Habe erst mal gewartet, ob ein "Heavy-HD500 POD User" Dir eine Rückmeldung gibt ...
Habe den HD500 zusammen mit einem DT50-Head als Übungsverstärker für zu Hause. Früher war das auch mal mein Live-Equipment ...
Ich höre da Folgendes raus, was Du mit dem HD500 machen könntest (weiß allerdings nicht wie Du den verstärkst ...):
- Amp Model: Treadplate + Standard Treadplate 4x12 cab-Simulation; Drive > 55%; Treble > 55% ---> ist auch sehr abhängig, welche Pickups (sollten Humbucker sein) Du hast.
- Als Effekte vor dem Amp: Screamer (Tubescreamer): Drive >= 40%, Output: >=80%, Rest nach Geschmack bzw. Standardeinstellung lassen
- Als 1.Effekt in der Loop: Chorus (macht das Ganze geschmeidig): Dimension: SW1 + SW4 on, Mix: 25% (nicht zu stark einstellen, eher dezent)
- Als 2.Effekt in der Loop: Ducking Delay: Time: ca. 350 ms, Fdbk: 35%, Tresh: 50%, Sucking 30%, Mix: zwischen 45 - 75%, ich regle den Mix über EXP1-Pedal (0-77%)
Delay auf 2 hörebare Feedbacks bringen (über FdbK-Parameter). Eventuell kannst Du auch mit einem Digital Delay hinkommen. Ich finde Ducking Delay kalsse, weil dadurch die schnellen
Runs klar gespielt rüber kommen und eher in den pausen einsetzt.
- Als 3.Effekt in der Loop: Reverb: nix besonderes, vermutlich Spring, ca. 35%-Anteil
Insgesamt brauchst Du ein Highgain Amp-Model, dass auch im Bass straff klingt. Der Delay-Effekt ist wichtig. Anordnung der Effekte in der Signalkette wie oben beschrieben ...
Nicht ganz unerheblich für das Gesamtergebnis: die Fingertechnik (vor allem bei der Greifhand) und gutes Vibrato - aber das ist Dir sicherlich bewusst.
Grüße aus Franken - wolbai