Hi
@frama78,
ja, so ein POD ist eine feine Sachen wenn man sich reinfuchst und daraus "seine" Lösung macht.
Das was Du vor hast geht teilweise mit dem POD echt gut, braucht aber einige Einstellarbeit. Manches geht nicht.
Also:
Mehrere verschiedene Instrumente mit unterschiedlichem Pegel und Klang, mit und ohne Verstärkermodeling usw, das geht.
Du hast zwei gleichwertige Klinkeneingänge und einem XLR-Mikrofoneingang (ohne Phantomspeisung) (und einen VDI-Eingang für eine JTV) zur Verfügung und kannst für jeden Sound den Eingang/die Eingänge auswählen.
Als ich mit Kabel spielte, war die E-Geige am Aux- und die E-Gitarre am Gitarreneingang und die JTV als Ersatzgitarre am Digitalen Eingang (und wurde vom POD auch gleich mit umgestellt).
Seit ich mit Funk arbeite hat jedes Instrument einen Sender und es ist nur immer der Sender eingeschaltet dessen Instrument verwendet wird.
Für die E-Gitarren ist er am Gurt und schalte aus, stecke aus und lasse den Gurt auf der Schulter und wechsle nur das Instrument, stecke wieder ein und schalte den Sender wieder ein.
Ein Silent-Stecker (oder das Einschalten den internen, abgeregelten Tuners) würde hier aber ebenfalls völlig ausreichen und die ABCD-Box "ersetzen". Das wären mir persönlich auch zu viele rumliegende Stolperfallen die auch mal ein Instrument aus dem Ständer reißen könnten.
Von den Ausgängen her ist der POD allerdings beschränkt. Aus Klinke und XLR kommt das identische Signal, das kann auch nicht geändert werden. Klinke ist Mono, wenn nur ein Kabel verwendet wird, XLR immer Stereo.
Man kann natürlich das eine Instrument nach links und das andere nach rechts pannen, hat aber immer zusätzlichen Hallanteil auf dem nicht "verwendeten" Ausgang. Beim Spielen/Üben/Einstellen per Kopfhörer ist bei extremem Panning der Sound eben ungewohnt und nicht angenehm.
Ich bin davon wieder abgekommen und liefere tatsächlich immer die Summe zum Pult und auch direkt in meinen Monitor (Mono, per Klinke). Somit kann ich den Sound beurteilen, egal was der am Pult regelt und muss eben die Instrumente sauber und "PA-tuglich" anlegen und liefern.
Bisher waren alle am Pult damit zufrieden und haben nur ganz selten leicht irgendwelche Frequenzen an die jeweiligen Raumgegebenheiten angepasst.
Ich will nicht mehr anders