Ich habe meinen Spark 2 letzte Tage zum Upgrade-Preis bekommen und bin gestern zum ersten Mal zum Testen gekommen.
Er gefällt mir soweit ganz gut, bin aber trotzdem bisher nicht sicher, ob ich den Spark 40 verkaufen und umsteigen soll.
Rein optisch gefällt mir der 40 besser. die Oberfläche ist feiner strukturiert, die Farbe des Grills gefällt mir etwas besser. Und er ist kleiner. Deswegen passt der Spark 2 auch nicht in die alte Tasche.
Das was mir vielleicht am meisten missfällt, ist der Wegfall des Kippschalters zu Gunsten eines Knopfes zum Anschalten, da man den Knopf erst einen Moment lang gedrückt halten muss, bis der Amp einsatzbereit ist.
Zu den Features hat man vermutlich schon einiges gelesen. Das AI Feature ist nett. Man kann Worte oder Sätze eingeben und die KI erstellt darauf basierend Presets. Manchmal kommt was tolles bei rum, manchmal ist das aber Schrott. Ob man sowas braucht? Keine Ahnung. Ich werde es vermutlich nicht zu oft nutzen. Hat man einmal "seine" Sounds zusammen, wird man es vermutlich eh kaum noch verwenden. Zum Experimentieren und Spielen aber eine ganz nette Sache.
Den Looper habe ich beim alten Spark nicht vermisst. Deswegen habe ich mir den Spark 2 aber auch nicht gekauft. Für Leute, die den beim alten Spark vermisst haben, sicherlich ein Grund umzusteigen. Für mich, der primär zu BackingTracks spielt, aber kein Entscheidungsgrund.
Der Spark 2 ist lauter. 25%. Für zu Hause ist mir das ziemlich egal. Wird aber vermutlich eine Rolle spielen, wenn ich mal zu einem Drummer-Kumpel fahre, um mit dem zu Spielen. Wird sich dann noch zeigen.
Allerdings ist mir hier aufgefallen, dass sich der Lautstärkeregler des Spark 40 etwas linearer verhält, als der des neuen Spark. Um die gleiche Lautstärke zu erhalten, musste ich den Spark 2 weiter aufdrehen, obwohl der ja mehr Power hat.
Der Sound ist anders. Ich weiß nicht, ob ich den nach erstem Eindruck als besser beschreiben würde. Er ist halt anders. Mehr Präsenzen, mehr obere Mitten, etwas weniger Bass. Ein und das selbe Preset klingt auf beiden Amps völlig unterschiedlich. Der Spark 40 klingt wärmer, etwas bassbetonter, vielleicht etwas fetter. Der Spark 2 etwas crispier, ist nach oben hin offener, haut mehr in die Ohren rein. Hier muss ich nochmal etwas testen, aber im direkten A/B Vergleich gefielen mir meine bisherigen Presets auf dem Spark 40 etwas besser. Vielleicht macht das auch die Hörgewohnheit. Ich hatte aber auch nie den Eindruck, der Spark 40 wäre zu bassy, wie man es oft gelesen hat.
Das Gesamtpaket ist beim Spark 2 definitiv besser, würde ich die beiden im Laden sehen, würde ich mir mit Sicherheit direkt den Spark 2 kaufen, aber jetzt, wo ich schon den Spark 40 habe, stellt sich bei mir noch keine "Muss ich haben"-Euphorie ein. Ich werde noch etwas mit den Sounds experimentieren und dann mal sehen, wo die Reise hingeht.
Kurzer Nachtrag:
Als Bluetooth Speaker gefällt mir der Spark 2 aber etwas besser als der Spark 40, da er einfach klarer und etwas kraftvoller klingt. Die Klarheit erkauft man sich hier aber dadurch, dass manche "S"-Laute stärker in den Vordergrund treten, da diese Frequenzen offensichtlich mehr geboostet werden, was man auch bei Cymbals oder HiHat Sounds hört.