POD HD User Thread

Wozu brauchst Du denn den Volume-Boost? Und an welcher Stelle in der Kette?
Im Mixer bekommst Du es einfach "lauter" und wenn es mehr Verzerrung sein soll, nutze ich einfach einen zuschaltbaren Verzerrer oder Compressor.

Das sind mal zwei meiner Sounds als Beispiel:

"Dual-Heavy 1"


"Dual-Heavy 2"


 
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Wozu brauchst Du denn den Volume-Boost? Und an welcher Stelle in der Kette?
Mit dem Volume-Boost mache ich meinen Rhythmus- zum Leadsound. Bislang hatte ich dazu einen PEQ und ein Delay hinter Amp + Mixer geschaltet (beide per FS4). Aber der EQ hatte zu den beschriebenen Problemen geführt.

Deine Sounds höre ich mir an. Beurteilen werde ich die aber erst nach dem nächsten Plug in die PA, denn gestern klangen auch die 5 gut bewerteten CustomTones, die ich heruntergeladen hatte, auf der DBR12 zuerst einmal zweifelhaft - über die Kombi PA/DBR dann aber brauchbar bis gut.

Bleibt für mich noch die Frage nach dem Volume-Boost und die Suche nach der perfekten Global-EQ Einstellung, die die schlimmsten Fehler im Frequenzspektrum verhindert.

Vielen Dank für Deine Mühen :great: :great: :great:
 
Kein Problem, vielleicht hilft das hier auch gegen diese endlosen Aussagen: Der POD klingt gegen Kemper, Axe und Co...

Als Kopfhörer empfehle ich Dir den Beyerdynamic DT 770 PRO:

Ich habe meinen seit 1995:

Mittlerweile hat er schon zwei Ersatzteile bekommen:

Und von mir einen neuen 3,5mm-Stecker angelötet:
 
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Ich habe das jetzt seit neuestem so:
Ich hatte live bis jetzt immer das Konzept "4 Presets: Clean, Crunch, Brett, Solo", wobei Solo dann ein paar Dezibel höher war. (Im Mixer ja leicht machbar)

Das passt mir jedoch auch nicht all zu gut hin und wieder und ich habe einen Weg gesucht es anders zu machen. Die üblichen verdächtigen wie Tubescreamer und Comp fallen für mich raus, da ich Kompressoren jetzt nicht so mag und einen Tubescreamer habe ich eh immer an (Manchmal auch bei Clean) und dieser verzerrte Signale eh kaum anhebt, sondern nur weiter verzerrt/komprimiert. (Soweit ich das verstanden habe)

Nun gibts ja noch das Volumen Pedal. Ich hasse Volumen Pedale seit meiner ersten Banderfahrung, in der mein Mitgitarrist eins hatte. Er hatte immer die gute Absicht sich per Fuss regeln zu können. In der harten Realität kam er nie wieder genau da hin zurück und die gut austarierte Lautstärke war auf Deutsch gesagt im Arsch. Das war so ärgerlich...

Beim HD500 kann man jedoch das Volumen Pedal eingrenzen. So wähle ich das Pedal, drücke 2 mal View (Doppelklick), setze als Parameter EXP 2 und mache da Min auf 95 und Max auf 100. So habe ich in der Fersenposition meinen Rhythmussound, und wenn ich das Pedal runterfahre auf 100 meinen Solosound. Und wenn ich es ganz durchdrücke kommt das Wah.

Weiss nicht ob das irgendjemandem hilft, aber ich wollte auch mal wieder was sagen :D :D :D

EDIT: Pluspunkt bei dieser Methode -> Selbst sturzbesoffen kann man es noch schaffen das EXP Pedal hoch und runter zu machen, da es nicht so klein ist wie die Schalterchen :D hihi
 
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Auch ein guter Lösungsansatz. Danke
 
Jetzt muss ich mal was loswerden, das nur am Rande mit dem POD zu tun hat. Ich habe beschlossen, dass ich nur noch den POD, sowie außer Haus das Guitar Rig Pro nutze. Für dieses habe ich den Rammfire-Pack, der mir vom Sound her ganz gut gefällt.

Nun habe ich mich heute aber total in den hier unendlich scheinenden Möglichkeiten des GuitarRigs verloren und bin kaum zum Gitarrespielen gekommen. Deshalb mein Fazit: Ich bin verdammt froh, dass mich Line6 mit dem POD doch etwas limitiert und ich keine schier unbegrenzte Anzahl an Möglichkeiten habe, sondern mich ein Stück weit auf das Wesentliche konzentrieren kann. Deshalb glaube ich auch, dass ein Axe FX oder der Kemper nichts für mich wären (auch wenn ich in Kempen wohne).
Ich fühle mich mit dem POD pudelwohl und wie endlich zuhause angekommen :juhuu:
 
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Als Kopfhörer empfehle ich Dir den Beyerdynamic DT 770 PRO:

Mit gefällt der 32er klanglich besser - und hat den Vorteil, dass er wirklich überall auch ohne Kopfhörerverstärker gut läuft, selbst an sehr leistungsschwachen MP3 Playern.

https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt_770_pro_32_ohm.htm

Den gabs erst nur als "Limited Edition" Modell mit echten Lederpolstern, aber seit einigen Jahren auch so regulär zu haben. Klare Kaufempfehlung von mir, zumal er auch für einen geschlossenen erstaunlich viel "Bühne" hat. Wer mal einen ATH-M50 im Vergleich gehört hat, weiß, was ich meine. Der DT-770 32 eignet sich auch für DVD/Bluray, TV, Zocken usw.
 
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Der 32er (32 Ohm) ist nicht an allen Verstärkern so linear, wie der der 250er.

Ich selbst habe meinen wie gesagt seit 1995 und es ist sogar die 600Ohm-Version. Mit dem HD500 reicht die auch locker von der Lautstärke. Ich drehe meist nur auf "13 Uhr" auf :)
Seit 2 Jahren hat meine Frau noch den 25er und er klingt auch echt seeeehr gut.

Aber es ist doch gut, wenn Dir der 32er auch gut gefällt!

Meinen 600er hatte ich damals auch an meinem DAT-Walkman und da musste ich immer voll aufdrehen. Insofern ist Deine Überlegung für alle, die leistungsschwache MP3-Player, oder Handys haben durchaus sinnvoll.
 
Nabend Zusammen,

hat zufällig jemand die Tiefe des POD Pro X greifbar? Ich habe mir die Seele aus dem Leib gegoogelt und finde nirgendwo die Maße.

Lieben Dank schon mal.
Axel
 
482mm x 90mm x 180mm sagt Tante Google. Messen könnte ich erst morgen, steht im Proberaum...
 
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Kurze Frage, da ich vom vielen Lesen auf englischsprachigen Seiten gerade etwas verwirrt bin...

Wenn ich ein 1 Amp-Setting fahre, ist es dann korrekt beide Mixer auf Center zu stellen, um Stereo-Out in eine PA zu gehen? Und wie verhält es sich bei Dual-Amp Settings? Ebenfalls centern oder das Panning komplett dem Soundmensch überlassen?
 
Kurze Frage, da ich vom vielen Lesen auf englischsprachigen Seiten gerade etwas verwirrt bin...

Wenn ich ein 1 Amp-Setting fahre, ist es dann korrekt beide Mixer auf Center zu stellen, um Stereo-Out in eine PA zu gehen? Und wie verhält es sich bei Dual-Amp Settings? Ebenfalls centern oder das Panning komplett dem Soundmensch überlassen?

Gute Frage, die ich mir auch oft stelle!

Nehmen wir an ich habe jetzt ein Dual Amp Setting und eine Stereo PA (Is kein Muss, meine letzte Band hatte ne Mono PA):
Ich habe 2 Amps und füttere per XLR das Mischpult in jeweils eigene Kanäle mit 2 XLR. Muss ich nun die Kanäle am Mischpult nach links und rechts pannen um das Stereobild zu erhalten? Und: Muss ich eben diese 2 Amps im POD Mixer in die Mitte pannen?

Ich finde das wirklich alles andere als gut gelöst beim pod.

Nehmen wir an wir haben 2 Klinkenkabel und Dual Amp, dann fängt das Spiel nochmal von vorne an...

Und im Fall von Smashcraaft mit 1 Amp weiss ich auch keinen Rat.
 
Bei einem 1-Amp-Sound ist standardmäßig 100% links und 199% rechts geregelt.
Ich habe bei meinen reduziert auf 70% + 70%
Bei einem 2-Amp-Sound wäre bei 100% rechts und 100% links der eine Amp ganz rechts, der andere links und nur die Hallanteile kommen ganz leicht auf dem anderen Kanal mit.
Auch da habe ich bei mir standardmäßig auf 70% und 70% geregelt, damit der Stereo-Effekt auf der PA nicht zu krass ist.
 
Widerspricht das nicht den Infos in der Grafik von hurghanico im L6-Forum?
Oder ich habe wirklich einen gewaltigen Denkfehler... :nix:
 
Bei Absatz 2 steig ich aus. Hat jemand ein einfaches praktisches Beispiel?
The mixer allows you to adjust the panning and volume of both channels. The default setting has each track panned hard left and right with levels set to 0 +/-db - an ideal setup for a stereo patch. I generally use mono patches. I find the best way to do this is to mute one channel, and pan the other one to center. You'll get more volume by panning both channels to center, but I find this isn't necessary since the mixer lets you boost channel volume. There's another reason I like to only use one channel, which I cover in the next section. Just like the amp volume knob, the mixer boosts the level at that place in the chain, which can cause effects behind it to distort.

Be sure to understand how the pan controls work. Every line in the Pod's signal chain is a stereo signal. If you have a stereo effect in a channel after the path split but before the mixer, so that a different left/right signal is hitting the mixer, the pan controls basically adjust the volume of each left/right signal. If you pan full left on that channel, only the left side is going to pass through the mixer, into the left half of the mixer output. The left and right signals from that channel are not both being pushed into the left output of the mixer. The right half is essentially muted. The mixer is only mixing the left signals of channels A and B into the left half of the mixer's output. Same for the right half of the signals. So 50% left for a channel means that the right half of the signal has its volume cut in half while the left half passes through at full volume.
 
Heyho. Hab mal wieder pod probleme. Spielen seit neustem mit in ear was auch super funktioniert aber unser 2.tee gitarrist ht nun auch nen pod hd. Sobald ich den nur leise auf meinen monitor dazumische hört sich mein mix nur noch schrill, undefiniert und matschig an.

Kennt jmd. das problem? Dachte schon an phasenprobleme ;S
 
Sorry, ich habe noch keine Erfahrungen mit IEM :nix:
Ich glaube auch nicht, dass ich persönlich da jemals richtig Bock drauf haben werde (also über das reine Testen hinaus).
 
Erklär uns doch mal, wie das IEM angeschlossen ist @Vicious6circle

Klingt denn sein Pod alleine auf Deinem IEM gut?

Wenn tatsächlich jeder POD alleine gut klingt, aber zusammen die Bässe weg sind, könnten es Phasenauslöschungen sein.
Dann müsstet ihr noch bissl an euren Sounds feilen, oder bissl mehr Hall dazumischen.
 

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