Pogo-,Mosh,-oder Stagedive Verbot auf Konzerten,was haltet ihr davon?

• Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
ich find das beste beispiel für eine geiles und trotzdem ausgelassenes verhalten bei nem rockkonzert ist die stiff upper lip live von AC/DC von 2000 in münchen.
die menge geht da mit wie nix, aber von sinnlosen prügelmengen keine spur. sowas find ich für meinen teil geil.

Genau, das kenn ich auch, genauso sollte ein Konzert auch ablaufen, dann hat jeder was davon und man kann trotzdem die Musik geniessen..

Leider denke ich aber, dass das ob der Respektlosigkeit vieler (vor allem junger) Konzertbesucher nicht möglich ist :(

also für mich ist ein gig keine gelegeneheit, andere zu dreschen und am besten noch selbst eine gescheuert zu kriegen. dafür gebe ich kein geld aus. da kann ich auch einfach mit ner flagge "für das freie atheistentum und die pds" in eine kuklucksclan-zentrale gehen.
für mich sind gigs primär die band und ihre musik.
ich gönns allen, die auf ein konzert gehen nur um dort zu kloppen. aber ich bin dann auch der erste, der lachend und mit dem finger zeigend am krankenbett steht.

Was mich stört, is wenn man einfach reingerissen wird. Ich mein, ich hab/hatte ne habituelle schulterluxation und hab mir die schulter auch schon beim niesen oder durch nen "normalen" schlag auf den Oberarm von nem Kumpel ausgekugelt. Deswegen bin ich aber nich dagegen dass das ganze verboten wird oder sonst was, aber dass die Leute einfach bei sowas ihr HIRN einschalten und sich überlegen, dass die Leute die nich in den Moshpit einsteigen vielleicht auch Gründe dafür haben.
Und wenn mich dann einzelne WIRKLICH nerven, und zum 8ten mal probieren mich in ihren Moshpit reinzuziehen, sind die unter Umständen auch mal schnell umgerannt, da kenn ich dann wiederum garnix.
Von wall of death, violent dancing usw halt ich nich wirklich viel. Vor allem wall of death halt ich einfach nur für schwachsinnig, ich kann mir was geileres vorstellen als auf nem Konzert mit dem gesicht in dem "sexy" vorbau eines 120kg-typen zu landen. Abgehen is für mich in dem Augenblick irgendwie schon nichmehr natürlich sobalds die band maßgelbich steuert.

LOL als ob im Moshpit geprügelt wird. wenn man mit der Menge schwimmt und nciht gegen ankämpft bekommt man meist überhaupt nix ab. auf nem normalen Rockkonzert finde ich n pit auch nich schlecht, dass kommt aber wieder auf die art rock an. Z.B: bei ratm ja aber coldplay oder tool auf keinen fall.
ed: und ich wette das die wenigsten die hier n moshpit als prügelei verurteilen jemals drin waren, und wenn, dann nur reingeschuppst worden sind, so dass sie keine orientierung hatten.

Oh doch, ich wurde bei den unpassendsten gelegenheiten schon in Pits reingezogen...

Ich hab z.b schon mal hier geschrieben, das es sowas selbst auf nem Mogwai Konzert schon gab un dich da mit reingezogen wurde..

Auch auf diversen Festen schon, wo ne ganz normale Rockband ( ähnlich ZZ-Top) gespielt hat...kamen auf einmal so Experten an (ich schätze sie mal auf 15-16 ein) die offenbar mit wenig Intellekt gesegnet waren und erstmal wie wild angefangen haben zu Pogen,sich in die Leute reinzuschmeissen,um sich zu treten usw. Das haben ein paar besoffene gesehen, haben natürlich gleich mitgemacht...

Das Ganze hat sich innerhalb kurzer Zeit zu nem wirklich grösseren Gerangel entwickelt..worauf die Band verständlicheweise das Lied abbrach und alle Verantwortlichen aus der Halle "entfernen" liess...

Fand ich absolut gerechtfertigt, und ich war sicherlich nicht der Einzige dem es so ging..

Das ist nur ein Beispiel von Vielen, ich könnt noch mehr aufzählen..

Naja , und das ist auch der Grund, das ich Solche verbote gutheisse, weil ich finde das sowas auf normalen Rockkonzerten einfach nix zu suchen hat

ja sag ich doch. ihr wart nicht freiwillig drin, sondern weil euch jemand reingeschuppst hat. ihr wolltet da nicht rein, also habt irh euch auch nicht drauf eingelassen. somit könnt ihr gar nicht über ein pit urteilen, da ihr ncoh nie eins richtig erlebt habt. sachen wie: da kriegt man ja nix mehr von der musik und der band mit könnt ihr also gar nicht machen, da ihrs noch nei erlebt habt.

Das ändert aber nix an der Tatsache das in den Pits da Drauflosgekloppt wird ohne auf jemanden zu achten...Und das hab nicht nur ich gemerkt,auch andere...

Z.B en Bekannter von mir, hat früher gerne mal im Pit mitgemischt...

Nur meint er, in letzter Zeit hat die rücksichtlose Gewalt einfach überhandgenommen, seitdem macht er das auch nich mehr gern bzw. gar nich mehr...

ja sag ich doch. ihr wart nicht freiwillig drin, sondern weil euch jemand reingeschuppst hat. ihr wolltet da nicht rein, also habt irh euch auch nicht drauf eingelassen. somit könnt ihr gar nicht über ein pit urteilen, da ihr ncoh nie eins richtig erlebt habt. sachen wie: da kriegt man ja nix mehr von der musik und der band mit könnt ihr also gar nicht machen, da ihrs noch nei erlebt habt.

also ist man nur richtig in nem pit wenn man es freiwillig will?

nehmen wir mal an ich stehe mit meiner Freundin bei nem Konzert rum, es ist eng, ich will mir die Band anschauen und sonst nix. Beim ersten Song startet hinter mir ne Truppe nen kleinen Pogokreis, ein riesen Kerl fällt meiner Freundin in der Rücken... was meinst du wie groß ihr interesse ist in einen Pogokreis zu stehen?

Ich habe viele Bands schon live gesehen unter anderem auch Sick of it all, Hatebreed, Caliban und diverse Oi, Streetpunk, Metal- und Hardcore Bands die noch nicht über die Szenegrenzen hinaus bekannt sind und da sollte jedem klar sein das er sich vor dem Gig seinen Platz gut aussucht bevor er sich da hin stellt. Vorrausgesetzt er will nicht pogen, moshen oder VD'en.

Aber ich sehe vor allem bei Konzerten aus dem gemäßigteren Bereich die großen Probleme, denn wenn ich mir z.B. Franz Ferdinand anschaue, dann rechne ich einfach nicht damit das mir einer seinen Elbogen in den Nacken rammt. Egal ob ich weit vorne oder weit hinten stehe. So viel Rücksichtslosigkeit wie in den letzten zwei bis drei Jahren hab ich noch nicht erlebt und ich gehe schon seit Ende der 90er regelmäßig auf Konzerte und Festivals. Aber gerade in letzter Zeit scheint es in Mode zu kommen seine Umwelt zur weißglut zu treiben. Z.B. ich stehe bei "Wir sind Helden" auf höhe des Mischerturms, es ist voll, wenn nicht sogar überfüllt. Beim ersten Song schiebt mich eine Welle drei bis vier meter nach vorne um mich umgehend wieder die gleiche Strecke zurück zu drücken, das alles weil ein paar idioten auf die idee kamen sich besonders rabiat in den forderen Bereich zu befördern. Das dabei Leute evtl verletzt werden weil die das Gleichgewicht verlieren oder Panik bekommen interessiert die Auslöser des Ganzen nicht. Es ist ja nicht so das das ungefährlich ist, man denke nur mal an Pearl Jam beim Roskilde (ich glaube 2000 war das)... da starben 8 Menschen weil die erdrückt wurden.
Das hat zwar nicht viel mit Pogo oder Moshen zu tun sondern wirklich mit Rücksichtname auf die Bedürfnisse anderer.

Und gerade im Hardcore Bereich, wo Ethik und Ideale sehr wichtig sind, sollten solche Argumente doch verstanden werden oder?

I'll tell you stage dives make me
feel more alive than coded messages in
slowed down songs.

gorilla biscuit - new direction

Zu nem normalen Rockkonzert gehört nun mal einfach kein sogenanntes "mosh Pit" oder ne wall of Death...leider aber alles schon erlebt...deswegen rege ich mich darüber auf...

Da stimme ich dir zu. Ich fand es nur so blöd sich über eine Mosh Pit im Hardcore etc. Bereich aufzuregen. Das gibts es schon seitdem es diese Musik gibt und es gehört einfach dazu.
Das man Pogo bei einem ACDC konzert als störend empfindet kann ich dann schon eher verstehen.

aber trotz all unserer Argumente kann ich jeden Veranstalter verstehen der Diven/Crowd Surfen verbietet, denn die Verletzungsgefahr ist groß und der Veranstalter übernimmt nunmal auch ein Stück weit die Verantwortung für die Gesundheit der Konzertbesucher. Wäre ich veranstalter würde ich wahrscheinlich genauso handeln.

Es ist ja nicht so das das ungefährlich ist, man denke nur mal an Pearl Jam beim Roskilde (ich glaube 2000 war das)... da starben 8 Menschen weil die erdrückt wurden.

Selbst wenn ich Dir bei (fast) allem gesagten zustimme und wie viele andere auch der Meinung bin, dass Violent Dancing nix auf nem Metal- oder sogar Rock-Konzert verloren hat, trotzdem aber fan des gepflegten Pits (ohne Wall Of Death und sonstigen Kinderkram) bin, muss ich hier wiedersprechen!
Die Leute sind nich wegen moshen, pogen, stagediven, VD oder WOD oder sonstigen kranken Konzertpraxen (is das die korrekte mehrzahl?) gestorben sondern nur aus einem Grund, der bei Konzerten heutzutage leider auch immer mehr um sich greift: Weil der Veranstalter geldgierig war und viel zu viele leute reingelassen hat, ohne die noetigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.
Wenn Wacken 07 wieder so laeuft wie Wacken 06 (sowohl was publikumsandrang als auch was sicherheitsvorkehrungen betrifft), dann is absehbar, dass es die ersten toten bald auch auf deutschen festivals geben wird... Selbst wenn VD, Moshpits und WOD verboten wuerden...

Wenn Wacken 07 wieder so laeuft wie Wacken 06 (sowohl was publikumsandrang als auch was sicherheitsvorkehrungen betrifft), dann is absehbar, dass es die ersten toten bald auch auf deutschen festivals geben wird... Selbst wenn VD, Moshpits und WOD verboten wuerden...

Zu spät: WOA:05 ist doch einer gestorben weil der vor nen RTW gefallen ist, oder?

OK, ich weiß, dass du Tod auf dem Festivalgelände durch Menschenmassen meinst.

Ich hoffe genauso dass WOA:07 besser wird als dieses Jahr, das war mir doch zu voll. Ich wünsch mir WOA so wie es 2002 war, nur ohne soviel Matsch :)

Selbst wenn ich Dir bei (fast) allem gesagten zustimme und wie viele andere auch der Meinung bin, dass Violent Dancing nix auf nem Metal- oder sogar Rock-Konzert verloren hat, trotzdem aber fan des gepflegten Pits (ohne Wall Of Death und sonstigen Kinderkram) bin, muss ich hier wiedersprechen!
Die Leute sind nich wegen moshen, pogen, stagediven, VD oder WOD oder sonstigen kranken Konzertpraxen (is das die korrekte mehrzahl?) gestorben sondern nur aus einem Grund, der bei Konzerten heutzutage leider auch immer mehr um sich greift: Weil der Veranstalter geldgierig war und viel zu viele leute reingelassen hat, ohne die noetigen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen.

jo das hab ich auch nicht behauptet das das was mit den genannten Tanzstilen zu tun hat.

klar der Veranstalter ist maßgeblich für die Sicherheit der Zuschauer verantwortlich, was wohl auch das Crowdsurfing Verbot auf Festivals verdeutlicht.

also ist man nur richtig in nem pit wenn man es freiwillig will?

nehmen wir mal an ich stehe mit meiner Freundin bei nem Konzert rum, es ist eng, ich will mir die Band anschauen und sonst nix. Beim ersten Song startet hinter mir ne Truppe nen kleinen Pogokreis, ein riesen Kerl fällt meiner Freundin in der Rücken... was meinst du wie groß ihr interesse ist in einen Pogokreis zu stehen?
man kann nur darüber urteilen, ob man im pit noh was von der musik mitbekommt, wenn man schon mal freiwillig in einem drin war. mehr habich dazu nich gesagt.

man kann nur darüber urteilen, ob man im pit noh was von der musik mitbekommt, wenn man schon mal freiwillig in einem drin war

Es is schon klar das man was von der Musik mitbekommt wenn man sich einen Dreck darum schert ob man jetzt jemanden verletzen könnte ;)

man kann nur darüber urteilen, ob man im pit noh was von der musik mitbekommt, wenn man schon mal freiwillig in einem drin war. mehr habich dazu nich gesagt.

Von der Musik bekommt man ganz sicher noch was mit - bei 100+ dB auch fast unmöglich, das nicht zu tun. Aber von der Band sieht man garantiert nicht mehr viel. Außer du hast auch Augen im Hinterkopf und kannst dich beim wilden Herumdrehen & Hüpfen auf die Band konzentrieren ;)

Von der Musik bekommt man ganz sicher noch was mit - bei 100+ dB auch fast unmöglich, das nicht zu tun. Aber von der Band sieht man garantiert nicht mehr viel. Außer du hast auch Augen im Hinterkopf und kannst dich beim wilden Herumdrehen & Hüpfen auf die Band konzentrieren ;)
wenn du meisnt. oO
also ich bekomme noch einiges im pit von der band mit. ausserdem hält man sich ja nicht n ganzes konyert drin auf (zumindest ich nicht. dazu hab ich überhaupt nicht die ausdauer).
@bambi: ich glaub keiner im pit schert sich n dreck drum ob er jemanden verletzt. gut ma was stauchen kann schon passieren, aber die wenigsten verletzen sich schwerer im pit. das hat dann meist mehr was mit VD zu tun.

Vielleicht will man das ja auch gar nicht, weil man diejenige Band schon 35023509345834 mal gesehen hat und einfach nur noch das Beste draus machen will.

Leider denke ich aber, dass das ob der Respektlosigkeit vieler (vor allem junger) Konzertbesucher nicht möglich ist :(
Warum sollte man jemanden Respekt entgegenbringen, der es scheinbar nicht kapiert, dass er sich halt i.d.F. in einem Bereich der Konzerthalle hinstellen kann/soll, indem weniger "wildes Treiben" herrscht...

aber trotz all unserer Argumente kann ich jeden Veranstalter verstehen der Diven/Crowd Surfen verbietet, denn die Verletzungsgefahr ist groß und der Veranstalter übernimmt nunmal auch ein Stück weit die Verantwortung für die Gesundheit der Konzertbesucher. Wäre ich veranstalter würde ich wahrscheinlich genauso handeln.
...und würdest in weiten Teilen des Ruhrgebiets wahrscheinlich gar nicht erst irgendjemanden anfragen brauchen :D

Keine Sorge, nächstes Jahr in Wacken wird es eine Tribüne geben.

Es is schon klar das man was von der Musik mitbekommt wenn man sich einen Dreck darum schert ob man jetzt jemanden verletzen könnte ;)
Jaja, komisch nur, dass jeder sofort aufgehoben wird...

Warum sollte man jemanden Respekt entgegenbringen, der es scheinbar nicht kapiert, dass er sich halt i.d.F. in einem Bereich der Konzerthalle hinstellen kann/soll, indem weniger "wildes Treiben" herrscht...

Und wo soll man sich deiner Meinung nach hinstellen, wo es kein "wildes Treiben" gibt? Vielleicht hast du einige der früheren Posts gelesen und mitbekommen, dass das bei manchen Konzerten/Festivals nicht ein Frage des Platzes ist. Wo soll ich mich denn noch hinstellen, wenn sogar am Mischerturm ein Pit gestartet wird?

Und mal davon abgesehen was gibt den Startern eines Pits das Recht, mich von meinem Platz (für den ich vielleicht 2 Stunden vor Einlass bereits da war) zu verdrängen nur weil die der Meinung sind man müssen einen Moshpit in den ersten fünf Reihen haben?