... Ich glaube, ich hatte es mal erwähnt. Plugins ausprobieren ist ein Hobby von mir. Deshalb kenne ich auch ziemlich viele. Unter dem Strich kann man sagen, ja, die tun was. Und die klingen auch gut...
verstehe ich irgendwo - und habe ich auch mal gemacht, 2x um genau zu sein...
im ersten Fall war's noch richtig teuer, im zweiten gerade mal Portokasse- Niveau (aus Apple berüchtigtem Store)
eigentlich war ich von dem Creamware Scope schon mehr als satt und wollte nie wieder...
aber plötzlich ist das Zeugs interaktiv, klingt auch noch gut, kost' quasi nix... und Buy-Button gedrückt
nach 12 Jahren stelle ich plötzlich fest, dass seit Anfang 2000 ein Reverb auf der Platte ist, was jedes VST in den Sack steckt
bei den VA-Synths hätte es mehr als Bowens Software-Solaris und 2 Synths von Stephen Hummel nie gebraucht
trotzdem habe ich noch alles an Modular-Modulen dazugekauft was es gab - man will ja flexibel bleiben
(rein statistisch ergibt das mehr, als man in einem Leben je spielen könnte)
nach dem Motto: 'man muss es gehört haben' landeten trotzdem zig VST Demos auf meiner Platte
(und genauso schnell in der virtuellen Tonne... ärgern über verplemperte Zeit... bis zum nächsten Mal...)
ich kann schon mit gutem Gewissen behaupten, dass die Art der Programmierung einen starken Einfluss auf den 'Sound' hat
bei dem Modulsynth wird das besonders (einfach) deutlich:
für die 'alternativen' Flexor Module wurden alle Algorithmen aus mathematischen Grund-Funktionen neu aufgebaut
statt (wie beim Creamware Pendant) auf Basis-Elemente des Entwicklungsssystems zurückzugreifen)
das hat einen sehr spezifischen Eigenklang
kreuz- und querverdrahten lässt sich das Zeugs ebenfalls (seit 15 Jahren)
wie gut das real funktioniert, wird durch Probleme, die es unter IOS mit Audiobus und Interapp-Audio gibt erst verdeutlicht
anfangs alles sehr schlicht und funktional, dann wollte man noch diese... und jene... und die nächste Funktion implementieren
(die berüchtigten 'Möglichkeiten' die man hat - alles shice, wenn dabei die Funktionalität auf der Strecke bleibt)
das iPad2 konnte ich noch mitten in der Session aus dem Dock ziehen, später wieder reinschieben und reibungslos weitermachen
beim iConnect Audio4+ kommt in solchen Fällen ein lapidares 'lost contact... bla, bla'
die Software (zugegeben: ambitioniert...) ist mit sehr heisser Nadel gestrickt und funktioniert nur in 2/3 der Fälle wie beschrieben
das war letztens der bekannte Tropfen, der bei mir das Fass überlaufen liess... wieder mal: bla, bla, bla
um es kurz zu machen - und im Sinne eines allgemeinen Kontexts:
niemand scheint mehr bereit, auf ein ausgereiftes Produkt zu warten oder eine Entwicklung vernünftig zu bezahlen
alles muss fix raus und darf nichts kosten - da tut sich der Kunde eigentlich keinen Gefallen...
Waves schmeisst das Zeug auf den Markt, weil es eh in Millionen Kopien verbreitet ist: auf 1 Verkauf kommen 99 illegale Kopien
(durch weltweite Aktivität dürfte trotzdem einiges hängenbleiben)
Plugin-Allience werden die Welle (imo) nicht lange reiten können - sie sägen sich den Ast ab, auf dem sie sitzen
in Folge dessen habe ich meine Erwartungen weit zurückgeschraubt - was mir aber egal sein kann:
wie erwähnt ist bereits mehr vorhanden, als jemals benutzt werden könnte ...
nebenbei: ich sehe einige post-Creamware Entwicklungen bei Sonic-Core durchaus kritisch
alle og Entwickler mit 'markantem Klang' arbeiten aus 1 simplen Grund nicht mehr für die Plattform: zuwenig Umsatz
was sich anscheinend gut verkauft, sind dagegen photorealistische Oberflächen von vintage gear
(völlig Banane, was dahinter steckt)
prinzipiell würde ich das (meine subjektive Einschätzung) auf UAD ausdehnen: warum sollte die Leute dort anders ticken ?
cheers, Tom
ps: man verzeihe die persönlichen Anmerkungen, die dem Rätselraten aus einigen vorlaufenden Beiträgen entgegenwirken sollen - der Inhalt oberhalb des hervorgehobenen Satzes braucht nicht diskutiert werden