Da ich bei uns in der Gemeinde nicht nur Musiker, sondern auch Techniker bin und die anderen Bands mische, weiß ich ziemlich genau wie mein Klang denn sein soll.
Da bei mir zusätzlich als "Erschwerung" E-Geige und E-Gitarre (und manchmal A-Gitarre) über meinen HD500 läuft, brauche ich beides: Ein absolut cleanes, unverbogenes Signal ohne Amp- und Mikro-Simulation mit gut klingender E-Geige und A-Gitarre und für die E-Gitarre eben ein so passendes Setup mit passendem Klang, damit nichts mehr am Pult im EQ nachgeregelt werden muß.
Insofern sind meine Sounds sehr ausgefeilt und gehen "flat" durchs Pult zu den Lautsprechern.
Und diesen Soundansprüchen wird der 500er (ohne X) bei mir und meinen Anforderungen absolut gerecht... allerdings spiele ich ihn schon über 5 Jahre und die Erfahrung zur passenden Einstellung ist mittlerweile vorhanden.
Trotzdem wird jeder Sound im Saal komplett geprüft bevor ich ihn live verwende. Durch mein Line 6 Relay G30 habe ich ja den dazu nötigen Spielraum und kann auch vom Pult aus spielen.
(Allerdings ist es in 18 Meter Entfernung durch die natürliche Klangverzögerung nicht mehr ganz so einfach
)
Letzten Endes habe ich jedenfalls "meinen Sound" gefunden und bin somit sehr zufrieden.
Anfang November spiele ich wieder bei einem Kindermusical in der Band mit. Da werde ich wieder neue Sounds für Stilrichtungen brauchen, die ich normalerweise nicht spiele.
Da gibt es dann wieder einiges zu probieren und zu tüfteln... und beim letztjährigen Musical hat sich dabei sogar ein Soundkonzept so bewährt, dass ich es in meine Standardsounds teilweise integriert habe.
Also lernt man selbst nach drei - vier Jahren noch Tricks und entwickelt Konzepte für "neue" bzw. "flexiblere" Sounds.
Wenn Dir allerdings deine vorhandenen Effekte besser zusagen brauchst du doch den 500er garnicht, oder?
Es soll ja gefallen und das vorhanden sein was man tatsächlich benötigt.