Porcupine Tree- Sammelthread

• Ersteller Saber Rider
  • Erstellt am
Kauf dir in dem Fall lieber eine der neueren CDs - In Absentia und Deadwing (gab's sogar letztens bzw. gibt es evtl. immer noch für unter 10 Euro).

Wenn das der Auftritt vom Rockpalast war, dann haben die bis auf Radioactive Toy nur Songs von diesen beiden Alben (bzw. der zu Deadwing gehörigen Single) gespielt.

Ich besitze Metanoia, Recordings, In Absentia und Deadwing, wobei die beiden letzen mir am besten gefallen. Habe auch in die älteren Werke reingehört, ist aber nichts für mich.

Ich freue mich schon auf die von Wilson in einem Interview angekündigte DVD die hoffentlich irgendwann dieses Jahr rauskommt...

In Absentia ist auf jeden Fall die beste Scheibe von ihnen.

Ich kann mich bei PT nie genau auf ein Album festlegen. Natürlich ist In Absentia ein extrem gutes Album und gehört auch zu meinen Lieblingen, aber Deadwing oder Lightbulb Sun besitzen auch einen ganz besonderen Charakter, der mich jedesmal aufs Neue reizt.
Die älteren Alben (die Steve alleine gemacht) finde ich auch sehr gut. Grund: psychodelische Elemente wie sie bei Bands der frühen 60er und 70er-Jahre zu finden sind :)

SYL schrieb:
In Absentia ist auf jeden Fall die beste Scheibe von ihnen.

In meinem Fall nicht ;)

Mir sagt LS am meisten zu. Russia On Ice und Hatesong sind alleine schon das Geld wert.

auch stupid dream sollte man nicht vergessen, kommt zwar etwas brit-poppig daher, aber eigentlich die beste pt-cd, wenn man mal nicht die Zeit, sich wirklich großartig mit der Musik auseinander zu setzen (was eigentlich kein Dauerzustand sein sollte...)

Gibt es irgendwo legale Hörproben (ganze MP3s)?

früher gabs die ja bei www.progarchives.com, aber neuerdings haben die nur noch streams und keine MP3s zum Download mehr... :(

//edit: Link gefixt.

SYL schrieb:
In einer höheren oder niedrigeren Liga? Für mich ist Gavin Harrison der viel bessere Drummer von den beiden. In Sachen Groove unerreicht!
Chris spielt in einer höheren Liga. Zumindest für mein empfinden. Ich mag einfach diese lockere teils jazzige Spielweise mehr, als die Metronomartige von Gavin, was nicht heißen soll das ich den schlecht finde, jedoch ging es mit ihm Berg ab. Die IA war noch große Klasse Stellenweise, aber die Deadwing finde selbst ich als verliebter Fanboy seit 7 Jahren nicht gut.

Da lobe ich mir doch die TSMS oder die Signify. Und natürlich die Recordings, alleine wegen Buying New Soul.

Hi,
ich bin Drummer und hab ich in letzter zeit durch Sound Of Muzak gearbeitet und was der Gavin da spielt, is, find ich, schon extrem stylisches Drumming. V.a. der Einsatz der Zimbeln und Splashs gefällt mir sehr gut. Aber ich kenn mich mit PT nich so wirklich aus, eigentlich kenn ich nur des In Absentia Album, daher weiß ich nich wie der andere Drummer so war.

Deadwing hat mich allein schon wegen der Atmosphäre die es verbreitet weggeflasht ... ich sag nur arriving somewhere but not here ...

ich sage nur "ein mops kam in die küche"...

also wer das nich versteht is kein echter porcupine tree fan.

Zum Thema Live in Europa steht Folgendes auf der Homepage:

Porcupine Tree will be playing at the Sweden Rock Festival in Solvesborg on 8th June. More info can be found at http://www.swedenrock.com. This is the first of several festivals the band will play in Europe this summer.

staindkisdorf schrieb:
ich find überhaupt nicht, dass psychedelic da als "adjektiv" für ihre musik passt... ich kenn zwar noch lang nicht alles, aber das was ich bislang gehört hab, war für mich nicht psychedelic. oder was für euch die definition von psychedelisch?
laut duden: in einem (durch Rauschmittel hervorgerufenen) euphorischen, tranceartigen Gemütszustand befindlich

Den älteren Alben, wie "Up The Downstairs" und "The Sky Moves Sideways" ist das Prädikat "psychedelisch" ganz offensichtlich beizulegen.

Aber auch auf "In Absentia" und gerade "Deadwing" trifft dies zu - dieses typische Element Wilsons Songs (bspw. dem Deadwing-Opener und "Arriving somewhere but not here") ist dieses für viele öde anmutende, sich scheinbar endlos hinziehende "Entwickeln" des Songs aus eigentlich einem ziemlich simplen Grundthema über das - aus PT-Kritiker-Sicht - nur ein wenig "geklimpert" wird. Diese psychedelische Struktur ist dabei immer gleichgeblieben, bloss "ihrem Inhalt nach" härter geworden!

Ich verstehe daher nicht, dass viele Fans des frühen Porcupine Trees jetzt über die Einfallslosigkeit und Monotonie der neueren Alben meckern. Die Struktur war und ist immer dieselbe. (Vielleicht weniger bei "Stupid Dream" und "Lightbulb Sun".) Voraussetzung zum Geniessen ist, ob bspw. bei "The Sky moves Sideways (Extended)" gegenüber "Arriving Somewhere", ebenfalls gleich geblieben: jede Menge Geduld!

22 Sept: MÜNCHEN Muffathalle
23rd Sept: SAARBRÜCKEN Garage
25th Sept: HAMBURG Große Freiheit 36
26th Sept: ESSEN Weststadthalle

Tickets for all 4 shows can be purchased online at www.ticketonline.de or by calling the ticket hotline on (0)1805 562030.

quelle: www.porcupinetree.com

Den Münchner Gig werde ich mir wohl nicht entgehen lassen. :)