Polyphonie 192 nötig?

H
Hurtz
Guest
Hey Ho,

ich habe eine kurze Frage zur Polyphonie. Im FAQ steht man ist mit 64 auf der sicheren Seite, wie es bei dem Yamaha P-140 der Fall ist. Ist denn eine Polyphonie von 192 (Kawai es6) überhaupt nötig? Kann auch die 64-fache Polyphonie "ausgereizt" werden?
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist immer, was genau man mit dem Gerät machen will (was natürlich schon durch die Geräteklasse ein wenig eingeschränkt wird) und wie der Hersteller Stimmen zählt.
Grundsätzlich ist es ja so, dass eine Stimme (also eine von 64, 128, 192, wie auch immer) für jeden einzelnen Ton benötigt wird. Dabei gilt allerdings nicht unbedingt 1 Tastenanschlag = 1 Stimme, denn wenn du z.B. zwei verschiedene Sounds übereinander legst (meinetwegen Piano + Streicher), dann spielst du mit einer Taste ja zwei Töne und brauchst deshalb auch zwei Stimmen. Manche Hersteller geben die Polyphonie auch in Mono-Stimmen an, obwohl die Pianosounds stereo sind, sodass ein einzelner Pianoton schon zwei Stimmen "verbraucht".
Hinzu kommt, dass alle Töne, die du mit dem Sustain-Pedal hältst und alle, die eine lange Ausklingphase haben, weiter eine Stimme brauchen, auch wenn du die Taste schon losgelassen hast (nicht zu verwechseln mit Hall, der verbraucht keine Stimmen!). Diese Stimme wird dann erst freigegeben, wenn der Ton komplett ausgeklungen ist.

Von daher kann man sagen: Zum reinen Pianospiel reichen 64 Stimmen im Normalfall aus, obwohl man dabei sicherlich mit exzessivem Pedaleinsatz Beispiele konstruieren könnte, in denen es nicht reicht. Ob die nun in der Praxis wirklich auftreten, wage ich zu bezweifeln. Möchte man aber mehrere Sounds gleichzeitig spielen, kommt man bei 64 Stimmen schon eher an die Grenzen, obwohl es natürlich auch wieder von der Musik abhängt, die man spielt.
Noch "schlimmer" als bei Digitalpianos ist es ja bei Workstations und Entertainer-Keyboards, die zusätzlich zu dem, was man auf der Tatstatur spielt, noch Stimmen für den Sequencer bzw. die Begleitautomatik benötigen. Da kommt man mit 64 Stimmen sehr schnell an die Grenze.
 
"Polyphonie" ist ein nicht eindeutiger Begriff, und da machen verschiedene Hersteller unterschiedliche Angaben, weil sie damit etwas anderes meinen. Es gibt z.B. bei manchen Herstellern auch Angaben wie 10fache oder 12fache Polyphonie und die reicht trotzdem aus, weil man nicht mehr als 10 Finger hat. Bei anderen Herstellern wird es bei 64fach hingegen knapp...


Das Kawai ES6 hat auch eine Rhythmussektion, so daß diese auch einige Stimmen "verbraucht". Zudem hat es einen Recorder und man kann - soweit ich weiss - wenn der Recorder spielt gleichzeitig noch selbst dazu spielen, so daß man dann gleichsam vierhändig spielt.
 
Böhmorgler;3477634 schrieb:
Es gibt z.B. bei manchen Herstellern auch Angaben wie 10fache oder 12fache Polyphonie und die reicht trotzdem aus, weil man nicht mehr als 10 Finger hat.
Wer macht denn sowas? :confused:
Ist mir jedenfalls bisher noch nicht untergekommen ;)
 
Die Hammond XB-2 hat auch "nur" 16 Stimmen Polyphonie. Bei einem Klaviersample hätte man damit nur wenig Spielraum.
 
Die Zählweise, wie sie in dem verlinkten Thread angegeben wird, halte ich persönlich auf jeden Fall für nachvollziehbar und transparent.

Ansonsten weiss man nämlich nie wieviel Polyphonie man braucht.
Man hat mehrere Sounds gelayert und schon geht pro Tastendruck 2fach oder 3fach oder 4fach Polyphonie drauf. Macht bei 6 gedrückten Tasten schon 24; dann läuft noch ein Style oder gar ein 16Spur Sequenzer mit jeweils 3fache Polyphonie pro Spur im Hintergrund und der klaut dann auch gleich 48 Stimmen und schwuppdiewupp sind schonmal 72 weg... dumm wenn das Gerät dann nur 64fach kann. Das ganze wird zwar meist nicht vorkommen, aber es ist möglich.

Bei Digitalpianos mag das ganze allerdings nicht so gravierend zu Buche schlagen, wie bei "Entertainer-Keyboards" ;-)


Eine Hammond-B3 hat immer soviel Polyphonie, wie man gleichzeitig mit Armen und Beinen an Tasten niederdrücken kann :rolleyes:
 
Man muß die Sounds gar nicht layern, um an die Grenzen zu kommen. Deshalb kann ich auch das Beispiel mit 12facher Polyphonie nicht nachvollziehen, weil man "nur 10 Finger hat" (abgesehen davon, dass ich das noch nie gesehen habe). Spiel einen Lauf mit Sustain Pedal, schon ist schnell Ende im Gelände. Solange die Ausklingphase einer Note aktiv ist, solange summieren sich die gespielten Noten.
 

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