Kasper666
Registrierter Benutzer
Ich habe bei meinem pod hd500 bei den High gain Sounds immer so was fizzeliges im sound. Weiss nicht ob ich das richtig dadurch beschreibe. Kann mir jemand helfen, wie ich die eqs einstellen muss , damit High gain Sounds richtig gut bzw. besser an das original kommen. (...)Gerne jcm800, plexi und panama.
Das ist nicht ganz einfach, weil so viele Faktoren (Gitarre, Abhöre, Kopfhörer) dabei eine wichtige Rolle spielen: Meine Einstellungen können bei Dir total kacke klingen, weil das "Drumherum" bei Dir eben ganz anders ist.
Da ich aber selbst viel mit dem "Panama" (=5150) mache, habe ich dazu aber folgenden Tipp für Dich: Den 5150 habe ich "im Original" selbst knapp 15 Jahre gespielt und da hat die POD-Simulation wie das Original in der Tat jede Menge Höhen. Ich habe bei meinem derzeitigen Favoriten-Metal-Riff-Sound Treble und Presence nur auf 9 Uhr stehen, damit es nicht zu brizzellig wird. Dafür aber die Mitten auf 100 ...
Mehr Drive bringt ebenfalls mehr Gebrizzel und um das zu vermeiden und damit der Sound insgesamt definierter ist, habe ich Drive mal gerade auf 15 (von 100) stehen. Dafür hänge ich den "Screamer" davor (Drive 0, Output 80). Das gibt schon ein ziemliches Brett, ich habe allerdings auch einen recht mittigen, ausgangsstarken Steg-PU. Ist dies bei Dir nicht der Fall kannst Du den Drive am Amp auch höher drehen, auf vielleicht 25-30 (von 100). Alles darüber ist – wie beim Original – einfach viel zu viel.
Als Cab-Simulation ist die 4x12 Greenback mein Favorit, hat mehr Mitten und Definition als die V30-Derivate des POD. Die Cabinet-Parameter haben auch nochmal großen Einfluss auf den Sound, da lohnt es, herumzuprobieren.