Positive Grid Bias Spark - Userthread

Der Austausch des Netzteils gestaltet sich mittlerweile schwierig. Man wird mit folgenden Rückfragen konfrontiert:

1. Is the hum present even when the guitar is not plugged in?
2. Does the Hum increase in volume when the gain knob is turned up?
3. When playing music through Bluetooth, is the sound clean and without hum?

Schwierig? Gib doch kurz drei Antworten und gut.

Ich sollte ein kurzes Video machen. :nix:

Dann sag ich es direkter: PG weiß von diesem massenhaft auftretenden Problem und legt Steine in den Weg anstatt kulant und schnell die Netzteile zu tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im übrigen sollten PG es besser mal selbst in DE testen als ihre Kunden als Versuchskaninchen zu benutzen. Sie haben bereits tausende Hinweise darauf bekommen, da muss man wirklich nicht auch noch den 1001ten Kunden mit verzögernden Fragen hinhalten. Ist ohnehin schon ärgerlich genug, dass sie einen an sich ziemlich guten Sound mit Brummen selbst ruinieren. So sehr ich meinen Spark mag, dieses Vorgehen find ich nicht kundenfreundlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus zusammen, kennt eiber derzeit die Aktion bei PG?
Screenshot_20201213-124559_Samsung Internet.jpg

Ist der Preis in Ordnung? In den Kleinanzeigen wollen die Leute oft deutlich höhere Preise.

LG und danke vorab!

Ja, wieso nicht? Ich hab mehr bezahlt. Manche Leute sind einfach zu faul aktuelle Preise (egal ob neu/gebraucht) für ihre Anzeigen zu recherchieren. Die finden einen Dummen oder bleiben auf ihrem Zeug sitzen.:nix:

• Gefällt mir
Ich konnte auch nicht widerstehen. Hab noch etwas weniger (aber ohne Bag) bezahlt und bin gespannt. Ist für mich die perfekte All-in-one-Lösung zum Üben.

Wenn alles funktioniert ...

Ich habe noch nicht zugeschlagen. Ich schwanke noch. Aber viel Spaß mit dem Teil

Footswitch für SPARK PositiveGrid

Moin Männers, unser Gitarrist hat sich für die Coronazeit einen Modelingamp zugelegt. Einige kennen den Amp sicher:
https://www.positivegrid.com/spark/

Anfürsich klanglich genau das richtige
Jetzt fehlt ihm nur noch ein Footswitch zu seinem Glück. Leider kann ich als technisch interessierter Schlagzeuger nur bedingt helfen.
Vielleicht hat von euch aber jemand eine Lösung.
Wir haben schon allerhand zur iRig Blueboard und dem Mooer C4 gelesen, jedoch scheint das nicht kompatibel zu sein!?

Nicht zum Fußschalter, aber auch interessant:
Ich fand die Videos von "The Studio Rats" zum Spark sehr informativ (natürlich v. a. Recording, aber auch allg. Einschätzungen); ich glaube, die sind im Thread noch nicht erwähnt worden (wenn doch: Sorry).
Beispiel:

• Gefällt mir
Bei den Tabs in der App wäre es hilfreich, zusätzlich die Nummern der Finger anzuzeigen (besonders für Anfänger)

• Gefällt mir
cyaneo
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Userwusnch
Der Amp ist seit gestern da, wurde pünktlich auf den Tag nach 3 Wochen geliefert. Erste Eindrücke:
  • Alles funktioniert (also auch die App), gute Verarbeitung
  • Der 3D-Effekt des Halls ist erstaunlich, auch im Vergleich zum (alten) Yamaha THR10 (oder einem Stereo-Rack mit 2 2x12ern und Multieffekt, was ich früher gespielt habe)
  • Tolle Clean- und Crunch-Sounds, die stärker verzerrten Sounds gefallen mit bei Yamaha eher besser; aber ich habe keinen direkten Vergleich, der Yamaha ist vorgestern gegangen; ich werde ihn noch mit meinem (viel größeren) Line6 Spider V 120 MK II vergleichen
  • guter Boombox-Klang und heftige Lautstärke (viel besser als beim Yamaha)
Fazit: Auf den ersten Blick sieht er für mich derzeit mit Abstand wie der beste Übungsverstärker (Sound, Boombox, App-Funktionen Smart Jam, Auto Chords mit Einschränkungen) auf dem Markt aus. Schade finde ich, dass Positiv Grid auf den Importeur verzichtet und man ihn so nicht im Laden kaufen kann. Ich wäre bereit, für den Mehrwert (Service, Reparaturen) zu zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo, habe leider noch keinen :(

Darum ein paar Fragen:
1. Stimmt es das ich in der App ein Lied eingeben kann (z.b. wet sand von Rhcp) und der Spark stellt dann automatisch den Sound ein den ich für dieses Lied brauche? (Gain, passenden Amp... usw.)
2. Kann ich den Spark auch als Topteil nuzen und eine zb 1x12er box anschließen?
3. Bekomme ich die Recording- Software auch ohne Amp. zum Downloaden?
4. Würdet ihr den Spark nochmal kaufen oder anderes empfehlen?

Danke!

ch werde ihn noch mit meinem (viel größeren) Line6 Spider V 120 MK II vergleichen

ICH BITTE DARUM!!! Hatte eine Zeit lang den gleichen Spider (lange vor dem Spark) und fand die Sounds, Bedienung mit App super. Jetzt da ich den Spark habe ist das Interesse groß, wie er sich gegen dem spider V oder Katana schlägt.

Eine Frage noch zum Netzteil/Erdungsproblem:

Also ich kann absolut kein Brummen feststellen, der Spark funktioniert soweit ordnungsgemäß. Ist also tatsächlich eine Qualitätsstreuung vorhanen und ein Teil der ausgelieferten sparks hat gar kein defektes Netzteil oder sind meine Stromleitungen so "fehlerhaft", dass der Spark gar nicht negativ auffällt? :-D
P.S. Ich wohne im Neubau.

• Gefällt mir
Bei mir laufen irgendwie die Tracks über Bluetooth nicht flüssig ab.
Mal zu langsam, oder kurze Aussetzer und dann mal etwas zu schnell.
Hat vielleicht noch jemand solche Erfahrungen gemacht?

Dafür hab ich kein Brummen....

@Musikerferdi
1. nein, nicht, dass ich wüsste
2. nein
3. ?
4. Bislang bin ich vollkommen zufrieden, da ich ihn als Übungsamp zuhause nutze. Ohne das jetzt getestet zu haben, bin ich recht sicher, dass es für das Proben geeignetere Amps gibt.

@Harvester Of Sorrow
Meiner brummt ebenfalls nicht; die Endstufe rauscht nicht einmal :D.

Ich habe das Brummen nur, wenn keine USB Verbindung besteht dafür aber keine Probleme mit Bluetooth.
Kontakt mit Support hergestellt und neues, geerdetes NT ist unterwegs...
In der Spark Facebook Gruppe habe ich gelesen, dass alle Spark 40 nun nur noch mit geerdetem NT ausgeliefert werden sollen.

@Musikerferdi 3. Ja, Presonus StudioOne 5 Prime ist sowieso kostenlos

@dimi73 ev. könnte ein „Spark Factory Reset“ Abhilfe schaffen, ansonsten mit anderem Gerät testen

Einen Vergleich zum Katana habe ich hier gefunden (wobei „welcher ist der beste bla bla“ für mich sowieso nicht aussagekräftig ist):

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es das ich in der App ein Lied eingeben kann (z.b. wet sand von Rhcp) und der Spark stellt dann automatisch den Sound ein den ich für dieses Lied brauche? (Gain, passenden Amp... usw.)
Wenn jemand den Sound kreiert und in die Cloud hochgeladen hat, kann man ihn auf dem Spark speichern. Das kommt je nach Gizarrentyp und Pickups auch ganz gut hin. Sehr bekannte Songs sind zu finden sowie auch so ziemlich jede Band/Interpret:in. Ich finde es einen für mich sehr brauchbaren Startpunkt zum Einstellen von Sounds.

Wet Sand ist übrigens nicht in der Cloud. Den Song kann man sich in der App allerdings zum Üben mit Akkorden anzeigen lassen.
Die "Backingtrackfunktion" und die Soundcloud sind zwei unterschiedliche Sachen.

Ich würde mir den Spark definitiv kaufen wenn ich keinen hätte!

Gruß
Jörg