen, aber jetzt, wo ich schon den Spark 40 habe, stellt sich bei mir noch keine "Muss ich haben"-Euphorie ein. Ich werde noch etwas mit den Sounds experimentieren und dann mal sehen, wo die Reise hingeht.

Kurzer Nachtrag:

Als Bluetooth Speaker gefällt mir der Spark 2 aber etwas besser als der Spark 40, da er einfach klarer und etwas kraftvoller klingt. Die Klarheit erkauft man sich hier aber dadurch, dass manche "S"-Laute stärker in den Vordergrund treten, da diese Frequenzen offensichtlich mehr geboostet werden, was man auch bei Cymbals oder HiHat Sounds hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vieles schätze ich gleich ein wie Durango.
Er klingt anders und benötigt mehr Lautstärke, mir gefällt der Sound aber besser (vor allen bei den clean sounds). (Denn bassy Sound habe ich wahrgenommen wenn ich viel über Kopfhörer und dann über den Speakers gespielt haben, das ist jetzt anders ).
Ich habe den Spark2 in die alte Tasche gedrückt :LOL: (er hat reingepasst aber das würde der Reißverschluss nicht lange mitmachen, schade :( ).
Firmware update über Wlan hat auch super funktioniert :)
Was mir ein bisschen fehlt ist eigentlich nur Softwaremäßig (APP):
Die App ist ja die gleiche, das Metronom ist noch immer das gleiche und ist wirklich aufs gröbste reduziert.
Denke die App könnte frischen Wind vertragen, aber das ist nur mein Eindruck, ansonsten bin ich schon zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben